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Gibt noch ne größere Sauerei als der Filterwechsel beim 35i. |
Wie kommst Du denn darauf?
Das Wechseln des Filtereinsatzes ist völlig unproblematisch und damit eine absolut saubere Sache.
Ich finde dieses System wesentlich besser als jedes mal einen Filter inklusive Blechgehäuse in die Tonne zu werfen. Das ist wesentlich ressourcenschonender und umweltfreundlicher (sofern man beim Thema Ölwechsel überhaupt von "Umweltfreundlichkeit" sprechen kann).
Außerdem gibt es beim Abschrauben eines herkömmlichen Filters eine wesentlich größere Sauerei, bedingt durch das auslaufende Öl.
Den Deckel des Ölfiltergehäuses schraubst Du einfach nach oben ab und entnimmst die Filterpatrone. Wenn Du geschickt bist, dann tropft alles Öl in das Gehäuse und nichts geht daneben. Übrigens solltest Du vor oder während des Ölablassens die Filterpatrone entfernen, damit der Ölinhalt des Filtergehäuses in Richtung Ölwanne abfließen kann
Am Deckel befindet sich ein Stab, an dem ein kleiner O-Ring zu wechseln ist. Weiterhin sollte vor allem der große O-Ring am Deckel getauscht werden, denn der wird vom Aus- und Einschrauben des Deckels strapaziert. Der sollte auch vor dem Einschrauben des Deckels gut gefettet oder geölt werden, damit er den Einschraubvorgang überlebt.
Insgesamt halte ich das System mit dem stehenden Ölfiltergehäuse und der vollveraschbaren Filterpatrone für überlegen. Der Wechsel kann bequem von oben erfolgen und die technischen und ökologischen Vorteile liegen auch auf der Hand.
Also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Spätestens nach Deinem 2. Filterwechsel wirst Du mir zustimmen
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010