VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerMichi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2004, 11:49    Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag zusammen!
Ich hab da mal eine Frage. Kenn mich mit Motoren sogut wie garnicht aus. Bin also absoluter Laie.
Ich fahre einen Golf 3 TDI mit 90 PS. 94er Baujahr.
Vor einiger Zeit trat das Problem auf, dass der Wagen im mittleren Drehzahlbereich (so um die 2.000) angefangen hat zu ruckeln. Ausserdem trat ein leichter Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit auf.
Ansonsten alles okay. Luftmassenmesser und Nadelhubgeber sind okay. Luft und Dieselfilter sind auch neu.
Jetzt ist allerdings noch das Problem aufgetreten, dass das Auto extrem am Russen ist.
Chiptuning hab ich nicht gemacht. Das ist also nicht der Grund dafür.
Ausserdem ist die Leistung extrem in den Keller gegangen (mehr als 160 ist nicht drin) und beim beschleunigen
kommt ein lautes pfeifen aus dem Motorraum. Hört sich nach dem Turbolader an.
Fehlerspeicher ist leer und VW konnte mir auch nicht direkt sagen, woran es liegen könnte.
Sie meinten nur, ich könnte den Turbolader mal auf eigene Verantwortung austauschen.
Allerdings sind mit 450 € ein wenig zu riskant.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand Tips geben kann, woran es liegen könnte. Würd mich freuen.
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg,
Michi
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support