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Kupplungsprobleme (07-07-2004, 9:46)

 
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wolfi_b
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Beitrag07-07-2004, 9:46    Titel: Kupplungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe schon seit längerem Probleme mit Kupplungsrupfen beim Anfahren im 1. oder R-Gang.
Beim Anfahren im 2. Gang spürt man nichts.
Entlüften hat bis jetzt immer für Monate geholfen.

siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6016

Aber jetzt stehe ich vor dem Problem das Entlüften überhaupt nichts mehr hilft. (Habe es jetzt mit Druck am Bremsflüssigekeitsausgleichsbehälter gemacht).

Möglicherweise ist ja doch die Kupplung selbst schuld.
Motorlager hab ich überprüft- kann ich ausschließen.

Das Problem ist: wie finde ich raus ob die Hydraulik oder die Kupplung selbst defekt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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delvos
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Beitrag08-07-2004, 9:21    Titel: Kupplungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

setze Dich mal mit MikeF in Verbindung.
Er meldet sich hier auch ab und zu (z. B. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2934&highlight= ).

Er hat (hatte?) auch massive Problem mit Kupplungsruckeln beim Anfahren.

Gruß

Rudi
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wolfi_b
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Beitrag08-07-2004, 11:43    Titel: Kupplungsprobleme Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis!

Ich hab mir seine Geschichte mal durchgelesen. Also wie es aussieht hat er gerade die 4. Kupplung drin und noch keine Lösung für das Problem gefunden.


Ich habe eigentlich nur eine wichtige Frage:

Kann das Kupplungsrupfen durch die Hydraulik verursacht werden?

Nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe: nein
Nach eigenen Erfahrungen: scheinbar schon!

Gedankenexperiment:
Mal angenommen die Kupplung hat einen ganz leichten Defekt. Wenn sich überhaupt keine Luft in der Hydraulik befindet kann man ohne große Probleme anfahren. Wenn sich aber ein wenig Luft in der Hydraulik befindet beginnt sich das Federnde System (Luft, Kupplungsfeder) aufzuschaukeln und führt zum Kupplungsrupfen. Entlüften schafft dabei Abhilfe.
Mittlerweile ist die Kupplung aber mehr defekt und führt schon alleine zum rupfen. Entlüften hilft nicht mehr. (möglicherweise auch weil keine Luft mehr vorhanden ist?)

IMHO klingt das doch logisch und passt auch 100% mit meinen Beobachtungen zusammen.

Was kostet überhaupt eine Kupplung?? 200€??
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thom



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Beitrag08-07-2004, 20:04    Titel: Kupplungsprobleme Antworten mit Zitat

Hast du vielleicht vorne an der Motorstüze was gamacht die muss ja zum beispiel bei zahnreimenwechsel usw. raus ist das ding gegenüber von der lima????
die ist glaub ich fürs anfahren wichtig hab die auch vor zwei wochen draußen gahbt wegen lima lager wechsel und ich glaub ich hab auch leichte kupplungsruckler im 2 gang wenn ich nur kurz im ersten war und einen berg hochfahre.

mfg

thomas
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Beitrag08-07-2004, 22:17    Titel: Kupplungsprobleme Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Wenn sich aber ein wenig Luft in der Hydraulik befindet beginnt sich das Federnde System (Luft, Kupplungsfeder) aufzuschaukeln und führt zum Kupplungsrupfen.

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn

1. müßtest Du die Druckschwankungen im hydraulischen System auch als Pulsieren des Kupplungspedals spüren können

2. halte ich aus dem Bauch heraus die schwingfähigen Massen in diesem System für so klein und die Federkonstante mutmaßlicher Luftblasen für so steif, daß eine eine wesentlich höhere Resonanzfrequenz entstehen müßte als das, was ich als Kupplungsrupfen kenne (~ 5 Hz).
Gruß Ulf
_________

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Beitrag09-07-2004, 7:17    Titel: Kupplungsprobleme Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

thom hat folgendes geschrieben:
Hast du vielleicht vorne an der Motorstüze was gamacht die muss ja zum
beispiel bei zahnreimenwechsel usw. raus ist das ding gegenüber von der lima????

Ja hab ich beim Zahriemenwechsel. Hab ich aber meiner Meinung nach richtig montiert.
Ich hab gestern auch die restlichen Motorlager genau von unten überprüft -> in Ordnung.

Ulf hat folgendes geschrieben:
Das kann ich mir kaum vorstellen

Du zerstörtst meine schönen Theorien... icon_wink.gif
Aber das klingt durchaus logisch.


Mir ist gestern aufgefallen das zwischen Motor und Getriebe etwas Motoröl hängt. Kurbelwellendichtung??? Könnte aber auch vom Ölwechsel sein. Ich mach mal eine Motorwäsche.

Also bleibt IMHO nur die Kupplung und eventuell die Dichtung.
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Beitrag12-07-2004, 9:02    Titel: gelöst!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mein Problem gelöst icon_biggrin.gif icon_cool.gif
Hab mit angezogener Handbremse die Kupplung stark schleifen lassen. (Bis es zu riechen angefangen hat)
Seitdem funktioniert die Kupplung wei am 1. Tag!!!!!
Erklärung hab ich dafür (bis jetzt) keine.
Aber ein defekter KW Dichring und Öl auf der Kupplung wär eine Möglichkeit.

Trotzdem danke für eure Hilfe!!
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