VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 13:54    Titel: Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist? Antworten mit Zitat

Jo, wie der Titel so die Frage. Gehen die Kabel extra nach vorne oder sind die auch nur an die Bremsleitungen usw. angehängt wie die Nachrüstsätze auch?

Gruß WarLord
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 14:10    Titel: Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist? Antworten mit Zitat

Also bei den alten Autos bis 2001 gehen nur die Kabel für die Blinkkontrollleuchte mit nach vorne, und der rest wird hinten abgezapft. so zumindestens bei Audi

Allerdings ab 2002 musst du dann einen kompletten kabelbaum verlegen für den CAN Bus
Und musst das Anhängermodul im Kombi nachcodieren usw. Das Kannst du Allerdings mit VAGcom vergessen da musste direkt in die werkstatt. icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 15:57    Titel: Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist? Antworten mit Zitat

Hm, ich hab nämlich nen Passat 3B von 2000, welcher CAN Bus hat. Der hat ne AHK von Westfalia (13 polig) und da ist die Blackbox im Kofferraum. Ich hatte noch keinen Anhänger dran, aber es geht anscheind kein Kabel nach vorne (es wird an die vorhandenen Kabel, welche zu den Lichtern gehen angeklemmt). Von dem her bin ich auch nicht davon überzeugt, dass die Fahrtrichtungsleuchten des Anhängers angezeigt wird (in der MFA). Wo kann man sich anschauen, ob die MFA richtig codiert ist?

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2004, 16:03    Titel: Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist? Antworten mit Zitat

Wird, wenn es nicht original ist eine sogenannte checkkontrolle haben ( so oder ähnlich ). Wenn am Hängerdie Blinkerbirne hin ist, blink das gaze Auto halt schneller so wie es bei einer defekten Fahrzeugbirne hlt auch ist. Wenn nachträglich denke ich das es schwierig is mit der Kombiinstrumenten Kontrolleuchte. Wenn da jemand eine Idee hat, ich wäre nsonsten auch interessiert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-03-2004, 19:01    Titel: Wie ist die AHK verkabelt, welche ab Werk montiert ist? Antworten mit Zitat

Der Can Bus den dein Passat hat kann ja wieder ein ganz anderer sein.
Schau doch einfach mal nach ob in deinen Fahrzeug ein Anhänger modul verbaut ist.
Müsste wie beim A4 hinten links verbaut sein. Muss aber die Seiten verkleidung dazu komplet wech ! icon_lol.gif

Ist doch toll oder ? Warscheinlich dauert es nicht mehr lange und die Sonnenblende wird dann auch noch diagnose fahig . icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo montiert man am sinnvollsten einen Aussentemp-Sensor ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HB4 ab Werk blind ! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.