VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-06-2004, 22:14    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

wie so ueblich treten Probleme genau dann auf, wenn man rein gar keine Zeit hat und das Auto dringend braucht - so wie jetzt bei mir, wo meine Freundin fuer eine Woche in einem 30 km entfernten Krankenhaus ist, und ich sie eigentlich taeglich besuchen will....

Aber zum Problem:

Bei irgendeinem Blinken ging der Hebel ploetzlich schwerer als sonst, und flog zudem beim automatischen Abschalten soweit in die Gegenrichtung, dass mein Komfortblinker ansprach. Ob es ploetzlich aufgetreten ist oder allmaehlich... ich weiss es nicht, sicher ist, dass die Schwergaengigkeit ploetzlich da war, und das Betaetigen der Gegenrichtung durch den Hebelschwung schon zweimal in den letzten Tagen.

Ich hab mir das auf dem Krankenhausparkplatz genauer angesehen:

Normal hat der Blinkhebel ja eine definierte Mittelstellung, aus der man mit ein wenig Druck in beiden Richtungen in die Taststellung kommt, und mit ein wenig mehr Druck in die Raststellung.

Bei mir schlabbert der Hebel in Mittelstellung so 1,5 cm rum (bezueglich Hebelende), kann also ganz leicht ohne Gegendruck auf diesen 1,5 cm bewegt werden und bleibt auch in jeder der Stellungen (zumindest bis zum naechsten Schlagloch) Schalten tut er dabei nicht. Dann kommt der Tastpunkt, der etwas schwergaengiger als normal ist und dann auch schaltet, gefolgt vom Einrasten, das einen kuerzeren Hebelweg als ueblich hat, und deutlich schwerer geht (geschaetzt: 3facher Kraftaufwand).

Da es in der Mitte keinen Federdruck gibt, ist klar, dass der Schwung beim Ausrasten bis zur Taststellung der Gegenseite reicht.

Ist also ein rein mechanisches Problem, elektrisch ist alles okay, so dass wohl auch der Einfluss meines Komfortblinkers auszuschliessen ist (der haengt ja nur elektrisch dran). Elektrisch geht alles, auch wenn man beim Einrasten um den Hebel fuerchtet...

Meine Theorie ist: Auch wenn es nie beim Schalten das Gefuehl eines Abbrechens gegeben hat, denke ich, dass entweder eine Rastnase abgebrochen ist, oder eine Feder rausgesprungen ist.

Was denkt ihr - hat scbonmal jemand einen solchen Schalter zerlegt oder so ein Problem gehabt?

Was erwartet einen da drinnen, und wie sind die Chancen einer Selbstreparatur einzuschaetzen? Aus oben genannten Zeitgruenden will ich es naemlich nur einmal zerlegen (ist wegen Airbag aufwendig - ohne Lenkrad ab kommt man da sicher nicht ran, oder?), und darum gerne einige Meinungen bzw. Erfahrungen hoeren, um moeglichst vorher schon zu wissen, ob ich besser erst ein neues Teil besorge, oder ob wahrscheinlich ein paar Federn und Klebstoff ausreichen.

Der fragliche Schalter ist uebrigens etwa ein Jahr alt... der erste ist elekrisch gestorben, dieser nun mechanisch. Wegen der angeschlossenen Komfortschaltung rechne ich mir keine Chancen mit Gewaehrleistung aus, denn auch wenn es klar ist, dass das keinen Einfluss hat, ist es ein Eingriff am System.

Viele Gruesse, und vielen Dank im Voraus fuer alle Antworten,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael 111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 7:48    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

Moin moin --- ja klar habe des öfteren einen zerlegt - auch unterschiedlicher bauart
gut zwei drittel habe ich wieder hin bekommen also stehen deine chancen nicht schlecht
allerdings würde ich dir raten nicht gewaltsam weiter zu schalten sonst geht eventuell noch mehr kaputt

versuch einfach dein glück ----> handfertigkeit vorausgesetzt icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-06-2004, 8:41    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

Hi,

danke, das macht Mut, es hinzubekommen.

Waren bei deinen Schaltern Teile abgebrochen, oder Federn rausgesprungen/gebrochen?

Zitat:

allerdings würde ich dir raten nicht gewaltsam weiter zu schalten sonst geht eventuell noch mehr kaputt


Aus genannten Gruenden komme ich fruehestens morgen abend dazu... bis dahin muss ich fahren und leider auch blinken - im Grossstadt-Verkehr bleibt das ja nicht aus. Ich beschraenke mich aber meist auf die Taststellung, die geht ja weitgehend gewaltfrei.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael 111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 8:50    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

bei den meisten ist nur zb eine kugel oder stift verutscht die die mechanischen stellungen
(einrasten ) ermöglicht
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-06-2004, 9:22    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

Hi,

auch das klingt hoffnungsvoll!

Kommt man an die fraglichen Teile nach deinen Erfahrungen im eingebauten Zustand ran, oder ist es unumgaenglich, Airbag und Lenkrad runterzumachen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael 111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 9:46    Titel: ohhh Antworten mit Zitat

nee leider nicht
ohne ausbauen wird es nix
- ausbauen
- auf unterlage (tisch) zerlegen !!
sind viel kleine teile also vorsichtig öffnen damit nix wegfliegt oder runter fällt

viel glück und geduld
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-06-2004, 20:53    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir das ganze heute vorgenommen und recht problemlos ausgebaut bekommen (das mit dem Airbag ist laengst nicht so schlimm, wie man denken koennte - ich wuerde aber dennoch raten, dass man da nur rangeht, wenn man ganz genau weiss, was man macht).

Ich hab auch Fotos gemacht, dies aber spaeter (und nicht zum Airbag-Ausbau), weil ich momentan kaum Zeit habe.

Das Problem war das folgende:

Im Blinkerschalter gibt es eine Feder mit einem gegabelten Ende, die auf einem Plastikteil laeuft und dieses gewissermassen in dei Gabel nimmt. Damit ist die Lage der Feder definiert, und sie kann nicht abrutschen.

Bei mir war ein "Zinken" dieser Gabel abgebrochen, so dass die Feder nach hinten ausgewichen ist und sich leicht verklemmt hat. Damit lag sie naeher an ihrer Befestigung auf, womit sie mehr Kraft hat, und zudem wirkte sie nun auf einen laengeren Hebel. Resultat: Deutlcih hoehere Gegenkraft am Ende, keine Gegenkraft in der Mitte, was genau das oben beschriebene Verhalten erklaert.

Da diese Feder nicht reparabel ist, habe ich als Notreparatur (ich brauch das Auto ja) das ganze seitlich verspannt, so dass der intakte Zinken nun in der Spur des abgebrochenen laeuft und durch die seitliche Vorspannung nicht abrutschen kann. Den Zinkenrest habe ich weggeschliffen, so dass die leicht schraeg stehende Feder nicht schleift, und gut ist - funktioniert perfekt, und erstmal viel Geld gespart.

Lange bleiben kann das so natuerlich nicht, denn der eine Zinken wird nicht ewig halten, zudem nutzt er das Plastikteil wohl deutlich staerker ab als im Normalzustand - aber immerhin habe ich jetzt Zeit, ein Ersatzteil zu suchen.

Btw... hat jemand von euch einen kaputten Blinkschalter rumzuliegen, in dem diese Feder noch geht?

Fotostory folgt noch, wenn meine Freundin (hoffentlich morgen) wieder zu Hause ist, und ich mehr Zeit habe.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-06-2004, 15:31    Titel: Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich meine Freundin heute morgen abgeholt habe, hier der versprochene Nachtrag. Ist nur ein Foto, aber darauf kann man das gabelfoermige Federteil sehen, dem der eine Zinken fehlt.

Auf dem Foto ists schon in der "neuen" Stellung, also so verspannt, dass der Zinken in der Spur des anderen laeuft. Nach dem Foto habe ich das Zinkenfragment noch weggeschliffen, damit nichts am Oberteil schleift.

Viele Gruesse,

Jan



blink.jpg
 Beschreibung:
 Teilzerlegter Blinkschalter
 Dateigröße:  36,74 KB
 Angeschaut:  1953 mal

blink.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mechanischer TDI im T3 keine leistung ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Aufbau Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Aufbau Lenkgetriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.