VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heulen beim Golf 4 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 15:31    Titel: Heulen beim Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Bei meinem Golf 4 TDI PD mit 6 Gang Schaltgetriebe entsteht ein merkwüriges Heulen
wenn ich im 5 Gang ohne Gas zu geben durch die Lande rolle . Besonders bei ca. 60 Km/H icon_sad.gif

Bin sofort zum freundlichen VW Werkstattleiter gefahren und der hat nach einer Probefahrt
eine Sägezahnbildung an den Hinterreifen festgestellt ! Eindeutige Diagnose !!! icon_rolleyes.gif

Mir ist aber aufgefallen das, wenn ich bei den Heulgeräuschen die Kupplung durchtrete das
Geräusch verschwindet und sofort wieder zu hören ist wenn ich den Fuß von der Kupplung nehme .
Im 4 und 6 Gang ist das Geräusch auch leicht zu hören .

Kann das dann wohl eher nicht die Sägezahnbildung sein ?! icon_question.gif

Würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen icon_smile.gif


Serienbereifung !!! 22000 KM gelaufen !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-09-2004, 16:42    Titel: Re: Heulen beim Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Klima96 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bin sofort zum freundlichen VW Werkstattleiter gefahren und der hat nach einer Probefahrt
eine Sägezahnbildung an den Hinterreifen festgestellt ! Eindeutige Diagnose !!! icon_rolleyes.gif

Serienbereifung !!! 22000 KM gelaufen !!!


Also als KFZ-Meister sollte mann es schon hören ob das geräusch jetzt vom Getriebe kommt oder von den Reifen ! icon_lol.gif
Die Reifen schließe ich mal aus.
Vieleicht schleicht sich ja noch ein Gertiebe schaden ein, dann wird die Diagnose für dich einfacher. icon_twisted.gif

Ich hatte mal einen BMW mit defekten lagern im Getriebe und das hatte sich angehört
wie ein Turbienen Triebwerk was ausgangs drehzahlmit steigender immer höher wurde.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2004, 16:46    Titel: Heulen beim Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst du bitte noch Modelljahr, MKB und GKB posten?
Könnte es vielleicht das hier sein?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2372
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 17:13    Titel: Heulen beim Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Erstzulassung ist 11/2002

MKB : ASZ

GKB : ERF


Klingt als könnte es daran liegen ?! icon_question.gif

Da ja die Neuwagengarantie bald abläuft würde ich gern rasch ne Fehlerbehebung mit VW
erreichen. Was für Möglichkeiten habe ich um bei einem Getriebeschaden in den
nächsten Jahren doch noch Kostenfrei weg zu kommen ???
Reicht eine schriftliche Sägezahndiagnose aus ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2004, 17:37    Titel: Heulen beim Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Also hinfahren und hart sein. Es können die Reifen nicht sein, wenn sich das Geräusch durch betätigen der Kupplung ändert.
Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Jungs bei VW direkt ins Gesicht sagt was man will und sie dezent und freundlich darauf hinweist das ihre Diagnose leider Schwachsinn ist, dann geben sie sich mehr Mühe. Ansonsten direkt darauf hinweisen das du von Ihm eine schriftliche Bestätigung haben wlls, wegen eines evtl. Getriebeproblems bei Ihm gewesen zu sein für spätere Garantie / Kulanzansprüche und das du dich auf Basisi dieses Schreibens natürlich auch direkt mit VW verständigen wirst. Dann wird er entweder gefügig oder der Schrieb geht zu VW......
Fahre im übrigen auch die Kombination ASZ ERF und kann dir versichern das da nix heult im Getriebe.
Ist denn etwas wegen Schaltschwierigkeiten aufgefallen, oder funktioniert das alles tadellos. Da wurde nämlich in jenem Getriebe mal ein anderes Öl eingefüllt um Probleme zu beseitigen und zwar anstelle von G052171A2 das wohl bessere G057126A2. Das ist aber in meinem auch schon drin und der ist BJ 7/2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 21:18    Titel: Heulen beim Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo

War gestern nochmal in der VW Werkstatt und bin mit Meister und Werkstattleiter
Probe gefahren . Konnte ihnen deutlich demonstrieren das beim Kupplung treten
das Geräusch verschwindet . Die beiden Experten sind dann auch schnell von
der Sägezahn Geschichte abgekommen !!!!
Aber wo dran es liegen könnte wußte keiner so richtig !!!

- Falsches fahren ( Unter 60 im 5 Gang macht man nicht )
- Normale Geräusche ( Überempfindlich )
- Vibrationen im Schaltgestänge
- Irgendwelche verwirbelungen im Getriebe

Und so weiter . Da kamen mir lustigsten Sachen zu Ohren !!!

Ganz so blöde bin ich ja auch nicht !!!

Könnte also überall her kommen . Hab mir die Diagnose schriftlich geben lassen um auch
nach Ablauf der Garantie noch kulant behandelt zu werden .

Habe mal irgendwo was von Antriebswellen gehört die Geräusche erzeugen !?
Hat da einer Infos drüber ? Wurden glaube ich gegen anderen Typ getauscht.
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2004, 0:52    Titel: Heulen beim Golf 4 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

wie wäre es mit einem Radlager?

Wäre zwar etwas früh bei der Laufleistung, aber nichts ist unmöglich.
Ein Getriebeschaden wäre ja auch deutlich zu früh...

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Das Heulen verschwand immer beim Auskuppeln (sonst bei konstant 80 km/h hörbar).
Nach einem fälligen Radlagertausch (aus anderem Grund) war dieses Gerräusch weg.

Muss nicht sein, kann aber. icon_idea.gif

Verfolge aber trotzdem die Möglichkeit eines Getriebeproblems!
Nicht, daß Dir wegen meines blöden Tipps eine Garantieleistung entgeht!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Heulen beim Kuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heulen beim ALH nach ZR Wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsams Heulen 2.0 TDI, 140PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.