VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
LEON TDI 4 MOTION
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 1:09    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Hallo.

Golf 3 TDi 110 ps AFN (handschalter) :

Wenn motor kalt ist kein startproblem.
Wenn es warm ist geht er sehr schlecht an, muss zirka 3 bis 4 Sekunden anlasser gehen lassen.

Ich weiss das denn die Anlasser erneuert werden muss. Weil der Motor weniger als 200 Umdrehungen macht, spritzt der Eindspritzpumpe nicht in. Wenn motor kalt ist, ist diese werte 400 Umdrehungen.

Weiss jemand, ob es moeglich ist das motorsteuergerat ein zu stellen auf automatikgebriebe ? Deshald es denn nicht erstmal guckt wieviel umdrehungen es mact bevor die einspritztpumpe einspritzt.

Hat soetwas weitere folgen beim normalbetrieb ? z.B. Fahren / Russ, mehr verbauch oder lauft motor gar nicht mer ?

Achtung, es handelt sich hier um einen handschalter.

Bitte , wer hat was ? Ich denke mit personlich das soetswas geloscht werden kann ohne erneuerung vom Anlasser. Deshalb hade ich dieses ausgedacht ! icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2004, 8:03    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Hi,

die Suchfunktion ist der Freund:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094 (ganz unten ... Anlasserprobleme)

Meist sind die Anlasser schwergängig weil der schmierstoff in ihnen mit der Zeit verharzt. Anlasser zerlegen, renigen und neu einfetten bringt möglicherweise die Lösung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-04-2004, 14:10    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Bist du ein Deutscher icon_question.gif

Zitat:
Bitte , wer hat was ? Ich denke mit personlich das soetswas geloscht werden kann ohne erneuerung vom Anlasser. Deshalb hade ich dieses ausgedacht !


Probiers mal am Anlasser den Magnetschalter zu Codieren ! icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2004, 15:04    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Bist du ein Deutscher


Ich denke der Kollege ist ein Holländer.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LEON TDI 4 MOTION
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 22:27    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Bist du ein Deutscher

Ich denke der Kollege ist ein Holländer.

Ja, wieso ?
Nach oben
LEON TDI 4 MOTION
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 22:30    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Habe Heute Motorsteuergerat neu coediert auf automatik Gebtriebe.

messwertblock 7, codierung 000001 stat 000002

springt direkt wieder an beim warme motor ! keine porblemen mehr icon_lol.gif


Anlassertausch nicht benotigt !


Fahrt selbst besser, weil die ladedruck langer angehalten wird beim durchzugen ( > 3800 umdrehungen)
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-04-2004, 22:29    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

LEON TDI 4 MOTION hat folgendes geschrieben:
Habe Heute Motorsteuergerat neu coediert auf automatik Gebtriebe.

messwertblock 7, codierung 000001 stat 000002
springt direkt wieder an beim warme motor ! keine porblemen mehr icon_lol.gif
Anlassertausch nicht benotigt !
Fahrt selbst besser, weil die ladedruck langer angehalten wird beim durchzugen ( > 3800 umdrehungen)


Das ist interresant icon_cool.gif
aber ich kann mir gar net vorstellen was das mit dem Anlassen zu tun hatt .

Die einsrpitzmengen kann mann auch in Kanal 1 manual zwischen 2,5 - 9 mg/h
einstellen. Das ganze dann uner -10Anpassung Kanal1 und -11Login 12233 einstellen icon_biggrin.gif

damit lässt sich der Motor dann auch besser Starten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LEON TDI 4 MOTION
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 23:55    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Das ist interresant icon_cool.gif
aber ich kann mir gar net vorstellen was das mit dem Anlassen zu tun hatt .


Weil der Motor weniger als 200 Umdrehungen macht, spritzt der Eindspritzpumpe nicht in. Wenn motor kalt ist, ist diese werte 400 Umdrehungen. Beimautomat getriebe guck steuergerat nicht zum umdrehungen, aber sprits immer in, deshalb startet es gleich ! auch warm.

Weiss jemand, ob es moeglich ist das motorsteuergerat ein zu stellen auf automatikgebriebe ? Deshald es denn nicht erstmal guckt wieviel umdrehungen es mact bevor die einspritztpumpe einspritzt

Habe schon mehrere km mit gefahren, fart gut ! ladedruck bleibt langer constant mit hohere umdrehungen zum schloss ! icon_smile.gif
Nach oben
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 16:01    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Hallo dein anlasser hat nichts mit codieren zu tun das ist abzuluter müll der anlasser hat gar nichts mit dem einspritzsteuergerät zu tun die schaltung vom anlasser ist volgendermaßen : Von der Batterie geht ein dickes Kabel diereckt zum anlasser von Batterie Plus Klemme 30 Das Masse kabel geht entweder auf den Rahmen oder diereckt an den Motor Klemme 31. Desweiteren geht ein Kabel noch von der Batterie zum Zündschloss an Klemme 30 am Zündstartschalter von dort aus Schaltet das zündschloß wenn du den Schlüssel auf Starten drehst schaltet es eine plus spannung von klemme 50 vom zündschloß an den anlassser klemme 50 diese klemme sitzt auf dem zugmagneten .

Also geht dort nichts über ein steuergerät .

Eventuell wenn du eine wegfahrsperre hast hast du zwichen dem Zündschloss und dem Anlasser an den 50 klemmen ein relais zu sitzen . aber dieses kann auch nicht codiert werden.

Ich an deiner stelle würde mal die Batterie spannung Prüfen beim Starten und wenn sie unter 9 Volt fällt dann Batterie Tauschen oder testen lassten auf ihre Kapazität ( Kälteprüfstrom) .

Wenn es daran nicht liegt dann bau den anlasser aus und prüfe alle bautiele auf leichtgängigkeit der teile die im anlasser verbaut sind vor allen die kohlen und die lager die dort verbaut sind .

Nach oben
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 16:05    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Desweiteren wenn du dein steuergerät auf automatik Codierst bringt er dir fehlermeldungen im steuergerät Keine Komonikation mit dem Automatiksteuergerät .

es kann durchaus passieren das er in ein notlaufprogramm wechselt weil er nicht mit dem automatiksteuergerät komonieziert.
Nach oben
LEON TDI 4 MOTION
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 0:01    Titel: Motor springt schlecht an wenn es am betriebstemperatu ist Antworten mit Zitat

Desweiteren wenn du dein steuergerät auf automatik Codierst bringt er dir fehlermeldungen im steuergerät Keine Komonikation mit dem Automatiksteuergerät .

es kann durchaus passieren das er in ein notlaufprogramm wechselt weil er nicht mit dem automatiksteuergerät komonieziert.

Unrichtig !

Habe heute 300 km gefahren, Fehlerspeicher abgefragt ; keine Fehler ! Fahrt gut, habe nichts mit Anlasser oder Kabel geandert, aber er springt jetzt direkt an !

Deshalb ist meine Ergo das es bestimmt wirksam gewesen ist. Danke fur deine erleuterung im jedenfalls. icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor springt nur mit gasgeben an wenn er warm ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Motor AUY springt schlecht an.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.