VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Übler Knall beim PD Abwürgen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 17:09    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo,

vorhin mußte ich zum 1. Mal mit dem Polo auf einen Bürgersteig fahren, fast rechtwinklig wie sich das gehört.

Das rechte Vorderrad war schon oben, aber als ich mit etwas Schwung versuchte, auch links hochzukommen, gab es einen lauten, harten Schlag, der durch den ganzen Wagen ging.
Zuerst dachte ich, ich hätte z.B. mit dem Fahrschemel aufgesetzt.

Nach dem Schreck merkte ich, daß der Motor aus war. Ich startete ihn neu und fuhr mit etwas mehr Gas auf den Bürgersteig.

Danach konnte ich nichts weiteres Ungewöhliches feststellen, auch unter dem Wagen scheint noch alles heil zu sein, soweit ich das ohne Grube / Bühne sehen kann.

Den Knall kann ich mir erstmal nur mit dem Abwürgen des Motors erklären.

Vom AFN bin ich ja gewohnt, daß es beim TDI mehr Krach macht als beim Benziner . . . aber ein so starker, trockener Schlag icon_mad.gif Ist das bei PDs normal icon_eek.gif icon_question.gif

Im Augenblick habe ich wirklich Angst, den Kleinen mal absichtlich abzuwürgen, um das näher zu erforschen new_shocked.gif

Irgendwas in mir denkt Sachen wie "spätestens beim 5. Mal Abwürgen wird mindestens eine Motoraufhängung verrecken und / oder der ZR reißen . . . icon_evil.gif "
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 17:25    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi Ulf

Du machst ja Experimente icon_rolleyes.gif

Ich koennte mir folgendes vorstellen:

Normalerweise wird der Wagen gewollt abgestellt und mit der Abstellklappe am Ausschwingen gehindert.

Wenn du ihn abwuergst, wird bestimmt nicht schnell die A-Klappe zu gemacht, damit du ihn sanft in die Knie zwingen kannst icon_wink.gif , daher hat der Motor vermutlich mit viel Einspritzmengen den letzten Arbeitstakt getan um dann evtl. irgendwo anzuschlagen, wo er mit Klappe nie hinkaeme.

Wo huepft der Motor denn hin, wenn die die Klappe deaktivierst ???

Vielleicht ist er wie deine Nockenwelle nicht richtig ausgerichtet !

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 17:47    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Du machst ja Experimente icon_rolleyes.gif

. . . aber das hier war nicht gewollt!

Zitat:
Wo huepft der Motor denn hin, wenn die die Klappe deaktivierst ???

Hab ich noch nicht probiert. Aber ohne Einspritzung = beim Auslaufen müßte sich ein PD ja so verhalten wie ein VP-Motor.
Und dazu wurde hier schon berichtet (IIRC), daß er sich nur etwas mehr schüttelt, aber nicht knallt.

Zitat:
Vielleicht ist er wie deine Nockenwelle nicht richtig ausgerichtet !

Glaube ich eigentlich nicht . . . ich hab mir schon fast alles im Motorraum angeschaut, und da wirkt nichts an der Aufhängung wie schief oder falsch montiert.

Auch das Verhalten während dem Fahren erscheint mir völlig normal (kein Dröhnen, auffällige Lastschläge o.ä.)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 18:25    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

genau das hatte ich auch die Tage bei meinem 130PS PD A4.
Hat nen Schlag getan als ob der ganze Motor abgerissen wäre icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 18:35    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Die PD werden, zumindest in meiner Region, doch sehr häufig auch als Fahrschulwagen genutzt. Wenn sich hierbei nach selbst 10maligem Abwürgen etwas verabschieden würde, würde man VW als Fahrschulwagen wohl kaum noch im Straßenbild antreffen.

Also mach Dir man keine allzu großen Sorgen, und wenn, dann hast Du doch noch Garantie (sorry bei VW ist das ja Gewährleistung).

Gruß D.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag14-07-2004, 19:14    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi!
So, jetzt muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Also, beim Abwürgen hab ich noch nie so etwas gehört. Allerdings hab ich ein einziges Mal versucht, den durchgewärmten Motor durch Anrollen am Berghang zu starten. Da dachte ich auch, der Motor hätte sich verabschiedet. Freiwillig mach ich das bestimmt nie wieder...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2004, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-07-2004, 19:45    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi,
die Passat PD in unserer Firma hauchen beim leisesten Abwürgversuch ihr Leben aus. Vielleicht eine Schutzfunktiion der EDC???
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2004, 21:28    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Während der An-die-Kuplung-gewöhn-Phase habe ich meinen ASZ auch mal gelegentlich beim Anfahren abgewürgt. Da ging er immer "ruhig" und sanft aus. Einmal aber, nach einem Verschalter icon_redface.gif im hektischen
Stadtgedränge und Straßenkampf (der 1. hätt's sein sollen, es war der 3., mindestens.. icon_cry.gif) hat's auch so einen Schlag vom Motor her getan.
Es scheint mir also entweder ab und zu zufällig aufzutreten, oder je nachdem, von welcher Drehzahl oder aus welchem Betriebszustand der Motor kommt. Weitere Experimente hab ich bisher noch nicht durchführen wollen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 22:18    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

@ ulf:

mal so eine Idee: wenn man den Motor abwürgt, und zwar schlagartig und nicht langsam, dann könnte das doch zu einem Zeitpunkt passieren, wo gerade in einem Zylinder eingespritzt und auch gezündet wurde. Wenn der Motor nach diesem abrupten Abwürgen durch äußere Einflüsse dann plötzlich seine Drehrichtung ändert, müßte er doch durch die Einlaßventile das Abgas herausblasen. Wenn das dann stark komprimiert ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß es ordentlich Krach macht. Der Ansaugbereich hat schließlich keine Schalldämpfer, die für solch wilde Sachen ausgelegt sind. Nicht, daß durch die Druckwelle irgendwas geborsten ist...

Grüße

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 7:30    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
. . . wo gerade in einem Zylinder eingespritzt und auch gezündet wurde. Wenn der Motor nach diesem abrupten Abwürgen durch äußere Einflüsse dann plötzlich seine Drehrichtung ändert, müßte er doch durch die Einlaßventile das Abgas herausblasen. Wenn das dann stark komprimiert ist, könnte ich mir schon vorstellen, daß es ordentlich Krach macht. Der Ansaugbereich hat schließlich keine Schalldämpfer, die für solch wilde Sachen ausgelegt sind. Nicht, daß durch die Druckwelle irgendwas geborsten ist...

Hi Eike,

ich glaube nicht, daß so etwas passiert ist.
Weder etwas geborstenes (Laufverhalten, Motorgeräusche, Leistung + Verbrauch sind völlig normal), noch ein "Gas-Schlag", weil sich der Knall eindeutig nach einer mechanischen Kollision angefühlt hat, aber nicht nach einem Riesen-Knallfrosch icon_lol.gif

Mittlerweile habe ich auf dem Längsträger im Bereich der ZR-seitigen Motoraufhängung ein paar Krümel einer weißen Masse gefunden, die vorher definitiv nicht da lagen.
Das könnte etwas von der Farbe sein, die auf vielen Schraubenköpfen ist (warum auch immer . . .).

Dann wäre wohl z.B. ein Schraubenkopf auf der Motorseite des Gummilagers durch eine extreme Bewegung des Motors mit einem Teil der Karosserieseite zusammengeballert, was auch die Art des Knalls gut beschreiben würde.

Nur hab ich bisher in diesem Bereich nichts weiß gelacktes sehen können, ohne per Spiegel um mehrere Ecken zu schauen. Das werde ich aber noch versuchen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 9:58    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

ich guck erst rein wenn grössere teile unten raushängen icon_cool.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2004, 18:10    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi,

das von Ulf beschriebene Verhalten halte ich uebrigens nicht fuer PD-typisch. Ich hab irgendwann im ersten TDI-Jahr meinen ASV mal abgewuergt, als ich in Eile war, das gab auch einen ziemlich heftigen Schlag in der beschriebenen Art. Spaeter ist mir auch das passiert, was Joegolf geschrieben hat, also 3. statt 1. und recht hart eingekuppelt, da gabs den Schlag nicht. Ich denke mal, an Eikes Theorie mit dem Timing zwischen Einspritzung und Abwuergezeitpunkt ist durchaus etwas dran.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 19:41    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, an Eikes Theorie mit dem Timing zwischen Einspritzung und Abwuergezeitpunkt ist durchaus etwas dran.

Hi Jan,

wenn sich daraus die Stärke der "Wackelamplitude" der Motor-Getriebe-Einheit ableiten ließe, würde ich Dir zustimmen icon_lol.gif

Ich hab mal mit einer Spiegelscherbe die Gegend mit den weißen Krümeln nach Schraubenköpfen abgesucht, aber nix gefunden, wo sie abgefallen sein könnten icon_sad.gif

Womöglich kam der Schlag ja auch von der getriebeseitigen Aufhängung.
Aber beim Polo ist aus Platzmangel alles so glorreich mehrschichtig verschachtelt, daß ich bisher keine Lust habe, 1/2 Stunde lang Teile zu demontieren, um die Aufhängung von allen Seiten betrachten zu können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 21:17    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

also ulf, wenns dich beruhigt: solche schläge verteilen auch 3.0i benziner...

ansonsten: automatik rulez http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/2.gif


CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 22:16    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also ulf, wenns dich beruhigt: solche schläge verteilen auch 3.0i benziner...

Na sowas, also nix TDI-spezifisches . . . wie profan icon_rolleyes.gif
Zitat:
ansonsten: automatik rulez

Bei mir nicht:
Lieber ~ 3 x pro Jahr son Knall als in der Gangwahl von irgendeiner Software gegängelt werden, DZR nur mit List und Tücke fahrn können, Mehrgewicht, Mehrverbrauch und und und icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 22:53    Titel: Übler Knall beim PD Abwürgen Antworten mit Zitat

Apropos Automatik: Ich hatte mal eine ganz verrückte Idee, wie man ein stufenloses, schlupffreies, verlustarmes Beschleunigungsgetriebe aufbauen kann.

Ihr kennt doch alle die guten alten Audiokassetten. Beim Vorspulen im Walkman dreht sich die angetriebene Spule erst sehr schnell im Verhältnis zur abwickelnden. Stetig ändert sich die Übersetzung, bis sich die abwickelnde wahnsinnig schnell dreht.

Wenn man so einen Wickelbandtrieb aus hochfestem Stahlband oder faserverstärktem Spezialband herstellen würde, hätte man das Beschleunigungsgetriebe schlechthin. Verlustarm und stufenlos. Aber leider mit spontanem Bandschluß, wo das Bandende abgeworfen werden muß (wie bei alten Tonbandgeräten, wer kennt die noch?)

Nachteil: Die Übersetzungsänderungsgeschwindigkeit ist starr vorgegeben und kann nur auf eine feste Motorkennlinie, Fahrzeugmasse & Fahrwiderstand optimiert werden.

Ansonsten wär's beeindruckend. Da könnte man mit einem Hausfrauen-Corsa einen Porsche stehen lassen. icon_twisted.gif

Ich hoffe, das war nicht zu off-topic.

Vielleicht trifft man mein Wickel-Getriebe ja demnächst bei diversen Beschleunigungs-Rennen. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abwürgen 96kw PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.