VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie heiss wird ServoOel ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-08-2004, 23:52    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

HI

Das Rohr, durch das mein 1Z sein ServoOel vom Behaelter zur Pumpe saugt heisst "Kuehlrohr".

Es liegt zwar direkt vor dem Motor und auch nicht im Luftstrom, aber was solls.

Beim T5 hab ich gesehn, dass dieses Rohr sogar doppelt vor dem Wasserkuehler vorbei fuehrt, direkt im Luftstrom haengt und sogar Extra Rippen besitzt.

Also wird es wohl schon einen Grund zum Kuehlen geben.

Wie heiss wird denn die Suppe in den Leitungen eigentlich ????

Im Sommer / Im Winter ???

Hintergrund sind meine starken Knarzgeraeusche, die eindeutig Temp.-abhaengig sind - vielleicht hilt ja schon, das Oel besser zu kuehlen....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2004, 8:35    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

die Lager in den Federdomen sind aber ok bei Dir? Schonmal den Spalt zwischen Domlagerblech und dem oberen Federteller mit Öl geflutet?
Wenn die Feder das obere (feste) Lager mit Gewalt weiterdreht beim Lenken, hat man typische 'knarz ... klong... knarz' Geräusche. Wobei bei jedem 'klong' dann der obere Federteller wieder ein Stück weiterhüpft.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2004, 8:43    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

Hi Rainer

das Knarzen ist immer im Sommer da.
Letzten Sommer hab ich neue Stossdaempfer bekommen, dabei wurden auch die Domlager neu gemacht.

Das Knarzen war vorher und nachher da. Daher glaube ich nicht ganz daran, dass die Domlager die Geraeusche machen.
Zumal es inzwischen mehrere Quellen sein muessen, weil es auch beim Geradeauslauf auftritt, wenn das Rad einfedert (es kommt aber nur von links).

Trotzdem ne Frage zu deinem Tip: Welchen Spalt genau meinst du ?? Soll ich den oberen Anschlag (dieses Blech was oben rausguckt (29) ) entfernen und dann Oel rein traeufeln ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Federbein.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2004, 11:16    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

Zwischen Teil 29 und dem Karosserieblech.
Kann sein, daß bei Dir noch eine Plastikabdeckkappe drüber ist, die auf die Mutter der Stoßdämpferkolbenstange gesteckt ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2004, 11:22    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

- Die Kappe gibts beim G3 nicht mehr (will ich aber nachruesten icon_smile.gif

- Die (29) ist doch aus Metall und stoesst nirgends an die Karosse an - sonst waer diese ja da sofort blank gerubbelt und wuerde rosten !!!

Ich hab Spurstangenkopf, Traggelenk, SpurstangenGelank am Lenkgetriebe und im Worst-case das Lankgetreibe an sich im Verdacht, denn an der Spurstange spuert man das Knarzen am deutlichsten.

Ich guck mir aber trotzdem mal die (29) naeher an, danke.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-08-2004, 19:57    Titel: tippe auf die Lenkung Antworten mit Zitat

Hello,

hatte ich auch war schon am rotieren, zwar nicht Temperaturabhängig sondern von der Einfederrate abhängig. Also mit Schwung die Einfahrt genommen und dabei schnell gelenkt ...knarzzzz! Im Stand dann auch manchmal.
Abhilfe bei mir: den Faltenbalg an der Spurstange anheben Sprühröhrchen von Innotec Power Grease rein und in beiden Endstellungen der Lenkung wirklich satt einsprühen. Beide Seiten und nicht vergessen den Faltenbalg etwa 2-3 Stunden mit einem Splint oder ähnlichen angehoben lassen zwecks sicheren Ausgasens sonst haste nen Luftballon an der Spurstange icon_wink.gif
Seitdem Ruhe.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag04-08-2004, 19:42    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

Moin,
die Idee mit dem fetten ist ja nicht schlecht, aber falls die inneren Spurstangengelenke fertig sind, haste dann zwar keine Geräusche mehr aber möglicherweise andere Probleme....
Oder meinst Du, daß sich die Geräusche eindeutig auf den Faltenbalg zurückführen lassen ?

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-08-2004, 20:17    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

Hello,
nee, die Gelenke sind in Ordnung, habe da den Verdacht auf die Führung/Manschette der Zahnstange gelegt. Lenkung ist unauffällig!

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 10:40    Titel: Wie heiss wird ServoOel ? Antworten mit Zitat

Die Geraeusche sind weg - denn ich hab beide Spurstangenkoepfe neu!

Jetzt Knirscht nur noch die Kupplung icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse wird heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird Servoöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.