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Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt!

 
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reuselkopp
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Beitrag22-07-2006, 11:35    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Hi Gemeinde,
ich bin immer noch meinem Leistungsverlust auf der Spur und mittlerweile so ziemlich mit den Nerven am Ende. Ich hatte hier schon einige Threads erstellt und alles geprüft was so gesagt wurde aber alles scheint in Ordnung zu sein. Die Klassischen Logs wurden gefahren und nichts ist auffällig! Beim DZR habe ich trotzdem nur sowas um die 100 PS (ca. 8sec.) Irgendetwas ist da Faul
Mein neuester Gedanke ist das eventuell der Zahnriemen Falsch aufgelegt sein könnte. Ich hatte den Wagen gekauft mit 120kkm und der lief noch nie so richtig und der Sound ist auch nicht so kernig wie bei meinem alten 1Z.
Im Drehzalkeller fehlt einfach jede Menge Drehmoment trotz genug LD und genug LM

Kann es sein das Der Zahnriemen Falsch aufgelegt ist aber die Steuerzeiten (Spritzbeginn) trotzdem stimmt?

Grüße
Reuselkopp

PS: Vielleicht werde ich das Angebot von Rainer, falls er das noch anbietet, in Anspruch nehmen und mal einen Versierten Profischrauber an mein Gölfchen lassen.
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Beitrag22-07-2006, 12:07    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Hi Reuselkopp,

Zitat:
PS: Vielleicht werde ich das Angebot von Rainer, falls er das noch anbietet, in Anspruch nehmen und mal einen Versierten Profischrauber an mein Gölfchen lassen.

sorry, ich führe keine Fehlersuche und Reparatur durch. Bekomme immer wieder diesbezügliche Anfragen, inzwischen stehen die Leute schon zuhause vor der Tür icon_confused.gif

Um es mal ganz klar zu sagen: wer einen Ingenieur mit der Fehlersuche beauftragt, sollte diesen auch entsprechend bezahlen können.
Leider quatschen mich immer wieder Leute per Telefon, PN (totaler Overflow), Shop Kontaktformular und nun schon zuhause vor der Haustür voll und erwarten, daß ich für eine Spende in die Kaffeetasse oder auch Nächstenliebe 'mal kurz' (= locker mal ein Tag) an Ihrem Auto Fehlersuche betreibe.

Wer entsprechendes Werkzeug zur Fehlersuche benötigt darf gerne im Diagnose und Tuning-Onlineshop zugreifen und hier im Forum gibt es mit Sicherheit genug Hilfreiches kostenfrei zur Fehlersuche zu lesen.

Kurzfristig ist eine Werkstattliste angedacht, in die sich freie und markengebundene Werkstätten ohne Kosten eintragen können. Diese Liste wird von mir moderiert und versucht auf einem brauchbaren Level zu halten. D.h. wer öfters durch Kundenabzocke oder sinnlose Reparaturen auffällt, fliegt ganz einfach wieder raus.
Dann kann jeder der ein Problem hat, sich eine Werkstatt in der Nähe heraussuchen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag22-07-2006, 12:08    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Einspritzzeigen können stimmen, aber es kann auch sein, das Nockenwelle und Kurbelwelle nicht zueinanderpassen. ISt das höufigste Problem bei fehlerhaft gewechseltem Zahnriemen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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Beitrag22-07-2006, 12:09    Titel: Re: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das Der Zahnriemen Falsch aufgelegt ist aber die Steuerzeiten (Spritzbeginn) trotzdem stimmt?

Jein:
Spritzbeginn (=Pumpengrundeinstellung) und Steuerzeiten werden unabhängig voneinander eingestellt.
Es kann also duchaus sein, daß nur Deine Ventilsteuerzeiten nicht stimmen. Das kann die Leistungscharatkteristik eines Motors deutlich verändern (auch bevor sich Kolben und Ventile küssen).

Nein: das kann man nicht mit VAGCOM testen, sondern dazu wird u.a. das NW-Lineal gebraucht.

Ups, bastion war 1 Minute schneller icon_smile.gif
Gruß Ulf
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Beitrag22-07-2006, 13:15    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

@Rainer
Hi, hattest Du das mal in der Vergangenheit angeboten? Ich meine mal gelesen zu haben das hier jemand Fehlersuche für 75€ machen wollte. Nur die Fehlersuche, nicht die Reperatur. Quasi, hinfahren und durchchecken lassen, dann bekommt man gesagt was es wahrscheinlich sein könnte und dann wieder heimfahren und selber machen.

@alle anderen
Aha, also ist es durchaus möglich das da beim Zahnriemen wechsel geschlampt worden ist. Der nächste Zahnriemwechsel steht eh kurz vor der Tür. Hoffentlich, falls es wirklich ein fehleinstellung ist habe ich noch nichts kaputt gefahren. Fast 90kkm mit falsch aufgelegtem Zahnriemen ist ja kein Pappenstiel.

Ich muß dann eigentlich nur schauen ob KW-Kerbe im Getriebe, Nockenwelle (mit Lineal-Ersatz) und ESP mit Arretierdorn im OT fluchten?

Was ich nicht verstehe, bei 120kkm haben die VW Fuzzis mir eine neue ESP eingebaut. Hätte da eine Falscheinstellung nicht schon auffallen müssen?
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Beitrag22-07-2006, 13:22    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Ich muß dann eigentlich nur schauen ob KW-Kerbe im Getriebe, Nockenwelle (mit Lineal-Ersatz) und ESP mit Arretierdorn im OT fluchten?

Ja.

Zitat:
Was ich nicht verstehe, bei 120kkm haben die VW Fuzzis mir eine neue ESP eingebaut. Hätte da eine Falscheinstellung nicht schon auffallen müssen?

Wenn sie sich nicht näher um die NW gekümmert haben (bzw. gerade kein NW-Lineal zur Hand hatten): IMO nein.
Gruß Ulf
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Beitrag24-07-2006, 11:08    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

wenn die das bei einem esp wechsel nicht überprüft haben, würde ich den betrieb an die wand schmeissen...
Vom prinzip her muss man den zahnriemen ja lösen um die esp rauszubekommen... wenn die das teil einfach wieder spannen ohne zu kontrollieren, dann versteh ich die Welt nicht mehr... aber kontrollier es doch einfach selbst. ventildeckel abschrauben einen unten an der KW drehen lassen und sobald am getriebe die markierung stimmt ein breites stück metall in die NW einführen. Wenn es daran liegen sollte, müsstest du es sofort sehen können!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Beitrag24-07-2006, 19:36    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Wenn du mit VAGCOM und TDI-Graph mal den Spritzbeginn gecheckt hast und alles paßt, kann die Werkstatt nichts falsch gemacht haben.. Eine minimal verstellte Nockenwelle führt auch zu keinen Leistungseinbußen oder Motorschaden..

Gruß!..
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Beitrag24-07-2006, 22:23    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

ich kann nur schreiben was ich vom AFN TDI her weiß, und da muß man zur kontrolle der nockenwelleneinstellung gleich den ventildeckel vom motor reißen. weiß nicht ob du dir das antun magst.

allerdings sollte sich das wenn es schon zu leistungseinbußen kommt auch durch einen komischen motorlauf (laut, rasselig, unrund) bemerkbar machen. als bei mir die spannrolle vom zahnriemen nicht mehr wollte, ist der motor zwar noch rund gelaufen, aber brachte so gut wie gar keine leistung mehr, ist auch abgesoffen und extrem hart und rasselnd durch die falschen steuerzeiten. klingt fast so als wenn kein öl drin wäre.
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Beitrag25-07-2006, 9:13    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Hi,
naja so viel Arbeit ist das ja auch nicht den Deckel abzuschrauben. Unrunden Motorlauf habe ich eigentlich nicht. Komisch hört sich der Motor aber schon an. Im LL sehr weich und wenn man dann kräftig Gas gibt irgendwie komisch und man merkt wie der Motor vorne rumreis aber die Kraft nicht auf die Straße bringt. Die Drehzahl steigt aber die Gefühlte Geschwindigkeit. Es fehlt absolut der TDI typische Schlag ins Kreuz. Wenn ich meinen AFN mit einem 2.0DTI von Opel Astra vergleiche, der das gleiche Drehmoment (235nm) hat, dann ist mein AFN eine lahme Krücke. Selbst nach popometer hatte mein 1Z wesentlich mehr bums von unten raus! Irgendetwas ist da nicht ok und ich finde seit 57kkm nichts.
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Beitrag25-07-2006, 9:39    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Also, du suchst ein Leistungsverlust, aber alle Werte mit VAG-COM stimmen. Vielleicht mal denken an die Sachen die erst ausgeschlossen werden sollten, bevor man an die Systhematische Fehlersuche mit VAG-COM (siehe FA) ran geht. Wenn auch die Sachen ausgeschlossen werden können (zB Kat, Tanksieb,...), dann bleibt dir ja nichts anderes als die Steuerzeiten mal zu prüfen, oder? Zusätzlich könntest du eine Kompressionstest machen.

Was mich wundert, ist dass du ein VNT17 drauf hast. Dein AFN hat diesen Turbo doch nicht standart, oder? Warum ist er dann drauf? Bei Serienleistung und Serienladedruck wird hier ja zum originalen Turbo geraten. Wenn wirklich gar nichts hilft, wurde ich es mal darauf schieben...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag25-07-2006, 9:59    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Ich habe den Wagen seit fast 2 Jahren und glaube mir ich habe schon alles geprüft, bis auf Zahnriemen und Getriebe! So banale Dinge wie Tanksieb Kat usw. habe ich auch schon geprüft. Der Kat ist leergeräumt, Tanksieb ist frei. Ich hatte ein Luftblasenproblem und somit ist die Orginalleitung durch eine komplette Leitung aus PA getauscht worden. LMM, Druckwandler, Vacuumpumpe, Einspritzdüsen, komplette Unterdruckverschlauchung neu! AGR ist Totgelegt. Ansaugkrümmer gerreingt. Den Turbo hatte ich getauscht da der Ladedruck als ich den Wagen anfangs hatte nicht stimmte (kleine Laderdose hat geklemmt). Am VNT17 kanns aber glaube ich nicht liegen da der ladedruck ja gut passt. Fast keine Überschwinger und bei 1800U/min schon den vollen Ladedruck.
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Beitrag25-07-2006, 10:15    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

hast du mal geschaut ob die einspritzmenge unter volllast stimmt? wenn der motor nicht qualmt und der ladedruck da ist, kann zu wenig leistung ja nur von zuwenig sprit kommen. ohne heu kann das beste pferd nicht pupen. mußt halt "nur" rauskriegen wieso zu wenig sprit in den motor geht. ansonsten wirklich mal die kompression messen.
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Beitrag25-07-2006, 10:18    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Einspritzmenge unter Vollast ist ca. 42mg/H. Drehmomentgrenze hat immer den niedrigsten Wert.
Kompression würde ich eigentlich auch ausschließen, da der Motor kalt supergut anspringt, kein orgeln nichts der gleichen. Nur warm AFN typisch dauerts etwas länger aber immer noch unter 1 sec.
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Beitrag25-07-2006, 10:23    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

42mg/H ... hrm. bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollten das nicht um 51mg/H sein?
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Beitrag25-07-2006, 10:25    Titel: Zahnriemen falsch montiert ?, obwohl Spritzbeginn stimmt! Antworten mit Zitat

Laut Solldaten Liste steht 40-45 mg/H. Aber ich hatte hier auch schonmal was von um die 50 gesehen. Aber der war glaube ich getunt.

icon_rolleyes.gif ich bin verwirrt! Ich habe gerade nochmal geschaut aber in der Solldaten liste steht nix fürn AFN

icon_question.gif aber wie hoch soll denn jetzt die Solleinspritzmenge in mg/H sein. Defenitiv habe ich max 42mg/H. Kann das ein Softwareproblem sein oder ein ESP-Problem???
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Zuletzt bearbeitet am 25-07-2006, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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