VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golfcabriotdii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 11:40    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Golf Cabrio TDI (110 PS mit Chip AFN 50 Tkm).
Die Kupplung trennt ab und zu nicht mehr richitg. Ich trete also die Kupplung beim fahren und die Motordrehzahl fällt nicht ab. Bei nochmaliger Kupplungsbetätigung geht es dann meistens wieder. Dieses Problem tritt immer sporadisch auf. Ich hab das Gefühl je länge ich fahre desto eher tritt das Problem auf.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben vorann das liegen kann?
Nach 50 tkm dürfte die Kupplung doch eigentlich noch nicht kaputt sein, oder?
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2004, 12:11    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Das klingt nach Luft im hydraulischen Kupplungsbetätigungssystem. Am besten mal entlüften, ob es dann i.O. ist.
Vermutlich wird aber der Geberzylinder am Getriebeflansch undicht sein, so dass dort Luft ins System eintritt. Dieses Phänomen tritt vorwiegend bei höheren Motortemperaturen (Dauervollgas auf BAB). Ich hatte mal dieses Problem bei meinem A3. Es war kaum reproduzierbar, tart eben nur nach langen Vollgasetappen auf der BAB auf. Dann ist aber das Kupplungspedal praktisch durchgefallen und man konnte die Kupplung nur noch durch heftiges Pumpen mit dem Pedal zum Trennen überreden.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfcabriotdii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 15:44    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Kann man den Geberzylinder am Getriebe irgendwie wieder abdichten, oder muss man den komplett ersetzen? Was kostet denn so ein Teil?
Nach oben
golfcabriotdii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 23:27    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Oder kann es auch das Ausrücklager sein? Wenn ich auf einer Autobahnabfahrt vom 3. in den 2. Gang quietscht die Kupplung auch ab und zu.
Hab das Auto noch nicht so lange und schon was kaputt, ärgerlich. icon_cry.gif
Bin über jeden Tipp dankbar.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-04-2004, 7:42    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

golfcabriotdii hat folgendes geschrieben:
Kann man den Geberzylinder am Getriebe irgendwie wieder abdichten, oder muss man den komplett ersetzen? Was kostet denn so ein Teil?


Korektur. Der Am Getriebe ist der NehmerZylinder u. der Am Pedal ist der Geberzylinder

Weil der ja den druck vom Pedal gibt , und der andere nimmt ihn auf. icon_lol.gif

Bleibt dein Pedal unten wenn der fehler auftritt, order kommt es wieder zuruck icon_rolleyes.gif
Denn wenn es unten bleibt ist es meistens der Geberzylinder am Pedal.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfcabriotdii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 8:52    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Ne das Pedal kommt ganz normal nach oben.
Sei trennt halt nicht immer richitg wenn ich das Pedal durchtrete.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 9:59    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Das Pedal wird immer wieder nach oben kommen, da da ne Feder zum zurück holen ist (ist direkt am Pedal angebracht, oberhalb der Schubstange vom Gebercylinder). Sonst würde das automatische nachstellen auch nicht funtionieren.
Wenn Geber- oder Nehmercylinder undicht sind, müsste der Bremsflüssigkeitsstand doch schnell abnehmen. Hast du da mal drauf geachtet?

mfg
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfcabriotdii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 11:17    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Ja stimmt das mit dem Bremsflüssigkeitsstand werde ich mal checken.
Werde die Kupplung auch mal entlüften.
Dazu muss ich doch lediglich die entlüftungsschraube
am, Geber lösen und mit dem Kupplungspedal in bisschen pumpen, oder?
Nach oben
golfcabriotdii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 14:43    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

ich mein natürlich den Nehmer
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 21:35    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

wie siehts aus bei 'müdem' Pedal was nicht wieder ganz nach oben kommt, außer wenn man sprunghaft runter geht? Kupllung fühlt sich auch 'digital' an, ich frage deswegen weil das Audi vor rund 15tkm deswegen in der Werkstatt war (noch beim Vorbesitzer) und die haben dort den Nehmerzylinder gewechselt & entlüftet, Kupplung wurde überprüft und drin gelassen. Ich habe keine Ahnung ob das noch die erste Kupplung ist oder nicht, nur so hat mir der VB das erzählt. In den letzten 15tkm ist es etwas schlimmer geworden, was soll ich nun machen, habe keine Lust die Kupplung zu wechseln wenn es vielleicht etwas anderes ist icon_sad.gif . Kupplung trennt 1a und rutscht auch nicht (mit Chip).
Bei dem Auto handelt es sich um einen Ibiza mit AFN und 170tkm.


MFG Dr.B
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2004, 21:54    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

golfcabriotdii hat folgendes geschrieben:

Werde die Kupplung auch mal entlüften.
Dazu muss ich doch lediglich die entlüftungsschraube
am, Geber lösen und mit dem Kupplungspedal in bisschen pumpen, oder?


Nein, da wird sicherlich luft angesaugt. Am besten Druch am Bremsflüssigkeitsbehälter draufgeben. Kannst leicht mit einem alten Deckel und einem Reifenlventil selber machen.
Suchfunktion benutzen!!!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2005, 12:55    Titel: Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Antworten mit Zitat

Möchte doch hier mal anknüpfen denn mein Promlem ist exakt das gleiche.
Mein Golf 4 Variant TDI Bj. 2000 mit ALH-Motor trennt genausowenig wenn ich das Pedal trete. (84oookm alles orginal)
Problem ist allerdings:
Meiner macht es nur beim hochschalten von 2 in 3 und es ist völlig egal ob nun warm oder kalt. Es tritt auch völlig ohne irgendein System auf also mal 1x die Woche oder dann erst wieder 3 Wochen später oder mal 2x die Woche.
Kupplung wurde bereits entlüftet und macht auch sonst keinerlei ungewöhnliche Anstalten.
(rupfen,rutschen o.ä.)
Luft kann ich also mit ruhigem Gewissen ausschließen.
Hat irgendjemand eine logische Erklärung?
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Kupplungsprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheberschalter Golf 4 Cabrio Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.