VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nebler vor dem LLK-Einlaß :-((((

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-07-2004, 21:14    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Abwechslung mal ein primitives LLK-Thema:

Ich habe heute auf der BAB mehere LL-Temperatur-Logs gemacht, jeweils bei Vollgas im 4. Gang bis etwa 4300 rpm. Die Außentemperatur lag um 13°C (das ist doch kein Sommer *zitter*!)

Nur hatte ich einige Male die Nebellampe vor dem LLK-Einlaß demontiert, um ihm eine bessere Anströmung zu bieten.

Und tatsächlich:
Mit NSW (optionale Originalteile ab Werk!) lagen die Maximaltemperaturen bei 80 °C, ohne NSW bei 74 °C.

Zum Vergleich: mit komplett zugeklebtem LLK-Kühllufteinlaß lag das Maximum bei 92°C , und das auch noch bei ~ 4°C höherer Außentemperatur!

Das heißt nicht anderes, als daß die werksmäßigen Nebler die LLK-Kühlwirkung (unter zufälligen Versuchsbedingungen) mindestens von ca. 18 auf 12°C reduzieren, also um ein rundes Drittel icon_exclaim.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Hätte ich das geahnt, wäre mein Wagen ohne Nebler bestellt worden icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

So habe ich aber erstmal mein nächstes Bastelprojekt gefunden: die Luftzuführung des LLK um den Nebler herum zu verbessern.
Wenn das nix nutzt oder nicht geht, werde ich wohl im Sommer ohne Nebler fahren und sie nur im Winter montieren . . .,
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2004, 14:53    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das ist wieder mal ein schönes Beispiel für die Kostenrechnung bzw. das Design aktueller Autos. Ich habe mir das damals schon bei diesem Tagfahrlicht von Hella für den Golf 4 gedacht, als ich die das erste mal gesehen habe. Das ist im Prinzip die gleiche (Fehl-)Konstruktion wie bei Deinen Nebelscheinwerfern.

Hast Du schon die die Möglichkeit in Betrachte gezogen, Deine NSW zu verkaufen und Dir Nachrüst-NSW anzubauen? Denn ich weiß nicht, wie Du die Luftführung zum LLK um den NSW herum verbessern kannst.

Hast Du noch Vergleichswerte zu Deinem G3 im Kopf?

Bis dann
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 18:32    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Deswegen gibt es ja auch für den Golf IV mit Turbomotoren keine Nachrüstnebelscheinwerfer!

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-07-2004, 20:51    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Hi,

beim neuen Ibiza haben sie diese daemliche Konstruktion auch... das scheint um sich zu greifen.

Das ganze ist uebrigens auch der Grund, warum ich noch keine Tagfahrlampen habe - der einzige Ort, wo die beim 6K legal einbaubar waeren, waere genau vor dem LLK, und das will ich natuerlich nicht.

@Ulf:

Hast du mal geschaut, ob du einen Einfluss der hoeheren Ladelufttemperaturen auf Leistung und Verbrauch aus der Messreihe ablesen konntest?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 21:33    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Wo die Konzernmutter es vormacht lässt sich auch Skoda nicht lumpen. Beim Fabi ist das genauso elegant gelöst. icon_mad.gif
Noch dazu ham die son labbriges Plastikteil für die luftführung eingebaut, dass immer mehr oder weniger schief hängt und die luftzufuhr noch weiter bremst.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 23:29    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hast Du schon die die Möglichkeit in Betrachte gezogen, Deine NSW zu verkaufen und Dir Nachrüst-NSW anzubauen? Denn ich weiß nicht, wie Du die Luftführung zum LLK um den NSW herum verbessern kannst.

Hi Thomas,

Nachrüst-NSW bräuchten wohl andere Aufhängungspunkte, womit ich wieder mehr Bastelei vor den LLK hängen müßte- ich glaube nicht, daß sich das lohnen würde.

Für die Verbesserung der Luftführung mit den vorhandenen NSW hab ich schon ein paar Ideen.
Wenns klappt, werde ich mal berichten . . .

Zitat:
Hast Du noch Vergleichswerte zu Deinem G3 im Kopf?

Nein, da hatte ich wohl nie die LLT gelogt . . .

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hast du mal geschaut, ob du einen Einfluss der hoeheren Ladelufttemperaturen auf Leistung und Verbrauch aus der Messreihe ablesen konntest?

Also die Rußbegrenzung liegt selbst bei zugeklebtem LLK-Einlaß noch über der Drehmobegrenzung.
Daher glaube ich eher nicht an einen deutlichen Leistungsverlust - es sei denn, der käme z.B. aus einem nach spät versetzten Spritzbeginn. Den habe ich (natürlich) nicht mitgeloggt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2004, 0:08    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Mein lieber Ulf ....


.... jetzt muss ich mich aber doch mal über dich wundern ..... icon_lol.gif

/Ironie Mode an
Du beschwerst dich über Übergewicht bei deinem Auto und dann hast du auch noch NSW an deinem Auto .... Hast du dir eigentlich mal ausgerechnet wie du damit das Leistungsgewicht verschlechterst .... icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif ... und dann auch doch den LLK Luftstrom zu verschlechtern ..... Also so was :kopfschüttel:

Welchen unnötigen Schnickschnack schleppst du denn noch mit dir rum? Der Werkzeugkasten mit rund 100kg?
/Ironie Mode aus
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 9:47    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Hi !

Aus diesem Grund habe ich meinem Bora einen Air-Intake spendiert. Das ist nichts weiter als ein paar Lufthutzen in der Stoßstange vorn, wo bei anderen Fahrzeugen die NSW sind. Diese sind beim Bora aber in den Hauptscheinwerfern integriert.

Vorteil der ganzen Sache: Der LLK meines AJM wird schön mit Fahrtluft beströmt. Vorher waren die Einlässe mit Originalteilen verschlossen.

http://www.bonrath.com/d/dgo.htm
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2004, 10:29    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Hi Jericho

Da musst du uns aber mal aufklären. Also jeder Golf IV und Bora den ich kenne besitzt ein einfaches Plastikgitter vor dem LLK. Das ist sicher sehr Luftdurchlässig und bietet evtl auch noch etwas Schutz gegen Steinschläge. Wieso war das bei dir denn zu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-07-2004, 10:46    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wieso war das bei dir denn zu?


Ich vermute mal, er ist wie viele andere im Forum Opfer einer Unfallreparatur geworden, bei der die Werkstatt nicht wusste, dass ein TDI einen LLK hat, der vom Fahrtwind angestroemt werden muss.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Du darfst das Notebook nicht vergessen, das wiegt doch mit Zubehoer auch noch ein paar Kilo...

@Ulf: Wenn es auf die Leistung keinen Einfluss hat, dann solltest du vor aufwendigen Umbauten herausfinden, ob es auf den Einspritzzeitpunkt und damit den Verbrauch ueberhaupt einen Einfluss hat. Vielleicht ist die "Fehlkonstruktion" ja Absicht in dem Sinne, dass sie wussten, dass es keinen stoerenden Einfluss hat?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 11:04    Titel: Re: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat


Hätte ich das geahnt, wäre mein Wagen ohne Nebler bestellt worden icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Wenn das nix nutzt oder nicht geht, werde ich wohl im Sommer ohne Nebler fahren und sie nur im Winter montieren . . .,

Munter Sicherheit gespart? icon_evil.gif

Angemerkt: Dein Fahrzeug bietet in jeglicher Hinsicht sehr viele Toleranzen. Ob das nun Spaltmaße, Antriebsstrang usw ist, die 6°C (wohlgemerkt Vollast) weniger am LLK spürt Du eh nicht bzw. bemerkbar macht sich das auch kaum. Wie ungenau ist denn die Temperaturmessung? (Toleranz: Geber, vagcom, Laptop?) Und Laborbedingungen hast Du sicherlich nicht für Deinen Test gehabt, oder? Also sind die 6°C mehr als fragwürdig.

Wenn Du so weiterargumentierst, müßtest Du erstmal Dein Fahrzeug konsequent t i e f e r l e g e n (cw-wert/Luftwiderstandfläche!), alle Spalte zu spachteln und Deinen Antriebsstrang samt Fahrwerk optimieren. Außenspiegel samt Radioantenne ab. Das Wichtige für höhere Geschwindigkeiten ist eher der Luftwiderstand und als die Antriebsleistung. Um hier Mehr-Effekte zu erzielen, muß die Leistung ordentlich erhöht werden oder der Widerstand geringfügig veringert werden.
Desweiteren wäre eine optische Kosmetik an Deinem Auto angebracht, z.B Abrisskante an der Heckklappe, Unterbodenverkleidung... icon_wink.gif

Als Vergleich mal meine LLK-Daten vom AWX raugekramt: Damals waren es 34°C Außentemp. und ich bin mehrere Beschl.-Tests gefahren, zwischendurch immer wieder Leerlauf (für Datenauswetung). Der LLK bewegte sich im Temp.bereich von 36°C- 68°C....das einzige was krass nach oben geht ist die Dieseltemperatur. Der PD hat hier Nehmerqualitäten. icon_eek.gif
Ein Logg über 40km AB-Hatz ergibt im Mittel LLK 50-60°C und das mit serienmäßigen NSW im Lüftungsgitter. icon_smile.gif

Munter losgetuned... icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2004, 11:17    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Du beschwerst dich über Übergewicht bei deinem Auto und dann hast du auch noch NSW an deinem Auto .... Hast du dir eigentlich mal ausgerechnet wie du damit das Leistungsgewicht verschlechterst .... icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif ... und dann auch doch den LLK Luftstrom zu verschlechtern ..... Also so was :kopfschüttel:

icon_lol.gif icon_lol.gif Ich dachte eben, Nebler wiegen nicht viel (was auch stimmt, geschätzt noch nicht mal 1 kg)
Diese konstruktive Glanzleistung habe ich aber einfach nicht vorausgeahnt icon_redface.gif
Ich denke wohl noch nicht schlecht genug. Da muß ich noch lernen, und das geht eben am besten über Ärger und Schmerzen icon_twisted.gif

Julian hat folgendes geschrieben:
Munter Sicherheit gespart?

Wie mans nimmt . . . die Nebler sind ja ein Extra, also fahre ich ohne nicht "unsicherer" als mit dem Minimalstandard.

Zitat:
Wie ungenau ist denn die Temperaturmessung? (Toleranz: Geber, vagcom, Laptop?) Und Laborbedingungen hast Du sicherlich nicht für Deinen Test gehabt, oder? Also sind die 6°C mehr als fragwürdig.

Einspruch: Außentemperatur, Drehzahl, Volllast und Geschwindigkeit waren jeweils nahezu gleich (gleicher Tag, gleiche Gegend).
Der einzige wichtige Unterschied war Nebler drin oder draußen, und darauf reagiert der Meßwert mit ca. 6°C Differenz.
(je 2 Messungen: mit Nebler 79,2 bzw. 80,1 °C, ohne Nebler 71,1 bzw. 73,8 °C)

Daß die gesamt Meßapparatur nicht geeicht ist könnte zwar die absoluten Werte mehr oder weniger verfälschen, aber für Relativmessungen (und nur darum geht es mir) glaube ich den Zahlen schon.

Mir geht es auch nicht um mehr Leistung, aber wenn schon ein LLK verbaut ist, hat das wohl einen Sinn (-> Gremlins Antwort im anderen Thread).
Und diesen Nutzeffekt möchte ich eben durch Designfehler nicht unnötig schrumpfen lassen (d.h. die Designfehler sind schon passiert, aber ich will da nachbessern).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 12:51    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Also nochmal zu den Lufthutzen. Bei mir waren beide Einlässe in der Stoßstange durch Kunstoffeinsätze (Gitter) verschlossen. Und die 'Gitter' waren nur angedeutet, d.h. nicht wirklich luftdurchlässig.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 13:22    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Also nochmal zu den Lufthutzen. Bei mir waren beide Einlässe in der Stoßstange durch Kunstoffeinsätze (Gitter) verschlossen. Und die 'Gitter' waren nur angedeutet, d.h. nicht wirklich luftdurchlässig.

icon_confused.gif Beim 1J (Bora /GolfIV usw) sitzt der LLK wenn überhaupt nur an einer Seite (Beifahrer), die andere ist sowieso immer verschlossen bis auf ein Loch für den MFA-Außentemperatursensor.

Wenn bei Dir die Beifahrerseite auch verschlossen war, hast Du entweder keinen Turbonmotor oder einer hat ein falsches Gitter montiert.
Diese Bonrath Dinger sind grundsätzlich abzulehnen, weil sie jeglichen Schmutz in den Motorraum befördern und der LLK (sowie Bremsleitungen usw.) schutzlos Steinschlag ausgesetzt ist.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 18:26    Titel: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat

Es gibt beim Golf Vier 1J zum Glück auch noch den ARL mit dem großen Ladeluftkühler!
Da könnte man theoretisch rechts und links zu machen, Hauptsache die Mitte bleibt offen! icon_wink.gif

Auf dem Bild sieht man ganz fein nen silbernen Rand hinterm mittleren Gitter, das ist der LLK! Die Öffnung von der R32-Front sollte auch etwas größer als bei der originalen Schürze sein. icon_twisted.gif
http://www.goffel.de/mammutueh/mini-CIMG4708.JPG
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 18:39    Titel: Re: Nebler vor dem LLK-Einlaß :-(((( Antworten mit Zitat


Munter Sicherheit gespart? icon_evil.gif


Naja, soviel mehr an Sicht bieten Nebler ja nicht wirklich. Ein bisschen was nach rechts und links, aber das ist ja auch schon alles. Der einzige Vorteil, den ich bei Neblern sehe, ist das Aussehen (wenn sie extra ausgeführt sind, nicht in den normalen Scheinwerfern integriert).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 AJM LLK Einlaß verbessern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht auf Nebler am 3C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abdeckungen um Nebler offen - warum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.