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ckone Gast
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12-05-2004, 12:25 Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD |
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Hi!
Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt. Hab dazu den OT am Schwungrad ablesen müssen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass kein Stopfen auf dem Gehäuse war, der das Schwungrad verdeckt, die Zähne vom Rad sind deswegen auch leicht angerostet. Hab gleich mal den Stopfen nachbestellt.
Könnte das jetzt zu Problemen führen?
Danke
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-05-2004, 14:12 Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD |
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Bei mir fehlte auch der Stopfen nach dem Riemenwechsel beim 'freundlichen'.
Scheint wohl so 'usus' zu sein.
Habe den Stopfen ca. 1 Jahr später erst ersetzt. Habe bisher keine Schwierigkeiten.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-05-2004, 14:50 Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD |
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wenn der Stopfen lange fehlt, führt der Rost auf der Zahnflanke dazu, das der Anlasser es immer schwerer hat mit dem ein und aus Spuren und vor allem dem drehen. Schön ist es daher nicht wenn der Stopfen fehlt, wenn aber bisher kein Problem besteht und ein neuer Stopfen in Aussicht ist, wird es auch wahrscheinlich nicht zu Problemen kommen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-05-2004, 16:42 Titel: Re: Stopfen auf Kupplungsgehäuse fehlte deswegen Rost. Probl |
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ckone hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt . . . |
Hi,
wieviel falsch war sie denn vorher eingestellt?
Wenn überhaupt, merkst Du einen Unterschied zwischen vorher und nachher?
Es interessiert mich, weil ja PDs oft obenraus ein Kraftmangel nachgesagt wird . . . vielleicht ist ja eine schlampige NW-Einstellung ein Massenphänomen ?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ckone Gast
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12-05-2004, 17:52 Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD |
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War mindestens 3°-4° verstellt.
Rein subjektiv habe ich mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich, was ich auf der Autobahn am deutlichsten merke. Er läuft 5 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit, was schon ne menge Holz ist, wie ich finde.
Auch im Druchzugstest hat er sich etwa 0,4 Sekunden verbessert
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-05-2004, 20:26 Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD |
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ckone hat folgendes geschrieben: | War mindestens 3°-4° verstellt. |
Schau mal an . . . bei boeckler's und meinem Motor war es praktisch genauso.
Es wird IMO langsam unwahrscheinlicher, daß das nur Einzelfälle sind . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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WarLord Gast
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12-05-2004, 21:01 Titel: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD |
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Hm, unserer (115 PS PD, ATJ) hat schon einen Zahnriemenwechsel hinter sich und das ist die reinste Drehorgel, wenn man will. Der dreht willig und ohne spürbaren Drehmomentverlust bis 4.500, dann hört es doch langsam auf.
Gruß WarLord
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