VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Climatronic will nicht mehr / ABS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
polytoys
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 10:24    Titel: Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche Eure freundliche Unterstützung.
An meinem Passat (VR6 Benziner (schäm)) geht die Climatronik nicht mehr -keinerlei Kühlung. Mit folgendem Vorspiel:

Im letzten Herbst ging bei Zuschalten des Klima-Kompressors zwei mal der Motor aus, woraufhin dann auch die kühlende Wirkung ausblieb. Seit diesem Zeitpunkt blinkt nach dem Motorstart einige Zeit das Display der Klima.
Einige Wochen später knallte es und dann zischte es recht mächtig unter der Motorhaube und ich nebelte die Autos hinter mir ein.
Also habe ich mir einen gebrauchten Kompressor besorgt (bei dem alten fehlte ein Stück Dichtung-das war wohl der Knall), einen neuen Trockner und das Ganze eingebaut. Pit Stop füllte die Anlage gestern neu auf und... NICHTS. Gebläse läuft, aber keine Kühlung.

Meine Frage ist nun: Wie gehe ich mal sinnvoll an die Sache ran, sprich welche Teile sind in welcher Reihenfolge zu checken? Gibt es ein VW-Selbststudienprogramm für die Climatronic?
Als nächstes werde ich schauen, ob der Kompressor wirklich dreht und ob Strom ankommt (Bin ich noch nicht zu gekommen wg. Haussanierung).

Nachtrag: Hatte es auch jemand schon einmal, daß sein ABS in der Form spinnt: Wenn ich losfahre ( ca. bis 10km/h ) 'tackert' das Bremspedal als wenn das ABS aktiviert wäre. Über 10km/h ist wieder Ruhe?!?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, bis dann.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2004, 12:14    Titel: Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3508

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polytoys
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 20:29    Titel: Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort, aber die Theorie ist mir einigermaßen klar. Was mich mehr interessiert ist:
Welche Bauteile sind in welcher Reihenfolge auf was zu kontrollieren?
Wozu ist in Fahrtrichtung rechts, unten an der Stoßstange ein Fühler?/Geber?/Schalter? (soll mit der Klima zu tun haben) und was macht der da?
Warum blinkt nach dem starten das Display der Climatronic?
Läßt sich bei diesem frühen Baujahr das Climatronic-Display, so wie bei den neueren Modellen, mit Trick 17 überreden Fehlermeldungen und Codes herauszurücken?

Der Fehlerspeicher läßt sich leider nicht auslesen sagt 'mein' VAG-Mann und vermutet ein angescheuertes Kabel (Zu dem Zeitpunkt funktionierte die Klima aber noch).

PS Leider war ich etwas töffelig in der Fahrzeugbeschreibung. Es handelt sich um einen Passat 35i Automatik aus 1992.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 22:15    Titel: Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Antworten mit Zitat

Diese Climatronic kann man wahrscheinlich noch gar nicht über den OBD Stecker auslesen. Da musste dann mit den Climatronic Codes arbeiten, welche du im Netz findest.

Gruß WarLord
Nach oben
polytoys
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 15:31    Titel: Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Antworten mit Zitat

Hallo Allemiteinander,
ich habe auf der Seite:

http://www.bulliportal.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=3

das VW Selbsstudienprogramm ' Climatronic ' zum downloaden gefunden und möchte die Info allen Climatronic-geplagten nicht vorenthalten.
Dort steht einiges über Fehlercodes und wie man sie ausliest und wo welche Bauteile im Auto zu finden sind. Vielleicht komme ich (bzw. Ihr) ja damit weiter.
Mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Climatronic läuft nicht zuverlässig - Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat zieht nicht mehr AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B AHU springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.