VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 20:19    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

Braucht man für diese Fahrzeuge bzw. Motoren andere Ölfilter als für die VP Motoren? Ich brauch bald nen Ölwechsel und da sollte man den Filter ja schließlich auch wechseln.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 14:00    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

Filtereinsatz mit Dichtung 074 115 562 ca 9 EUR

verwendet u.a. in Passat 97-04 und allen moeglichen TDI Golfs (auch die guten alten AGR, ALH etc.)

Also 10000faches StandardTeil.

Du darfst hier nicht nur zwischen PD und VP ubterscheiden.

besonders der Oelfilter wurde beim Uebergang Golf3 -> Golf 4 (also wegfall der Zwischenwelle 028er Motor zu 038er Motor geaendert)

Golf 3 028er: FertigPatrone nach unten wegschrauben (so wie schin bei G1, G2)

Golf 4 038er: Nach oben aufzuschraubendes Gehaeuse fuer Filtereinsatz (so wie Luftfilter, hier bleibt das Gehaeuse ja auch im Auto)


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 22:28    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

Tolle Sache sowas. Gibt noch ne größere Sauerei als der Filterwechsel beim 35i.

Das heißt, ich hol mir nen Filter für nen Golf oder so.

Gruß WarLord
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2004, 22:46    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt noch ne größere Sauerei als der Filterwechsel beim 35i.


Wie kommst Du denn darauf?
Das Wechseln des Filtereinsatzes ist völlig unproblematisch und damit eine absolut saubere Sache.
Ich finde dieses System wesentlich besser als jedes mal einen Filter inklusive Blechgehäuse in die Tonne zu werfen. Das ist wesentlich ressourcenschonender und umweltfreundlicher (sofern man beim Thema Ölwechsel überhaupt von "Umweltfreundlichkeit" sprechen kann).
Außerdem gibt es beim Abschrauben eines herkömmlichen Filters eine wesentlich größere Sauerei, bedingt durch das auslaufende Öl.
Den Deckel des Ölfiltergehäuses schraubst Du einfach nach oben ab und entnimmst die Filterpatrone. Wenn Du geschickt bist, dann tropft alles Öl in das Gehäuse und nichts geht daneben. Übrigens solltest Du vor oder während des Ölablassens die Filterpatrone entfernen, damit der Ölinhalt des Filtergehäuses in Richtung Ölwanne abfließen kann icon_wink.gif
Am Deckel befindet sich ein Stab, an dem ein kleiner O-Ring zu wechseln ist. Weiterhin sollte vor allem der große O-Ring am Deckel getauscht werden, denn der wird vom Aus- und Einschrauben des Deckels strapaziert. Der sollte auch vor dem Einschrauben des Deckels gut gefettet oder geölt werden, damit er den Einschraubvorgang überlebt.

Insgesamt halte ich das System mit dem stehenden Ölfiltergehäuse und der vollveraschbaren Filterpatrone für überlegen. Der Wechsel kann bequem von oben erfolgen und die technischen und ökologischen Vorteile liegen auch auf der Hand.

Also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Spätestens nach Deinem 2. Filterwechsel wirst Du mir zustimmen icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2004, 19:44    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

Sollte ich den Filter jemals finden. icon_lol.gif

Btw.: Der große Ring ist bei dem Filter ja dabei. Wie sieht es mit dem kleinen aus?

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-09-2004, 22:07    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

Hi,

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: Du hattest doch auch schon einen ASV-Ibiza am Wickel... ist der da genauso wie die 038... Goelfe?

Ich hab die Uebung naemlich in Kuerze auch vor mir, aber noch nicht mit Forschungsarbeiten (sprich, mal unter der Verklediung nach dem Ding zu suchen) begonnen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 20:33    Titel: Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Antworten mit Zitat

hallo Warlord
kleiner Ring ist mit dabei , Sauerei gibt er auch normalerweise keine,

Sollte ich den Filter jemals finden. icon_question.gif

Motorhaube auf, Abdeckung ab, rechts in der Mitte so ein schwarzer Deckel, kann man normalerweise mit der Hand aufdrehen.

Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klatstartprobleme Passat 1.9 tdi Baujahr 01.96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Motor im Golf3, ab welchem Baujahr? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.