VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tachotausch (TDI - Benzin)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 17:55    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hab trotz der suchfunktion keine antwort auf meine frage gefunden und zwar folgendes Problem:

habe einen AUDI 80 B4 1.9 TDI (Bj. 05.93)....und einen Tacho (mit Minicheck), der schon mal ausgebaut und anscheinend komplett zerlegt wurde.
Resultat: kilometerzähler funktioniert nicht und wenn dann nur sporadisch, ganz selten, setzt sogar die Tachonadel aus, was man aber durch einen dezenten schlag wieder beheben kann und auch die Beleuchtung funktioniert nicht überall bis nur schlecht!

habe nun vor die ganze Tachoeinheit zu wechseln und nachdem ich nicht wirklich eine gut erhaltene tachoeinheit von einem TDI finde, wollte ich frage, ob es große Probleme bereiten würde, die von einem Benziner einzubauen, hinsichtlich Tankanzeige und DZM....tacho sollte ja passen, da nur 220km/h!!!

und bitte nicht schlagen, wenn ich bei der suchfunktion was übersehen hätte!!! icon_redface.gif
Bitte um eure Hilfe, Tips und Vorschläge!

Danke euch schon mal im Voraus!

Mfg, Mike icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2004, 19:08    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Vom Golf 3 kann ich dir sagen, dass die Benziner Tachos alle einen andere Wegstreckenzahl (Wegimpulsezahl) haben, also die Geschwindigkeitsanzeige nicht stimmen wird.

Ferner sind m.W. TDI DZM mit Benziner DZM nicht kompatibel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 20:24    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Wird gerne behauptet, ist aber nicht so. Die Drehzahlsignale kommen vom MSG und nicht direkt vom Hallgeber oder sonem Zeug (zumindest ist das beim Passat 35i B4 so). Von dem her müsste ein Benziner Tacho auch in einen TDI passen (ein Ami hat einen VR6 Tacho in einen TDI gepflanzt und das hat funktioniert).

Gruß WarLord
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 20:44    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Hab auch einen Benzintacho in meinem TDI gehabt und ich meine dass beides funktioniert hat, also DZM und Geschwindigkeitsanzeige. Bin da auf alle Fälle ein paar Tage mit rum gefahren und da ist mir nix aufgefallen, ausser, dass die Vorglühlampe ja nicht da ist.
Kann das aber nächstes Wochenende nochmal ausprobieren, falls Interesse da ist.

/Jan

G3, 1Z, 94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 20:46    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

...Ich meine natürlich, falls Tribune.Inc Intresse dran hat. Ich kriege das Interesse schon zusammen icon_razz.gif icon_wink.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:07    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Hat sich das leidige Thema also endlich geklärt.

Gruß WarLord
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:14    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Hab auch einen Benzintacho in meinem TDI gehabt und ich meine dass beides funktioniert hat, also DZM und Geschwindigkeitsanzeige. Bin da auf alle Fälle ein paar Tage mit rum gefahren und da ist mir nix aufgefallen, ausser, dass die Vorglühlampe ja nicht da ist.
Kann das aber nächstes Wochenende nochmal ausprobieren, falls Interesse da ist.

/Jan

G3, 1Z, 94

Hi, danke für eure Hilfe und es würde mich schon interessieren, ob alles passt! und muss ich auch auf das baujahr achten, oder ist das egal hinsichtlich der steckverbindungen???

Mfg, Mike!!

P.S.: @WarLord....ja, ich denke, das leidige thema wurde geklärt.... icon_biggrin.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:22    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Ist das ein vollelektronischer Tacho oder noch einer mit Welle?

Gruß WarLord
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 10:20    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Ist das ein vollelektronischer Tacho oder noch einer mit Welle?

Gruß WarLord

ist vollelektronisch!!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 10:50    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Dann dürfte dem Tausch wirklich nichts im Wege stehen.

Gruß WarLord
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 17:47    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

Dann dürfte dem Tausch wirklich nichts im Wege stehen.

Gruß WarLord

Danke, für eure Hilfe!!!!!

Mfg, Mike
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 18:54    Titel: Tachotausch (TDI - Benzin) Antworten mit Zitat

@ Tribune.Inc

Hab das jetzt auch nochmal ausprobiert, wie versprochen.
Fazit: GEHT EINWANDFREI icon_exclaim.gif
Tacho und Umdrehungszähler gehen beide richtig. Tank- und Tempanzeige scheinen auch zu stimmen, nur die Öldrucklampe leutet nicht ganz so hell, funktioniert aber. icon_cool.gif
Also nix mit anderem Wegstreckenpuls oder ähnlichem!

(Tacho war einer vom 1Z und einer vom ABS (1,8l 90PS), beide voll elektronisch)

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tachotausch mit verschiedenen km/h-Skalen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Benzin im TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,2 l Benzin getankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin zum Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.