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25-06-2002, 18:16 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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hallo,
ich bin grade am rätzeln ob ich mir den 110 PS TDII anstadt meinem 90 PS TDI einbauen soll. Und wollte daher mal wissen was ich da alles erneuer bzw austauschen muß und ob der Aufwand groß ist. Fals einer noch so grob die Kosten für den Umbau weiß dann würde ich mich auch freuen .
Danke
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-06-2002, 18:23 Titel: Der Aufwand ist immer größer . . . |
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Hi
. . . als man denkt.
Leider hab ich den Link nicht mehr, aber vielleicht weiß ja hier jemand, was ich meine:
eine Beschreibung über die gesammelten kleinen und großen Probleme und Katastrophen beim Umbau eines Audi 80(?) vom 90PS auf den 110er AFN. Z.B. Laderbefestigung anders usw., ingesamt hat mehr nicht zusammengepaßt, als ohne friemelige Basteleien klappte.
Ich glaube, es war eine österreichische Seite . . .
Mein Tip: den originalen 90er mit einem abschaltbaren Tuning auf 110 PS versehen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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map Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-06-2002, 18:29 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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mein jetziger ist schon gechipt. und da der chip beim 110 PS auch past ist das auch nicht schlecht mein ziel ist dann ca 140 PS mit LLk zu erreichen
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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25-06-2002, 21:51 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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Hallo,
also meines Wissens ist es beim Golf/Vento nicht so schwierig den 110 PSer reinzubauen wenn vorher schon der 90 PS Diesel drinnen war.
Ich kenne 3 Autos bei denen dass gemacht wurde.
Die Schwierigkeit besteht darin ein geeignetes (Unfall)spenderauto zu bekommen, da auch die Achsen (wg. Bremse) mitgewechselt werden muss. Was es am Ende kostet kommt darauf an, fuer wieviel Du den alten Motor und Teile verkaufst. Finde es ist insgesamt zuviel Aufwand, besser den alten verkaufen und sich nach einem neuen staerkeren Auto umsehen.
Albrecht
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Varianti Gast
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26-06-2002, 7:49 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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Wenn du einen Motor mit Achse findest ist die Arbeit in 6h erledigt. Kannst den 1Z Kabelbaum weiterverwenden, der passt auch auf den AFN. Nur wenn du auf Klimatronik mit umrüstest ist es mehr Arbeit, dann muss auch der Kabelbaum raus.
Aber sonst:
- alle Kabel ab
- Wasser ablassen
- Vorderachse abschrauben (incl. Federbeine)
- Karosse hoch. Motor raus
Einbau umgekehrt. Auspuff neu oder anschweissen, da der 1Z um 2 mm kleiner ist als der AFN. Fertig.
Ich habe damals 2300 EUR für AFN mit 80Tkm und Klimatronik bezahlt.
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Diesel-Dirk Gast
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26-06-2002, 9:15 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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1. Warum muß die gaze Achse gewechselt werden??
Der Wechsel der Bremssättel reicht auch schon. Von 256x13 auf 256x20.
2. Am Auspuff würde ich nicht schweißen, da der komplette anders ist. Durchmessser: 1Z = 50 mm / AFN = 55 mm
Zudem ist der Mittelschalldämpfer größer.
3. Kabelbaum behalten ??? Sicher ???
Am 1Z ist ein Ladedruckregelventil, welches es beim AFN nicht gibt. Desweiteren geht beim 1Z ein Luftschlauch zum Steuergerät zur Druckmessung. Das ist aber beim AFN nicht so. Da wird der Druck außerhalb des Steuergerätes gemessen.
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AMB1980 Gast
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26-06-2002, 12:08 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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An den vorderen Bremsen ist nix zu ändern, die 90PS Modelle haben auch bereits innenbel. Scheiben 256x20, aber die Hinterachse der 110PS er hat im Gegensatz zum 90PS Scheibenbremsen, da dürfte das Achsenproblem leigen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-06-2002, 16:11 Titel: Ladedruckregelung 1Z und AFN |
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Hi
Zitat: | Am 1Z ist ein Ladedruckregelventil, welches es beim AFN nicht gibt. Desweiteren geht beim 1Z ein Luftschlauch zum Steuergerät zur Druckmessung. Das ist aber beim AFN nicht so. Da wird der Druck außerhalb des Steuergerätes gemessen. |
Ich wüßte nicht, daß der 1Z ein Regelventil mehr hätte als der AFN.
Die Ladersteurung beim AFN erfogt zwar per Unterdruck (beim 1Z = Überdruck) und auch mit verschiedenen Ventilen, aber die elektrische Pinbelegung ist dennoch gleich.
D.h. Motorcomputer, Lader und Magnetventil tauschen, und der AFN müßte laufen.
Die Druckmessung erfolgt zumindest bei meinem AFN im Motorcomputer, per Schlauch wie beim 1Z.
Vielleicht gibts da baujahrbedingte Unterschiede?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Docter Gast
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26-06-2002, 17:46 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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hi zusammen...
@Ulf:
Dirk meinte beim AFN den el/oneumatischen Wandler zur Ladedrucksteuerung. Den hat der 1Z nicht, dort gibt es ein Begrenzungsventil (das nur auf und zu macht?) und anders angesteuert wird?
Den 1Z zum AFN aufrüsten (ohne komplett Tausch) ist dann auch nicht so standfest, denn der AFN ist auch mechanisch verändert worden.
Mir sind da auch Sachen wie Einspritzdüsen im Gedächtniss hängengeblieben, bin aber nicht mehr sicher was genau und alles....
@AMB1980
ich kenne keinen G3 mit 90PS der innenbelüftete Scheiben hat, und keine Scheiben hinten. Möglicherweise war der GT Special da anders, aber der 90PS 1Z hatte bei mir 256x12 und Trommeln hinten. Erst der AFN (nicht GTI) hatte 256x20 und Scheiben hinten.
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map Gast
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26-06-2002, 18:12 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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hallo
hey schon mal vielen dank für eure Tips sind sehr aufschlußreich.
Aber was ich noch mal nachfragen wollte muß man das Steuergerät auch wechseln?
Eigentlich schon weil das mit der Vetilsteuerung doch beim AFN anders ist soweit ich weiß. Also es würde mich wundern wens nicht so wär.
Oder was meint Ihr ?
danke map
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-06-2002, 20:13 Titel: Ladedruckregelung beim 1Z |
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Hi
Zitat: | Dirk meinte beim AFN den el/oneumatischen Wandler zur Ladedrucksteuerung. Den hat der 1Z nicht, dort gibt es ein Begrenzungsventil (das nur auf und zu macht?) und anders angesteuert wird? |
Soweit ich die 1Z-Regelung verstanden habe, geht zunächst mal (wie bei "nomalen" Ladern) der Ladedruck in die Dose, die ab ca. 0,6 bar(?) das Wastgate öffnet.
Über den elpn. Wandler kann nun aber ein variabler Anteil Normaldruck in den Schlauch zur Dose "reingemischt" werden, so daß der Druck in der Dose reduziert wird und das Wastegate wiederum erst bei höherem Ladedruck öffnet.
Der Wandler wird vom Motorcomputer angesteuert, der seinerseits wieder den Ladedruck überwacht und so gewährleistet, daß der Druck nicht zu hoch steigt.
Das ist aber nur über einen schnell getakteten Betrieb des elpn Wandlers möglich - bei (langsamem) auf und zu würde der Ladedruck entsprechend rauf und runter laufen und die Beschleunigung schaukeln.
Also das gleiche Grundprinzip der getakteten Ansteuerung wie beim AFN-VTG-Lader, nur eben mit anderer Lader-Funktionsweise.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Varianti Gast
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27-06-2002, 10:09 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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@DieselDirk:
1. Komplette Achse wechseln, weils einfacher ist und kaum mehr kostet als der reine Motor. Ohne Achse musst du noch Scheiben, Sattel und Beläge neu kaufen.
2. Gut, ich habe einen Variant und da hat es wunderbar funktioniert mit dem alten Auspuff. Trotzdem rennt er lt. Tacho 205 als Vmax und verbraucht, wenn man will um die 4 Liter (Durchschnitt).
3. Kabelaum. Also der TDI hat auf Anhieb funkioniertl. Es ist so wie Ulf es schrieb. Die Pin Belegung ist die selbe.
@AMB1980
90 PSer haben auf der HA definitiv keine Scheibenbremsen. Weder Kompakt noch Variant. Nur der 110PS Kompakt hat Scheibenbremsen vorne und hinten. Der 110 PS Variant hat hinten auch Trommeln.
Also muss man, wenn man einen Kompakt umbaut, vielleicht auch die HA tauschen. Die ist zumindest beim variant nicht billig und unterscheidet sich von der Trommelbremsenversion.
@map
Ich würde nicht anfangen und nur Teile tauschen. Das wird zu teuer. Der AFN hat z.B. auch andere Ventile, 2 Ventilfedern, andere Düsen, Lader, Kurbelwellenlagerschalen usw. usf. ich würde mir den Stress nicht antun. Denn du bekommst für deinen alten Motor auch noch ne Menge Geld. Mich hat der Umbau von 90 PS Klima (180Tkm) auf 110 PS Klimatronik (80Tkm) am Ende ca. 1300 DM gekostet. Das ist noch tragbar.
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D. Kurz Gast
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27-06-2002, 12:02 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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Mich hat der Umbau von 90 PS Klima (180Tkm) auf 110 PS Klimatronik (80Tkm) am Ende ca. 1300 DM gekostet. Das ist noch tragbar.
1300 DM ?? Mit Climatronic sogar?? Mir würde ja eine Klimaanlage wenn sie dabei Einzug finden würde in mein Auto schon lange reichen, aber Motor + Steuergerät + Getriebe um den Preis? Wenn du nochmal so ein Angebot hast, melde dich bitte bei mir...
Gruß,
Dominique
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27-06-2002, 19:09 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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nein nein,
ich hatte sowieso vor den kompletten Motor mit Steuergerät, Auspuff und Hinterachse zuwechseln wie ihr mir es alle empfohlen habt.
Ist es wirklich nicht mehr, weil das wär ja echt nicht die Welt ?
Also noch mal DANKE
VERNEIG
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Varianti Gast
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28-06-2002, 11:34 Titel: umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento |
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@D. Kurz:
4500 DM für den AFN mit Vorderachse, Kabelbaum und Luftkasten incl. Climatronik.
Für 3500 DM habe ich meinen alten Motor verkauft. Dazu kommen noch Kleinteile, Zahnriemen, Kühlwasser usw. und Klimabefüllung.
Must mal in die Zweite Hand in Berlin schauen. Da gibt es solch Angebote ab und zu.
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