VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 20:30    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit, hab ich mit meinem Vento folgendes Problem.
Wenn ich Vollgas gebe, russt er stärker, als sonst.
Ausserdem beschleuningt er nichtmehr so wie früher. Keine Ahnung wieso.
Hier istmal meine Konfig:

1Z, 90 PS,120000km auf der uhr, K&N Plattenfilter (seit 30000km), deaktivierte AGR (seit 10000km), MSD Ersatzrohr (seit 5000km), Sport ESD (seit 5000km), neuer Nadelhubgeber (seit 20000km), Box von 90000 bis 115000km (nun aber draussen)

Wer weiss rat???

Vielen danke im Vorraus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2002, 20:57    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Hi

weniger Leistung und mehr Ruß ist eigentlich das klassische Symptom für ein nicht (ganz) schließendes AGR-Ventil. Das wäre die billigste Möglichkeit. Würde ich daher mal checken, auch wenn die AGR eigentlich tot sein sollte.

Wenn er zudem noch neue Startprobleme macht: Vorsicht, KW-Zahnriemenritzel gelockert?? icon_mad.gif

Falls es ein eher schleichender Prozeß ist, kämen IMO noch verschlissene Düsen in Betracht.

Oder erwartest Du die geiche Leistung wie im Winter? icon_wink.gif

Vielleicht ists auch nur eine Ladung "schlechter" Sprit? --> mal probeweise Tanke wechseln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 11:58    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassn. Nix!
Ich hab das gute Aral Super Diesel getankt. Hat auch nix gebracht.

Startprobleme hat der Wagen nicht. Aber ich hab noch einen Verdacht:
Der Turbo. Denn der Motor dreht normal hoch, aber die Beschleunignung ist eben nicht mehr dieselbe. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Wagen schnelle langsamer wird. (blöde Formulierung) d.h. , dass wenn ich vom Gas gehen die Tachonadel sich schneller gegen 0 bewegt. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Diagnose........

Danke nochmal

p.s.: könnte es auch das Magnetventil sein.???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2002, 13:48    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
könnte es auch das Magnetventil sein?


Das vom Lader wohl nicht, denn dabei kann normalerweise nicht der Rußausstoß steigen.

Das von der AGR schon eher, wenn das Totlegen "nicht ganz geklappt" hat und jetzt die AGR stark verzögert schließt.

Die stärkere Bremswirkung des Motors . . . hm, alte LKW-Diesel haben doch eine sog. Motorbremse, die irgendeine Klappe im Auspufftrakt betätigt (was genau weiß ich nicht).
Wenn eine fehlgesteuerte AGR etwas ähnliches bewirken könnte, würde das auch das stärkere Abbremsen im Schub erklären. Wobei ich natürlich davon ausgehe, daß nicht irgendwo eine Bremse klemmt (gleichmäßige Felgentemperatur nach mind. 10 km Fahrt?)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag30-06-2002, 19:10    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Moin,

so ganz normale mechanische Ursachen, wie nicht mehr ganz leichtgängie Radlager, evtl. festsitzende Bremsen sollte man bei der Laufleistung aber auch nicht ausschließen.
Die Reifensorte kann den Rollwiderstand auch ein wenig beeinflussen ...

Hat sich am Verbrauch etwas geändert ??

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2002, 22:36    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Hi!
Nein, der Verbrauch hat sich nicht geändert.
Ausserdem, fahr ich immernoch den selben Reifen.
Das muss was mit dem Motor zu tun haben.
Denke ich zumindest.....

MFG
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 10:40    Titel: Das Problem habe ich auch.... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bilde mir auch ein weniger Leistung bei meinem 1Z an (Passat 35i 202000 km). Ich denke auch, der beschleunigt nicht richtig, von der Geschwindigkeit her gesehen zumindest, die Drehzahlen gehen auch hoch, genau wie bei Ventoman. Nur das Rußen habe ich nicht, Verbrauch passt auch. Und das komische ist, die Endgeschwindigkeit ist auch i.o (210 lt. Tacho den Berg runter, also so 190-195).
Wir haben in der Firma 'nen 1Z G3, der geht ganz anders (viel besser...) icon_cry.gif obwohl jeder damit 'rumschlachtet'
Meiner macht auch viel lauter, klingt irgendwie viel rauher, als andere TDIs (auspuff, luftfilter alles original....)

Woran könnte das denn liegen?

Danke schonmal...
Dave
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2002, 17:23    Titel: Re: Seriöser Vergleich? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
ich bilde mir auch ein weniger Leistung bei meinem 1Z an (Passat 35i 202000 km). Ich denke auch, der beschleunigt nicht richtig, von der Geschwindigkeit her gesehen zumindest, die Drehzahlen gehen auch hoch, genau wie bei Ventoman. Nur das Rußen habe ich nicht, Verbrauch passt auch. Und das komische ist, die Endgeschwindigkeit ist auch i.o (210 lt. Tacho den Berg runter, also so 190-195).
Wir haben in der Firma 'nen 1Z G3, der geht ganz anders (viel besser...) icon_cry.gif obwohl jeder damit "rumschlachtet"
Meiner macht auch viel lauter, klingt irgendwie viel rauher, als andere TDIs (auspuff, luftfilter alles original....)
Woran könnte das denn liegen?


Hi

einen Passat mit nem Golf 3 zu vergleichen dürfte schon etwas "un-objektiv" sein: schwerere Wagen sind praktisch immer leiser und lahmer als leichtere Typen.
Zumindest das Temperament beider Wagen kannst du ja mal anhand der Zulassungen im Durchzugsrechner simulieren. Ich denke, dann werden sich schon einige "Widersprüche" auflösen.

Ansonsten könnte sich bei 200.000 km wohl ein Tausch der Düsen lohnen, wenns noch die ersten sind icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 11:35    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

@ Ulf:

Hallo,

dass der Golf leichter ist, weiss ich schon (obwohls ein Variant ist). Aber im Verhältnis zun den paar Kilo geht der Golf trotzdem ganz anders, das Fahrgefühl ist ganz anders... Ich meinte auch, dass mein Auto lauter macht als andere TDIs und nicht umgekehrt...
Das mit den Düsen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber bei anderen Postings, bei denen es was gebracht hat, war danach das Rußen immer weg gewesen. Meiner rußt aber überhaupt nicht, nicht mal bei Vollgas.
Ich werde aber mal zu Bosch fahren und testen lassen. Hoffentlich kostet das nicht allzuviel... Weiss das vielleicht jemand?

Dave
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 13:59    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Beim ATU wollten sie dafür 75,- €, also ausbauen, testen, einbauen.

Beim Bosch Dienst wollte er 15,- € nur fürs testen haben, ausbauen und einbauen extra. Also mit mind. 60,- € mußt du rechnen wenn du alles die Werkstatt machen läßt. icon_confused.gif
Nach oben
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 18:34    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

@ulf:

Hi nochmal!
Ich hab jetzt folgedes probiert.
1.) K&N Lufi saubergemacht und neu geölt
2.) Markensprit getankt
3.) Schlauch von der AGR angezogen und luftdicht verschlossen

Folgende sache könnte ich noch unternehmen:
1.) Magnetventil vom turbo ersetzen. Ein Kumpel hat noch son Teil rumliegen.

Was könnte ich noch tun? Wie kann man den Ladedruck während der Fahrt messen? Ohne Ladedruckanzeige von z.B. VDO .
Ich hab das Gefühl, dass nicht genug Druck aufgebaut wird. Irgendwie fehlt der plötzlich auftretende Bums bei ca. 1900 U/min.

MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2002, 19:29    Titel: Zum Ladedruck messen . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . braucht man entweder ein Manometer / LDA oder ein Laptop / 155xx VAG-Tester.

Die "digitale Messung" hat den Nachteil, daß ein defekter Sensor der EDC unbemerkt bleiben kann, während beim Vergleich mit einer (intakten) mechanischen LDA der falsche Druck immer auffällt, egal wo der Fehler liegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 20:26    Titel: Druckverlust Antworten mit Zitat

Bei Druckverlust auf der Druckseite des Laders müssten diese Symptome auftreten.(Diesel viel,Luft zu wenig,da LMM annehmen muß ,es sei alles i.O)Ich messe bei solchen Problemen immer den Ladedruck.(Mechanisch).Das messen und abdrücken der Druckseite wird bei den neuen Autos immer schwieriger,da es keine Anschlüsse mehr gibt.Wenn noch Interesse besteht erzähl ich gern weiter.
Nach oben
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2002, 15:24    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

Hi!
Wie kann ich den Ladedruck während der Fahrt überprüfen? Wie hich muss er denn sein (bei Volllast usw.).
Gibt es eine Möglichkeit den Ladesruck beim 1Z anzuheben??

Danke
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2002, 19:18    Titel: Ladedruck messen Antworten mit Zitat

Hallo.1:LD.Messgerät kaufen,leihen,zb.eBay.Anschluß suchen am Saugrohr,Ansaugrohr(eventuell mit T-Stück Arbeiten).Schlauch in Innenraum legen LDM. anschließen und fahren(Am besten zu 2.t).Entweder,du hast ca.0.9 bar(1.9 Absolut)Ladedr.,dann liegt der Fehler deiner Leistungsschwäche woanders,oder du hast unter 0.7,dann musst du das Leck suchen.2.LD.anheben:Endweder mit Chip,oder dreh am Gestänge von der Laderdose(Wenn er beim beschleunigen in den Notlauf geht,wars zuviel)Viel Spaß.
Nach oben
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2002, 15:21    Titel: Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Antworten mit Zitat

HI!
Wie muss ich denn das Gestänge denn verdrehen?
Wenn der Ladedruck zu niedrig ist, kann der Turbo kaputt sein ? Son neuer Turbo kostet dann doch ne menge. Oder wo kann der Fehler dann noch liegen.
Ich werd nächste Woche mal eine Testfahrt mit dem VW Diagnosegerät machen. Dann weiss ich hoffentlich mehr.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weniger Verbrauch durch Ölbeimischung beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weniger "scharfe" Ansteuerung VTG-Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI AFB 400.000km erreicht (mvT) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.