VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorwäsche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2004, 7:12    Titel: Motorwäsche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Der Motorraum von meinem Octavia sieht ziemlich mitgenommen aus. An vielen Stellen ist es nach nur 3,5 Jahren schon ordentlich am Gammeln. icon_sad.gif Ich vermute, das liegt am Streusalz, das durch den Kühler in den Motorraum gelangt und dort seine unheilvollen Spuren hinterläßt.

Deshalb steht jetzt eine Motorwäsche an. Aber auch da kann man viel verkehrt machen. Ich habe hier auch schon mal von einer defekten Lichtmaschine nach Motorwäsche gelesen. Die würde ich also schon mal abdecken. Welche Teile würdet Ihr noch abdecken und wo sollte man den Wasserstrahl nicht direkt draufhalten? Womit konserviere ich das ganze? Auf dem Konservierungswachs von Sonax steht, man soll es nicht an Teilen verwenden, die heiß werden.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 7:45    Titel: Motorwäsche Antworten mit Zitat

Hi!

Also die Lima verträgt schon Wasser im gewissen Maß, aber wenn Du voll auf die Wicklungen draufdampfst, das verträgt sie eher weniger. Abdecken brauchst Du sie daher nicht.

Solltest den Ansaugstutzen von Deiner D4WSC gut abdecken, weil die Eberspächer mags nicht, wenn sie plötzlich Wasser ansaugt.

Sonst nen guten Kaltreiniger auf den wirklich kalten Motor, etwas einwirken lassen und dann absprühen. Mit dem Kaltreiniger mußt Du auch nicht so nahe hin, da er Schmutz recht einfach ablöst.
Motorabdeckung runter und dann munter losgedampft.

Danach die Stecker von den Glühkerzen ab und Kerzen wie Stecker trocken pusten.

Der Trick ist einfach nicht zu nahe mit dem Dampfer an die Bauteile zu gehen. Das mißachten viele und dann dringt Wasser da ein, wo es nie hinsollte.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PD TDI - Motorwäsche mit Dampfstrahler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorwäsche - was ist zu beachten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 8E B7 Nach Motorwäsche geht Lüfter nicht mehr aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.