VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neufassung des Vergleichs Chip-Box

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2004, 19:33    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal den schon etwas angestaubten Fachartikel zum Vergleich Chiptuning - Powerbox überarbeitet und ergänzt und bitte nun um (fachkundige) Kommentare zu Korrekturen, weiteren Ergänzungen usw.

Die bisherige Fassung steht noch unten im Artikel und wird gelöscht, wenn die (erhoffte) Diskussion über die Neufassung erfolgreich abgeschlossen ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2004, 21:47    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Finds klasse so icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2004, 22:02    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Finds klasse so

. . . schreibt der Powerbox-Fahrer icon_lol.gif

Mal sehen, wie sich CT-Fans äußern . . . icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 10:11    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Da es heutzutage bei Ebay&Co 'Tuning-Chips' (zwar nicht von guter Qualität) in Hülle und Fülle zu kaufen gibt, kommt sicherlich auch mancher ungeübte Löter auf die Idee, sein STG zu öffnen, Sockel einzulöten und Chips reinzusetzen. Das Defektrisiko dabei erachte ich als mindestens genauso groß wie bei Tuningboxeneinbau durch unerfahrene Personen.
. . .

Meist sind die Chips im MSG gesockelt. Wenn man schlau ist, bewahrt man die Original-Chips auf und kann bei Bedarf jederzeit tauschen. Und das reine Wechseln eines gesockelten ICs ist auch von Laien durchführbar.
. . .
Chiptuning ist heutzutage ebenfalls problemlos schaltbar möglich.
OK, ist werde dazu ein paar Sätze einbauen.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag29-05-2004, 23:28    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Zitat:
Das frühere Argument, Powerboxen lassen sich während der Fahrt zu- und abschalten, während man mit einem Chiptuning immer die (verschleißträchtigere) Tuningleistung aktviert hat, hat sich mittlerweile auch relativiert: Chiptuning gibt es auch in abschaltbarern Versionen, und sogar vereinzelt schon mit der Option, während der Fahrt zwischen mehreren Tuningstufen wählen zu können.


Es macht außer Diagnosegründen keinen Sinn, die Software schaltbar zu machen. Die Leistung hat man im Gasfuss. Setzt man die Mehrleistung nicht ein, ist man doch nicht schlechter dran als bei Seriensoftware und gleichen Fahrerwunsch - zumindest bei einer sinnvollen Programmierung des Chips.

Ein gut gemachter Chip hat bei Teillast keine Mehrbelastung der Fahrzeugkomponenten. Warum solte ich mir dann die mit dem Gasfuss wählbare Option der höheren Leistung einfach abschalten?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2004, 9:22    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Ein gut gemachter Chip hat bei Teillast keine Mehrbelastung der Fahrzeugkomponenten. Warum solte ich mir dann die mit dem Gasfuss wählbare Option der höheren Leistung einfach abschalten?

Weil man aufgrund des Fahrerwunschkennfeldes z.B. bei 1500 rpm schon bei Halbgas in den Tuningbereich kommen kann, bei 4000 rpm aber erst mit fast Bodenblech (Werte willkürlich gewählt).
Daher ist es im Alltag IMO praktisch unmöglich, den Tuningbereich konsequent zu vermeiden, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Wer also den Mehrverschleiß durch die Mehrleistung sicher unter Kontrolle haben will, kommt IMO um eine abschaltbare Variante nicht herum
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2004, 12:04    Titel: Neufassung des Vergleichs Chip-Box Antworten mit Zitat

Weil man aufgrund des Fahrerwunschkennfeldes z.B. bei 1500 rpm schon bei Halbgas in den Tuningbereich kommen kann, bei 4000 rpm aber erst mit fast Bodenblech (Werte willkürlich gewählt).
Daher ist es im Alltag IMO praktisch unmöglich, den Tuningbereich konsequent zu vermeiden, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Wer also den Mehrverschleiß durch die Mehrleistung sicher unter Kontrolle haben will, kommt IMO um eine abschaltbare Variante nicht herum

das seh ich auch so
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Chip 115 PS PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Chip On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei TDI PD 115 PS mit Chip 155 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chip Golf3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.