VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 9:25    Titel: TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Antworten mit Zitat

...habe meinem 98er Seat Ibiza GT TDIi (110PS Serie) einen offenen Sportluftfilter von KW-Systems verpasst (Funnel Ram). Das Ding ist echt megagroß und hat auch im Gegensatz zu den K&N Filtern vorne eine Öffnung für mehr Luftdurchsatz. Den Kaltluftschlauch habe ich so gelegt das die Luft aus dem Kotflügel gesaugt wird und direkt frontal auf den Filter strömt. Ich denke das reicht, einen Putzeimer wie es einige andere machen werde ich mir nicht um den Luftfilter bauen !!
Der Wagen beschleunigt etwas besser unter 2000 Umin, beim Lastwechsel (beim Schaltvorgang, wenn der Turbo wieder lädt) ist eine wesentliche Verbesserung zu spüren.
Habe desweiteren noch ein Steuergerät von FS Motoren Technik Köln (...kennt keine Sau!!!) drin
Ich denke der Wagen hat so 135-140PS und 290-300NM Drehmoment.
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge zum Luftfilter oder woher kann ich sonst noch ein wenig mehr Leistung bekommen?? Der Wagen hat jetzt 85tkm gelaufen und der Zahnriemenwechsel steht bevor, ist es zwingend erforderlich die Spannrollen zu wechseln (ich weiß, wenn die schrotten ist der Motor im Arsch)
Gruß
Monchi
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 15:40    Titel: TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Antworten mit Zitat

Hallo, bist du sicher, daß du mehr Leistung willst ? Seriöse Tuner geben für den Chip ca. 140 PS und 300 Nm an. Aufgrund der Serienstreuung können es auch mal ein paar mehr sein. Bei noch mehr wird wohl die Haltbarkeit leiden und du wirst viel Rußausstoß bekommen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Das eizige, was man probieren könnte, wäre eine Änderung auf der Abgasseite, z.B. einen geeigneten Sportauspuff, aber ob der beim Diesel wegen der Abstimmung was bringt? Illegal wäre ein Katersatzrohr. Das würde ich persönlich wegen Steuerhinterziehung nicht machen, aber ein paar PS und ein wenig besseren Durchzug würde es wohl bringen. Der falsche Weg ist ein Leerräumen des Katgehäuses, denn dann verwirbeln dort die Abgase, was zu Leistungsverlust führt. Man kann natürlich ein Rohr in das Katgehäuse einschweißen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-05-2002, 15:46    Titel: Kein Warmluftproblem?? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
...habe meinem 98er Seat Ibiza GT TDIi (110PS Serie) einen offenen Sportluftfilter von KW-Systems verpasst (Funnel Ram). Das Ding ist echt megagroß und hat auch im Gegensatz zu den K&N Filtern vorne eine Öffnung für mehr Luftdurchsatz. Den Kaltluftschlauch habe ich so gelegt das die Luft aus dem Kotflügel gesaugt wird und direkt frontal auf den Filter strömt. Ich denke das reicht, einen Putzeimer wie es einige andere machen werde ich mir nicht um den Luftfilter bauen !!


Hm, nur zum Verständnis - ich kenne den Motorraum des 98er Ibiza nicht:

Ein offener Filter im Motorraum saugt grundsätzlich immer mehr oder weniger Warmluft an - am schlimmsten natürlich hinter dem Motor icon_evil.gif, während das Problem z.B. direkt hinter einem Scheinwerfer noch keine große Rolle spielen dürfte.

Wenn Du nun der Kaltluft einen Schlauchweg bis an den offenen(!!) Filter bietest: Was gibt Dir die Gewißheit, daß auch schön brav nur Kaltluft aus dem engen Schlauch angesaugt wird, anstatt wärmere Luft von überall her - was doch viel näherliegend wäre??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 18:12    Titel: TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Antworten mit Zitat

Gebe Ulf total Recht. Der Filter saugt von allen Seiten an und nicht nur von vorn. Ausserdem glaube ich nicht, dass durch den FAhrtwind VIEL Luft durch den Kotflügel hindurch durch den Schlauch gepresst wird.
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2002, 23:52    Titel: Genau! Antworten mit Zitat

Hi,

dass der Filter in der Lage sein soll, die kalte Luft aus dem Schlauch anzusaugen ist absolut unmöglich.
Ebenso könnte man versuchen, die Flamme einer Kerze auszusaugen. icon_lol.gif
Das funktioniert nur in einem geschlossenen System.
Habe selber einen offenen K&N-Filter mit Luftführung eingebaut.
Der Motor meines Wagens (Golf III , AFN) spricht auch sehr schnell an.
Und erst bei zügiger Fahrt wird die kältere Umgebungsluft durch Schlauch und andere Ritzen (Scheinwerfer) auf den Filter geblasen.
Habe auch bei KW-Systems den Twister-Filter entdeckt, und kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser, in Verbindung mit einem Air-In Take, noch effektiver ist als die offenen.
Saugt ständig Umgebungsluft, und zusätzlicher Druckaufbau ab ca. 120Km/h.
Dazu hat sich bisher aber noch keiner geäußert icon_sad.gif

Gruß
Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. R32 TDI und seine Folgen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge umbau vom 90 PS TDI auf 110 PS TDII VW Vento Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. offener luftfilter!?!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.