Kickboxer hat folgendes geschrieben: |
Muß ich um die Dichtigkeit des Unterdruckschlauchsystems zu prüfen, jeden einzeln abmontieren und auf Dichtigkeit prüfen, oder reicht es die Zuleitung vom Unterdruckvorratsbehälter abzuziehen und dort zu "Saugen"? |
Hi
eine einzelne Saugprüfung erfaßt nie alle denkbaren Betriebszustände --> Magnetntil offen / geschlossen.
Provisorisch würde ich folgendes probieren:
Den Unterdruckschlauch dort abziehen wo er sich mit dem Schlauch zum BKV vereinigt und daran saugen (also incl. AGR).
Es darf nicht ständig Luft nachgezogen werden können.
Dann während des Saugens nacheinander Batteriespannung auf beide Magnetventile geben. Dabei sollte sich beim Saugen die VTG bewegen lassen, und wieder darf sich keine Luft ständig nachziehen lassen.
Oder andersrum:
Stecker vom VTG-Magnetventil abziehen und Bateriespannung draufgeben.
Die VTG muß sofort an den anderen Anschlag laufen - auch mehrmals hintereinander, solange der Unterdruckvorrat reicht (bei stehendem Motor).
Wenn beide Prüfungen keine Fehlerhinweise bringen, tausch mal die Magnetventile von AGR und VTG aus.
Das AGR-Teil hat zwar einen kleineren Querschnitt für den Unterdruckweg, d.h. die VTG wird den Ladedruck tendenziell lahmer aufbauen, aber ein heiles AGR-Ventil dürfte im Zweifel besser funzen als ein kaputtes VTG-Ventil.