Hallo !
Ist die Vorgabe des Sollladedrucks also ein Kompromiss für diesen trade-off ?
ja. ausserdem kannst du den lader nicht beliebig 'scharf' machen, weil du sonst einen instabilen regelkreis bekommst.
Wie passt das kürzlich gelesene Zitat 'Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss' hier
herein ?
das ein diesel immer mit luftüberschuss läuft
einzige ausnahme wären alte turbodiesel ohne LMM. da kanns beim lastsprung vorkommen das er die vorhandene luft mal kurz voll ausnutzt bis der lader hochgelaufen ist -> russwolke.
ansonsten läuft ein diesel auch bei vollast mit ca 20% luftüberschuss.
Wäre doch schick, wenn man den TDI kurz vor dem Überholen (z.B. mit Lenkradwippe) 'aufziehen' könnte (durch Anhebung des Ladedrucks in der Teillast)
da gibts nur ein problem: wo nimmst du die antriebsleistung dafür her ? ohne ein mehr an diesel kommt da nicht genug abgas zusammen um den lader für deine druckerhöhung genügend anzutreiben...
CU Gremlin