VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit der Kupplung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 15:45    Titel: Probleme mit der Kupplung? Antworten mit Zitat

Ich fürchte, dass ich ein Problem mit meiner Kupplung habe... Habe kürzlich wiederholt festgestellt, dass bei langsamem Anfahren im 2. Gang die Kupplung nicht immer sauber trennt. Nach langer Autobahnfahrt im Stop&Go sogar soweit, dass die Kupplung mehrmals hintereinander gar nicht trennte und der Gang sich demzufolge auch nicht herausnehmen ließ. Problem tritt nur im 2. Gang auf und ist auch NOCH nicht jederzeit reproduzierbar. Habe auch den Eindruck, dass die Kupplung seit ca. 1 Jahr gelegentlich 'rubbelt' beim Einkuppeln.

Worauf könnte dies hindeuten...?Vielen Dank für jegliche Tipps, habe auch nach längerer Suche noch nichts ähnliches in der Datenbank gefunden....icon_sad.gif

Vielen Dank im Voraus,
Määtes

Golf IV, ALH, 120TKM, BJ 99, Viel Langstrecke
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 15:53    Titel: Probleme mit der Kupplung? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte ähnliches bei meinem AFN. Dort hat die Kupplung auch gerupft und zum Schluss fiel es ihr sehr schwer ordentlich zu trennen, so dass ich den Gang wechslen konnte. Bemerkbar war das auch beim 'nervösen' anfahren - es hat geruckelt wie wild.
Ich meine bei mir waren es Federn in der Kupplung die gebrochen waren, war eine G60 Kupplung - denke das spielt aber nicht so eine grosse Rolle.

Mit neuer war dann aber Ruhe.

arne
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 18:06    Titel: Probleme mit der Kupplung? Antworten mit Zitat

mir ist mal einer dieser 'betätigungsfinger' (die teile wo das ausrücklager draufdrückt, wie heissen die eigentlich offiziell ?) gebrochen. das stück hat sich dann zwischen druckplatte und korb verklemmt und so durfte ich dann mit halb trennender kupplung 120km nach hause (halb durch FFM durch).
da macht sich LKW-erfahrung mit zwischengas nützlich ...

evtl. ist die nachstellung defekt; kolben klemmen; luft im system (IIRC ist beim golf hydraulisch betätigt) ...


CU Gremlin
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 18:34    Titel: Probleme mit der Kupplung? Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Ich hatte das Problem bei Schätzchens 02'er SDI Ibiza. Da haben sich die Kupplungszylinder verabschiedet. Machte die gleichen Anstände bisses komplett aus war.

Greetz
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-06-2004, 20:06    Titel: Probleme mit der Kupplung? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
mir ist mal einer dieser "betätigungsfinger" (die teile wo das ausrücklager draufdrückt, wie heissen die eigentlich offiziell ?) gebrochen.

CU Gremlin


Warscheinlich meinst du eine Membrandfedern von der Druckplatte.
Da hab ich bisher noch keine abgebrochenen gesehen.
Die spiralfedern in der Kupplungscheibe heissen Torrsionsfedern wenn ich nix vergaß.
Aber desöfteren lösen sich die Nieten vom Kupplungsbelag, und dann ist auch
Ende im Gelände. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Kupplung am A6 C4 TDI 1.9 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LUK Kupplung für ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung ASZ ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.