Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-04-2004, 9:34 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hallo besonders an die Elektronik-Spezis,
da immer mehr neue Wagen (so auch meiner) eine defekte AGR per Fehlerlampe anmeckern, überlege ich, eine möglichst einfache Schaltung zu entwerfen, die das LMM-Signal entsprechend der AGR-Ansteuersignale "runterzieht".
Sehr hilfreich dabei wäre ein Halbleiter-Bauteil, das einen Signalstrom in der Größenordnung von sagen wir 1 mA je nach Ansteuerung völlig ohne Spannngsverlust (bzw. weniger als 5 mV) durchreichen kann oder stufenlos reduziert.
Mit den üblichen bipolaren Transistoren ist das AFAIK nicht zu lösen, ich habe allerdings etwas im Kopf über "selbstleitende" FETs - nur kenne ich mich auf dieser Spielwiese nicht allzugut aus.
FETs hätten aber wohl den Vorteil, den LMM-Ausgang nicht mit Steuerströmen zu belasten.
Kennt hier jemand ein erschwingliches Bauteil, mit dem die o.a. Aufgabe zu lösen ist? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 10:16 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hi!
Halbleiter haben immer Schwellenspannungen, auch FET's.
Aber das Problem ist trotzdem lösbar.
Angenommen, der LMM liefert ein positives Analogsignal zum Steuergerät. Dieses Signal speist Du einfach in einen 2-stufigen Transistorverstärker (2 x Emitterschaltung = nicht-invertierend), dessen Verstärkung durch starke Gegenkopplung und einen Eingangsspannungsteiler auf exakt 1 abgeglichen wird. Somit wird das Signal verlustfrei durchgereicht. Durch die starke Gegenkopplung sind Abweichungen durch Nichtlinearitäten vernachlässigbar.
Am Emitterwiderstand des 2. Transistors hat man nun praktisch einen nichtinvertiertenden 2. Eingang, mit dem man das Ausgangssignal durch Einspeisen eines Signals 'runterziehen' kann, ohne Rückwirkung auf den LMM.
Wenn Du mir die Umgebungsbedingungen (Spannungsbereich und Innenwiderstand des LMM-Signalausgang, Eingangswiderstand des Steuergerätes) mitteilst, entwerfe ich mal eine Schaltung.
Gruß
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
10-04-2004, 10:52 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hallo,
sollte mit rail to rail op amp, einen kleinen FET und kleinem Shuntwiderstand zu erledigen sein. Wenn Du die Spannungs- und Strompegel etwas genauer beschreibst, kann man die Schaltung dimensionieren.
Was du meinst sind depletion mode FET. Gibts als MOSFET so gut wie gar nicht. Bei JFET z.B BF245 unterliegt Schwellenspannung und Strom sehr grossen Exemplarschwankungen.
Mit freundlichem Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-04-2004, 11:40 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mir die Umgebungsbedingungen (Spannungsbereich und Innenwiderstand des LMM-Signalausgang, Eingangswiderstand des Steuergerätes) mitteilst, entwerfe ich mal eine Schaltung. |
Hi,
also: Signalspannungsbereich ca. 1 - 5 Volt, Lastwiderstand (Eingang des Motorcomputers) = 10 kOhm, Ausgangsimpedanz des LMM nicht bekannt.
Ich möchte das Ganze aber im Idealfall "passiv" realisieren, also ohne "Querstrom" = eine Versorgung für die Schaltung bereitstellen zu müssen, die wohl mehr Spannung bereitstellen muß als die max. 5V des Signals. Denn wenn die Versorgungssannung duch einen Defekt der Fake-Schaltung in den Eingang des Motorcomputers durchschlägt, könnte letzterer evtl. hops gehen
Dafür wäre IMO ein selbstleitender FET ideal, der (angesichts der Last von 10 kOhm) ohne Ansteuerung maximal etwa 20 Ohm Durchlaßwiderstand (bei Ids ~ 0,5 mA) hat, der sich bis etwa 5 kOhm erhöht, wenn man das Gate negativ vorspannt.
@ chris11:Danke für die Antwort. Werde mal sehen, ob ich mit einem BF 245 klarkomme . . . falls ich bei Conrad sowas bekomme. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
10-04-2004, 11:51 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hallo Ulf,
gibt der LMM nicht noch eine 5V Spannung neben dem LMM signal (0-4,5V) raus ?
Dann würde ich eine Diff-amp Schaltung mit einem low power Rail to rail opamp bauen und mit diesen 5V versorgen. LMM Ausgang an den positiven Eingang (wird dann mit genau Faktor 1 am Ausgang des Opamps erscheinen) und das AGR Ansteuersignal entsprechend tiefapssgefiltert und abgeschwächt an den negativen Diff amp Eingang. So ein LT1782 Opamp braucht selbst nur ca. 50uA. Dürfte also nicht ins Gewicht fallen.
Mit freundlichem Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 12:21 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Denn wenn die Versorgungssannung duch einen Defekt der Fake-Schaltung in den Eingang des Motorcomputers durchschlägt, könnte letzterer evtl. hops gehen
Keine Sorge, eine 5V-Z-Diode und ein RC-Glied parallel zum Fake-Schaltungs-Ausgang schützen zuverlässig vor Überspannungen und Störimpulsen.
Der Spannungsbereich von 1-5V ist ja ideal für eine einfache diskrete Schaltung. Spezial-FET's oder -amps sind imo nicht notwendig.
Ich habe soeben eine Schaltung mit 3 Transistoren (BC-Kleinsignaltypen) und 6 Widerständen entworfen. Leider hab ich keinen Bilderserver, um das gif hier reinzustellen. Ich taufe die Schaltung als 99cent-Schaltung
Um eine Konstanz des Verstärkungsfaktors (=1) zu gewährleisten, sollte die Schaltung über einen kleinen Längsregler mit stabilisierter Spannung versorgt werden.[/img] |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 12:40 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
@ulf
Dafür wäre IMO ein selbstleitender FET ideal, der (angesichts der Last von 10 kOhm) ohne Ansteuerung maximal etwa 20 Ohm Durchlaßwiderstand (bei Ids ~ 0,5 mA) hat, der sich bis etwa 5 kOhm erhöht, wenn man das Gate negativ vorspannt.
Hi ulf, ich denke, einen FET mit einem absoluten DS-Spannungsfall von 5mV (siehe Dein 1.Post) kannst Du vergessen. Denn die angegebenen 20 Ohm Durchlaßwiderstand bezeichnen den dynamischen DS-Widerstand. Dieser gilt unter der Voraussetzung, daß die DS-Schwellenspannung bereits überwunden ist: Ri (dyn.) = Delta U / Delta I.
Trotzdem viel Glück bei der Suche. Vielleicht gibt's ihn ja doch. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-04-2004, 14:23 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hi,
wie wärs denn mit folgendem Spezialbauteil(en):
- AGR Rohr mit Abzweig, Schlauch und T-Stück zur KGE
- 2mm Stahlblech mit 2 Befestigungsbohrungen?
Gibt sicher den geringsten Streß
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-04-2004, 21:58 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Ich habe soeben eine Schaltung mit 3 Transistoren (BC-Kleinsignaltypen) und 6 Widerständen entworfen. Leider hab ich keinen Bilderserver, um das gif hier reinzustellen. Ich taufe die Schaltung als 99cent-Schaltung |
Hi,
kannst Du mir die Schaltung mailen? -> ubeck13@aol.com
Wenn Du magst, stelle ich sie dann als Attachment hier rein.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | wie wärs denn mit folgendem Spezialbauteil(en):
- AGR Rohr mit Abzweig, Schlauch und T-Stück zur KGE
- 2mm Stahlblech mit 2 Befestigungsbohrungen? |
Hi Rainer,
was genau würdest Du denn damit basteln?
Ich ahne irgendwas mit KGE-Gasen statt Auspuffgasen, aber wie das genau funzen soll, ist mir noch rätselhaft . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-04-2004, 18:46 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Hi ulf, ich denke, einen FET mit einem absoluten DS-Spannungsfall von 5mV (siehe Dein 1.Post) kannst Du vergessen. . . |
Sieht so aus . . . ich hatte vorhin mal die D-S-Strecke eines BF 245 durchgemessen: über 200 Ohm.
In einer Versuchsschaltung 5V -> FET -> 10 kOhm -> Masse fielen dann auch am FET über 100 mV ab, trotz Ugate = Usource.
Dann werde ich wohl in jedem Fall ein (Reed-)Relais zur Überbrückung des Transistors vorsehen müssen, das über einen Schwellwertschalter geöffnet wird, wenn die AGR aktiv ist (bzw. sein soll ). Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-04-2004, 22:39 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hi Ulf,
die Fake-AGR könnte den Anschluß für die KGE am Ansaugrohr nutzen, um Frischluft zu schnuppern
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-04-2004, 23:56 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | die Fake-AGR könnte den Anschluß für die KGE am Ansaugrohr nutzen, um Frischluft zu schnuppern |
Hi Rainer,
aber der KGE-Eingang liegt hinter dem LMM - zumindest bei den Motoren, die ich kenne.
Das heißt, die von dort gesaugte Luft ist auch durch den LMM gelaufen und würde dessen Meßwert nicht reduzieren, aber genau darum (den LMM-Wert zu reduzieren) geht es ja
Außerdem würde die Strömung eher verkehrt rum laufen: das "AGR-Mischventil" liegt hinter dem Lader, der KGE-Anschluß davor -> also würde der Lader teilweise unnütz im Kreis pumpen, sobald er auch nur etwas Druck aufbaut: aus dem AGR-Ventil raus, in den KGE-Anschluß rein, durch den Lader und wieder von vorn . . .
Oder habe ich da etwas völlig verkehrt verstanden Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
12-04-2004, 10:34 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Shit... Du hast recht, hab nicht zuende gedacht
Schade, wo bekommt man nur saubere Frischluft her? Ein zusätzlicher kleiner 'Pilzfilter' auf dem modifiziertem AGR-Rohr ist ja auch nicht so doll...
Wäre also ne Lösung, die aus dem Tastverhältnis fürs AGR Magnetventil die Luftmassenmesser-Ausgangsspannung verändert, sicher sinnvoller.
Wie wärs mit nem OP, an den + Eingang das HFM Ausgangssignal, an den - Eingang per Poti/CR-Glied die AGR-Magnetventil Ansteuerspannung und das Ding mit den +5V vom HFM versorgt?
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2004, 11:38 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hi Ulf, mit dem reed-relais hast Du mich auf eine Idee gebracht. Wenn man parallel zum Relais-Öffner ein Zweipol-Bauelement mit konstantem Spannungsabfall schaltet, hat man eine schaltbare Absenkung des gesamten LMM-Signalpegels um einen konstanten Betrag.
Um den LMM-Wert um 300mV abzusenken eignet sich eine Germanium- oder Schottkydiode, für 500...600mV dann eine Siliziumdiode.
Ob diese werte der AGR-realität entsprechen, müßtest Du bei laufendem Motor messen, indem Du das LMM-Signal mißt und die AGR öffnest und schließt und die Signalspannung beobachtest.
Die relativen Schwankungen des LMM-Signals beeinflußt die Diode nicht, sondern sie gaukelt einen konstanten Volumenstrom an Rück-Abgas vor. Ob das Steuergerät sich so leicht verarschen läßt, bleibt abzuwarten. Denn der Rück-Abgas-Volumenstrom ist ja nicht konstant wie der Spannungsabfall der Diode.
So und nun maile ich Dir mal die 99ct-Schaltung, die ich vorher natürlich noch erweitere. Du kannst sie gerne mit einem Schaltplanprogramm (ich habe nur paint ) ordentlich zeichnen und posten, wenn du sie für postenswert hältst.
Gruß und frohe Rest-Ostern |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-04-2004, 11:55 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit nem OP, an den + Eingang das HFM Ausgangssignal, an den - Eingang per Poti/CR-Glied die AGR-Magnetventil Ansteuerspannung und das Ding mit den +5V vom HFM versorgt? |
Hi Rainer,
sowas hatte ich schonmal entworfen, auf Grundlage einer LMM-Korrekturschaltung.
Hat nur bisher wohl niemand ausprobiert (oder die Ergebnisse gepostet).
Im Augenblick sitze ich eben daran, eine einfachere / billigere Lösung zu entwickeln . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
12-04-2004, 11:57 Titel: "Spezial"bauteil für AGR-Fake gesucht |
|
|
Hi,
Zitat: |
Die relativen Schwankungen des LMM-Signals beeinflußt die Diode nicht, sondern sie gaukelt einen konstanten Volumenstrom an Rück-Abgas vor. Ob das Steuergerät sich so leicht verarschen läßt, bleibt abzuwarten. Denn der Rück-Abgas-Volumenstrom ist ja nicht konstant wie der Spannungsabfall der Diode.
|
Ich denke, genau darum wird das so einfach nicht gehen. Denn das Steuergeraet loest ja eine Aktion aus (z.B. AGR zu oder auf) und ueberprueft die Wirkung anhand der LMM-Werte. Diese muessten sich dann also aendern, und genau das tun sie bei diesem Aufbau nicht.
Um die Rueckfuehrung des AGR-Ansteuersignals kommt man IMO nicht herum, wenn man sowas bauen will.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
|