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Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-(((

 
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schroederliese
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Beitrag12-07-2004, 21:06    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Konnte eurer Umfrage zu defekten Turbo´s bis jetzt zum Glück noch nichts beisteuern. Aber am Samstag hat es meinen erwischt. 97tkm, und seit ca. 10tkm ********-Chip.
Hatte in letzter Zeit des öfteren mal das Problem das er in Notlauf ging. Am Anfang nur beim vollen beschleunigen, bei ca. 3000u/min. Der übliche Fehler: 'Ladedruck-Regeldifferenz....'. Aber in letzter zeit ist es auch beim normalen dahinrollen passiert, oder beim leichten beschleunigen. Wollte schon immer mal nach der VTG-Verstellung gucken, habe es bis jetzt aber nicht geschafft.
Naja, und am Samstag hat er es halt wieder gemacht, bei normaler Fahrt. Also das übliche Spiel: Zündung aus, Zündung an. Danach wieder alles i.O. Und danach wollte ich ihn mal ein bißchen freibrennen. Also 3.Gang und bis 4000U/min hochbeschleunigt. Danach fehlende Leistung und gequalmt wie nen Formel1-Mercedes icon_wink.gif.
Habe den Turbo heute ausgebaut. Welle wahr gebrochen, und die Schaufelräder des Verdicherrades haben sich verabschiedet. Aber die VTG war absolut leichtgängig. Konnte ich ja jetzt ohne Probleme testen....
Was meint ihr, hat die VTG geklemmt, und der Turbo ist zu hochgedreht, oder ist die Welle nur so gebrochen?
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Steffarn
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Beitrag12-07-2004, 22:21    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Um das festzusetllen hättest du deinen Ladedruck bobachten müssen .
Denn normaler weise geht er in den Notlauf wenn ca 1,5 Bar 2 Sec. lang ANLIEGEN.

Wies es mit den notlauf bei zu nierigen druck ausschaut weis ich nicht.
Ich denke dennoch damit du sehr große überschwicher gehabt hast.
Endweder auf grund technischen defektes oder durchs chipen.
Hättest du eine LADEDRUCK ABZEIGE gehabt hätte mann schlimmes verhinder können
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schroederliese
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Beitrag12-07-2004, 22:24    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Die Ladedruckanzeige hab ich auch schon seit längerem liegen.... Aber jetzt wird sie im selben Atemzug eingebaut wie der neue Lader.... Will auch mal wissen, was es mit dem Notlauf auf sich hat. Aber vielleicht hat sich das mit Einbau des neuen Laders ja schon erledigt.
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gerbi
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Beitrag12-07-2004, 22:58    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Ist der Lader das einzige was du reparieren musst? Nur weil du schreibst 'Schaufelräder des Verdicherrades haben sich verabschiedet'. Ob dem Motor die Einzelteile deines Laders gut bekommen sind?!
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schroederliese
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Beitrag13-07-2004, 19:33    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Also wie es aussieht, haben sich die einzelteile alle im Ladeluftkühler gesammelt.... Da bleibt normalerweise das gröbste hängen. Denke also nicht, daß etwas weitergegangen ist zum Motor. Erstmal reparieren, und dann sehen, ob er wieder normal läuft.
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karlstein12
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Beitrag14-07-2004, 17:24    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Hallo schroederliese,

ich hatte absolut den gleichen Schaden (Passat mit ATJ gechipt auf 150PS), allerdings bei ca. 160.000km Laufleistung. Es gab genau die gleichen Vorzeichen ( immer häufigerer Notlauf zuerst nur unter Vollast, dann auch im normalen Betrieb). Auch bei mir ist die Laderwelle unter Vollast (3.Gang 4000U/min) abgerissen. Dabei wurden auch eine ganze Menge Alu-Brösel vom Verdichterrad im Anssaugtrakt verteilt. Das meiste wurde jedoch vom LLK abgefangen. Direkt in den Motor gelangten nur ganz kleine Alu-Partikel.

Ich habe nur den Lader getauscht und bin seitdem ohne Probleme 10.000km gefahren.

Ich denke, daß die Ursache schon an der VTG zu suchen ist. Denn mit dem neuen Lader lief das Auto wesentlich elastischer und harmonischer über den gesamten Drehzahlbereich und es hat seitem keinen Notlauf mehr gegeben.


Grüße

Rupert


PS: Bevor Du ihn wieder startest, prüf den Ölstand! Bei mir haben nach ca. 20 Sekunden Motorlauf mit gebrochner Laderwelle fast 3 Liter Öl gefehlt.
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schroederliese
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Beitrag14-07-2004, 17:33    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Hi Rupert,

Na dann ist das ja kein Einzelfall... Hat deiner bloß etwas länger gehalten.
Jep, das mit dem Öl hab ich schon gemerkt. Hatte gleich geguckt, als er hochgegangen ist. Dachte zuerst die Kopfdichtung ist durchgeblasen, daher der Qualm. Aber da kein Wasser fehlte....
Da hab ich dann den Peilstab gezogen, und siehe da, nichts mehr dran am Peilstab. Und beim Ausbau der Leitungen und des LLK hat man schon eine Menge Öl wiedergefunden... Ich denke allein im LLK waren ca. 1L Öl drin...
Aber Ölwechsel ist sowieso wieder dran icon_wink.gif
Na dann wollen wir mal hoffen das die Turbos diesmal länger halten...
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Gremlin
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Beitrag15-07-2004, 11:37    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

wie hoch waren denn eure ladedrücke mit chip ?

CU Gremlin
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schroederliese
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Beitrag15-07-2004, 17:30    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Kann ich nicht sagen, hatte bis jetzt ja keine Ladedruckanzeige drin. Werd ich aber berichten, wenn er wieder läuft....
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schroederliese
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Beitrag23-07-2004, 18:04    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

So,
Auto läuft wieder und Ladedruckanzeige ist auch drin.
Macht beim vollen Beschleunigen ca. 1,3bar Ladedruck. Könnte auf Dauer natürlich ungesund sein....
Jetzt hab ich aus Langeweile mal den Unterdruckschlauch von der VTG-Verstellung abgezogen.
Geht jetzt zeitweise in Notlauf mit dem Fehler Ladedruck-Regeldifferenz Sporadisch.
Also an zu hohem Ladedruck kann es nicht liegen, hat es bei unter 0,5bar gemacht. Setzt das Steuergerät den Fehler auch bei zu niedrigen Ladedruck?
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Uwe
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Beitrag23-07-2004, 19:38    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Ja!

Mein Turbo hat 180.000 Km, davon rund 140.000 mit Chip gehalten. Ladedruck ist mir leider auch nicht bekannt, ist aber deutlich erhöht.

Gruß Uwe
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Olaf



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Beitrag24-07-2004, 22:40    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Den Fehler Ladedruckregeldiff. unterschritten gibts, wenn Du zu lange unterm Solldruck liegst.

@Rupert
Wenn der Motor das ganze Öl durch das Lager vom Turbo schaufelt, geht da nicht nach kurzer Zeit die Öldrucklampe an?

Gruss
Olaf
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karlstein12
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Beitrag02-08-2004, 23:31    Titel: Ladedruck/ Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich war länger nicht mehr im Forum.

@gremlin:
Ich hab leider keine Ladedruckanzeige, daher kann ich den Druck nicht angeben. Der Ladedruck ist natürlich höher als Serie aber lt. Aussage des Programmierers in der vom Werk erlaubten Toleranz, d.h, an der oberen Grenze.
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Ich glaub , daß der Fehler an der VTG lag, da der Wagen teilweise extrem gut beschleunigte und dann wieder in den Notlauf fiel. Kann es sein, daß hier auftretende Druckspitzen nich schnell genug abgebaut werden konnten?

@olaf:
Wenn soviel Öl fehlt geht bestimmt die Öldrucklampe an. Allerdings ist mir das in dieser Situation (Freitag Nachmittag bei dichtem Berufsverkehr) nicht aufgefallen und ich hab ohnehin den Motor rel. bald abgestellt.

Grüße

Rupert
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Beitrag03-08-2004, 7:34    Titel: Re: Ladedruck/ Antworten mit Zitat

karlstein12 hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck ist natürlich höher als Serie aber lt. Aussage des Programmierers in der vom Werk erlaubten Toleranz, d.h, an der oberen Grenze.

Dazu mal ein Beispiel:

Der ASZ im Polo hat einen KKK-Lader des Typs KP 39.

Laut Website (Borg-Warner) ist diese Serie für Motorleistungen bis 100 kW und Massenströme bis 0,14 kg/sec ausgelegt.

Der ungetunte ASZ bekommt bei Pmax laut LMM-Wert um 950 mg/Hub, das ergibt 0,127 kg/sec.

Leistungsbezogen hat der Lader also mal gerade 4% ungenutzte Reserven; beim Massenstrom zwar scheinbar knapp 10%, aber da sind evtl. noch Unsicherheiten zu berücksichtigen wie Spülverluste, die ja auch durch den Lader laufen.

Diese knappe Auslegung der Lader mit geringsten Reserven dient dem möglichst hohen Druckaufbau schon im Drehzahlkeller.

Meine Vermutung:
Wenn ein Tuner bei einem neueren Wagen den Ladedruck angehoben hat, dann mag der neue Wert vielleicht "an der oberen Grenze" liegen - aber auf welcher Seite der Grenze (also noch darunter oder schon darüber icon_evil.gif ), möge sich jeder selbst denken . . .
Gruß Ulf
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Beitrag06-08-2004, 14:18    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

Hallo schroederliese und Karlstein12,
bei mir hat sich gestern auch der Turbolader verabschiedet.
Bin auf der Bahn vollast gefahren ca.30km.
Danach schön ca.3min kaltgefahren und 3min. im leerlauf abkühlen lassen bevor ich den Motor abgestellt hab.
Später nochmal schnell was besorgen gefahren und siehe da.
Weisrauch wie bei nem Formel1 Mercedes.Dazu kam noch ein metallisches Scheppern dazu.
Ladedruck war gleich null.Leistung natürlich auch.
Öl kam inzwischen auch aus dem Auspuff.
Ich zum Freundlichen und er diagnostizierte gleich ein Turboladerschaden.
Da mein KFZ erst 53tkm auf dem Buckel hat und 2,5Jahre alt ist bekomme ich den Turbolader auf Kulanz bezahlt.Lohnkosten muß ich bezahlen.

Gruß Jürgen
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ulf
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Beitrag06-08-2004, 15:10    Titel: Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Antworten mit Zitat

w123diesel hat folgendes geschrieben:
bei mir hat sich gestern auch der Turbolader verabschiedet.

Hi Jürgen,

welches Fahrzeugmodell? MKB? Getunt oder serienmäßig?
Das würde den Informationswert Deiner Antwort um einiges steigern icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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