VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchzugsschwäche mit ASZ

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 10:23    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen habe ich subjektiv das Gefühl, dass mein ASZ im Golf nicht mehr so spritzig zieht wie vorher.
Hatte dann gestern die Möglichkeit gehabt, auf der Lanstraße auf dem Heimweg ein paar Durchzugszeiten zu messen. Sehen wir mal von den ersten beisen ab, bei den ich bei über 2000 U/min angefangen habe (das ist erstmal garnciht so easy 2000 zu halten, wenn man den Verkehr hinter sich aufhält um den vor sich weit genug wegziehen zu lassen icon_confused.gif ), liegen die anderen Zeiten bei 7,6 -7,8 s. Nehmen wir das Mittel 7,7 s bei einer Geschwindigkeit von 53 km/h laut klima zieht der bis so ca 107 km/h bei 4000 im 3. gang hoch. leergewicht laut Schein 1310 kg (Sondermodell Highline, also hab ich klima und den ganzen schnickschnack nciht dazu gerechnet, hoffe das ist okay) plus meine federleichten 85 kg + 45 kg für gut vollen tank und meine tennistasche im kofferraum.
Raus kommen sollte laut rechner rund 7,3 s.
nun frag ich mich, wo ist die nötige leistung für die halbe Sekunde abgeblieben

der wagen ist bj 2002 noch nix gewechselt worden. 35000 km. kein kein ungewöhnlicher rußausstoß, agr aktiv, kein chip, kein garnix. alles werk.
kann das der berüchtigte lmm sein icon_eek.gif icon_question.gif aber hoffentlich nciht nach den paar km..
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 10:30    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

wie sieht es mit bedienen der suchenfunktion aus? da gibt es genug zum thema leistungsverlust, wenn es denn überhaupt welcher sein sollte. ich bezweifele, daß dein angenommenes gewicht der realität entspricht! auch dazu würdest du was in der suchenfunktion finden......
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 10:33    Titel: Re: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:
nun frag ich mich, wo ist die nötige leistung für die halbe Sekunde abgeblieben

Z.B. Steigungen kosten "viel" Zeit -> in beide Richtigen messen und den Mittelwert nehmen.

Gasgeben genau ab 2000 rpm auch -> Turboloch.
Den DZR man sollte ab ~ 1300 - 1500 rpm mit Vollgas fahren und bei 2000 "fliegend" stoppen.

(Steht zwar alles in der DZR-Beschreibung, aber ich hatte gerade etwas Zeit . . .)

EDIT:
Wie Jörg schätze ich auch, daß das angenommene Gewicht nicht wirklich stimmt.
Im Schein steht der Fahrer (75 kg) und 90 % Tankfüllung mit drin.
Ohne 75 kg dürfte IMO das Leergewicht der Basis rauskommen, also Klima & Co dazurechnen (-> Eintrag "Leergewicht bis xxxx kg je nach Ausstattung" unten im Schein)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 14:54    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

@Calvin:

Auch mein ASZ von 07/2002 mit 33.500 km verhält sich exakt so. Es wird immer schlechter. Gestern drehte er nicht mal mehr über 4.000/min. Die AGR habe ich schon deaktiviert und die Druckrohre auf Lecks gecheckt. Als nächstes werde ich den LMM mal durch eine Diode ersetzen und mir den VAG-Com-Rechner von meinem Onkel ausleihen. Das kann so nicht weitergehen.

Interessanterweise kommen in letzter Zeit öfter Meldungen zum ASZ. Vielleicht ein systematischer Fehler. Bei einem ARL war bei ähnlichen Symptomen ein Riss im Druckrohr am LLK-Anschluss. Das scheidet bei mir aber aus. Ich hoffe, es ist am Ende der LMM, sonst kann ich noch den Dieselfilter tauschen, der bei reinem Dino-Betrieb eigentlich bis 60.000 km durch halten sollte. LuFi wurde vorzeitig getauscht, keine Besserung.

Interessanterweise geht er nach einem Ampelstopp kurzzeitig richtig gut. Ist das bei Dir auch so ?
Und der Lader ist deutlich lauter als früher, sogar bei Konstantfahrt < 50 km/h ist er jetzt mit deutlichem Pfeifen zu hören, wenn Fenster offen sind.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2004, 15:10    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Also mein ASZ hat von mir bei 36tkm einen neuen Dieselfilter erhalten. Ich Tanke an sich nur Markendiesel und habe ihn einfach mal getauscht ( ~22€ im Zubehör ) Luftfilter habe ich auch bei gleichem Stand ausgetauscht und vorher ab und an mal das Lufi Gehäuse sauber gemacht und den Filter ausgesaugt. Hat alles in allem keinen merklichen EInfluss gehabt ( also auch vor den Maßnahmen gab es keinen Grund für irgendeine Kritik am Motor, er läuft einwandfrei ) Deutliches Laderpfeifen hat meiner seit dem ersten Tag und es ist gleichbleibend. Wenn man einen Berg runterrollt gibt gas und geht dann vom Gas kann man ihn bei offenem Fenster auch sehr deutlich hören. Ich glaube nicht das ein normales Laderpfeifen schlimm ist. Sollte es sich allerdings nach entweichender Luft anhören gibt es Grund die Ladeluftstrecke und insbesondere den LLK mal genau abzuhören ob es da ein Leck gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 15:40    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@Calvin:
Auch mein ASZ von 07/2002 mit 33.500 km verhält sich exakt so. Es wird immer schlechter. . . . Als nächstes werde ich den LMM mal durch eine Diode ersetzen .

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger + Calvin:

Bei Eurer Laufleistung könnten die alten Bosch LMM wohl schon beginnen abzuschmieren.

Schaut doch mal auf die Teilenummern.

Meiner heißt
Bosch 0281 002 461
VAG 074 906 461 B
und ist vermutlich schon ein "Longlife"-Exemplar, AFAIK erkennbar an dem "feinen Gitter im groben Gitter" vor dem Steckfühler (@Gremlin: kannst Du das bestätigen?).

Wenn Eure LMM andere Nummern haben, würde ich aufgrund der Symptome + Laufleistung blind auf den LMM tippen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2004, 17:34    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf
mein Golf ASZ ( 07/2002 ) hat genau die selbe Nummer wie deiner und liefert nach Messfahrt noch super Werte. Währe sicher interessant wann diese Art verbaut wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 17:45    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf
mein Golf ASZ ( 07/2002 ) hat genau die selbe Nummer wie deiner und liefert nach Messfahrt noch super Werte. Währe sicher interessant wann diese Art verbaut wurde.

. . . wobei ich es auch für denkbar halte, daß sich die VAG-Teilenummer beim Wechsel von Wegwerf- zu Longlife-LLK gar nicht geändert hat, sondern man die versch. Versionen nur an Details wie dem Gitter unterscheiden kann.

Was logischerweise voraussetzen würde, daß Stecker, Kennlinie usw. identisch sind.
Dann könnten auch Fahrer mit Wegwerf-LMM hoffen beim nächten Tausch ein Longlife-Teil zu bekommen.

Mal sehen, welche Nummern Roger + Calvin haben . . .

Wieviel Tkm hat Dein LMM jetzt runter, Matthias?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 17:56    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

als alter lmm-verschleißer kann ich dir sagen, daß es nicht so ist. wenn ich mal wieder vorstellig werde zum garantietausch, dann bekomm ich aufgrund von bj. etc. immer wieder den alten. hab bei egedöns neulich einen mit dem besseren gitter geschossen ( war wesentlich billiger als die hochgepriesenen dc-teile icon_razz.gif ). der hat ne gaaaaaanz andere nummer. und funzen tut er genau wie das 'original'. hat mittlererweile auch einige wasserschlachten hinter sich und hat sie überlebt, was die ältere ausführung nicht geschafft hat. die kennlinie ist die gleiche, da die lmm einsätze die selbe nummer haben. nur das meßrohr sieht eben gittermäßig anders aus. wenns von interesse ist, poste ich nachher mal die vw-nummern........
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 18:01    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wenns von interesse ist, poste ich nachher mal die vw-nummern........

Mich täts interssieren, obs der gleiche wie meiner ist.

Nach Deiner Erfahrung könnten vermutlich auch ASZler mit dem alten LMM auf Deine Version umsteigen . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 18:15    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

wenns von interesse ist, poste ich nachher mal die vw-nummern........
Mich täts interssieren, obs der gleiche wie meiner ist.

Nach Deiner Erfahrung könnten vermutlich auch ASZler mit dem alten LMM auf Deine Version umsteigen . . .?

das können sie! ich habs ja auch getan!

im übrigen heißt es in eine hfm5 applicationvorschrift von bosch:
zitat 'Beim Einsatz in Dieselapplikationen muss der HFM5-CI verswendet werden (meine anmerkung: der ci ist der mit dem abweisgitter ). Auf ausdrücklichen Wunsch .... ist auch der Einsatz des CL-Types möglich ( meine anmerkung: das ist der mit dem einteiligen Gitter )'

und das zusätzliche gitter ( abweisgitter ) mit innenrohr hat folgende Bewandnis:
zitat 'Das Abweisgitter dient zur Minimierung der KOntamination durch Wasser und Partikel. Wassertropfen und Partikel die auf das Abweigitter treffen, werden zur wand des innenrohres gelenkt und bilden dort einen stabilen Wandfilm aus, der am Sensor vorbeigeleitet wird.'

und noch eine kleine anmerkung:vw und audi betreiben den hfm5 außerhalb der von bosch festgelegten spezifikation........
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 19:41    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Nach Deiner Erfahrung könnten vermutlich auch ASZler mit dem alten LMM auf Deine Version umsteigen . . .?

das können sie! ich habs ja auch getan!

Du hast aber den AWX, oder?
Stimmt denn Deine "falsche" LMM-Nummer mit meiner überein?
Zitat:
im übrigen heißt es in eine hfm5 applicationvorschrift von bosch . . .

Woher er nun wieder solche "Geheim-Infos" hat icon_question.gif icon_lol.gif

-> Es wäre IMO nicht schlecht eine Liste zu ersellen, welche alten CL mit welchen neuen CI Typen kompatibel sind - um den geplagten Fahrern mit CL-Wegwerf-LMM eine Option zum Umstieg auf standfestere Typen zu eröffnen.

Das könnte evtl. als Zusatz in den LMM-Fachartikel rein, oder als eigener Fachartikel kommen . . . wer könnte denn mal die entsprechenden Daten zusammentragen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 19:44    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

bin ja schon unterwegs zum nummern aufschreiben............

ja ich hab einen awx.... und geb den so schnell auch nicht mehr her....!!!

welche geheiminfos meinst du?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 19:57    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
welche geheiminfos meinst du?

So Sachen, wie sie von Bosch z.B. nicht in den allgemein erhältlichen gelben Büchern stehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 20:10    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

welche geheiminfos meinst du?
So Sachen, wie sie von Bosch z.B. nicht in den allgemein erhältlichen gelben Büchern stehen . . .

das ist wohl wahr! ich habe aber oftmals unter der woche abends lange weile und haste so durchs netz......
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-09-2004, 20:23    Titel: Durchzugsschwäche mit ASZ Antworten mit Zitat

@Ulf:

Danke für den Tipp, habe vorhin nachgesehen. Sind exakt die gleichen TN wie bei Dir.
Auch die beiden verschiedenen Gitter sind drin.

Also muss VAG-Com ran. Vorhin mit CT war es noch mieser, ich musste Vollgas bemühen, um auf der Bahn an einem popligen 60PS-Corsa vorbei zu ziehen icon_evil.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2004, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsschwäche 66kW ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.