VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 13:19    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Hallo,

Frage: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV, wenn ich nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen habe?

Gruß
DJ
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 14:59    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Läßt sich nicht so genau sagen, je nach Gegend sind die Gebühren schon unterschiedlich und dann ist`s auch noch eine Frage des Aufwands, (Freigängigkeitsprüfung/Fahrversuch) der zu treiben ist. Idealerweise besorgst du dir zusätzlich ein 'Vergleichsgutachten' also ein Teilegutachten von ner anderen Felge gleicher Größe und Bereifung für das jeweilige Auto, das macht die Sache einfacher.

So ab 70 Euro dürfte der Spaß wohl zu bekommen sein, kann aber auch deutlich mehr kosten...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2004, 15:00    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Ich denke du wirst die verlässlicheren Preise bekommen wenn du in deiner Gegend mal den TÜV kontaktierst. Vielleicht haben die ja auch noch gute Tips. MAnchmal gilt ja auch bei denen das Freundlichkeit Türen öffnet1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 15:33    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

habe bei einem TÜV in der Nähe angerufen.
Er meinte so mit ca. 60€ wär ich dabei.

Kann man nichts sagen... hoffe nur dass alles klappt.

Gruß
DJ
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 17:45    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Blödsinn, gibt ne Tabelle:

Nach §19.2: ~30€
Nach §19.3: ~110€
Nach § 21: ~400€

Würzburger Preise, man muß nur wissen, nach welchem § man abnehmen lassen muß.
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 8:35    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Hi,

ja was jetzt?

30, 110 oder 400 €?

Was zum teufel soll 400 € kosten?


Gruß
DJ
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 12:38    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Blödsinn, gibt ne Tabelle:

Nach §19.2: ~30€
Nach §19.3: ~110€
Nach § 21: ~400€

Würzburger Preise, man muß nur wissen, nach welchem § man abnehmen lassen muß.Also, das stimmt mal mit Sicherheit hinten und vorne nicht icon_exclaim.gif

Nicht verwirren lassen, einfach beim lokalen TÜV nachfragen und gut ist`s.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2004, 16:52    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

Haha, nachfragen....gute Idee... http://cheesebuerger.de/smilies/boese/45.gif

Habe mich aber trotzdem vertan, 19.3 ist die günstige Variante:

Will heißen:
§ 19.2 : ~ 110€
§ 19.3 : ~ 30€
§ 21 : ~400€

21 ist die Einzelabnahme, 19.2 Abnahme ohne Tüvgutachten aber div. Bescheinigungen (z.B Traglast bei Felgen), 19.3 Abnahme mit Tüvgutachten für genau diesen Umbau, aber ohne ABE.

21 geht nach Stundenlohn.
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 8:04    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

@ Julian: Buchstabengetreu gibt es keine Abnahme nach § 19 Abs. 2 icon_wink.gif da dieser § nur regelt, wann die BE erlischt und für die Neuerteilung auf § 21 verweist...

Eine pauschale Angabe der Kosten ist nicht möglich, da das ganze nach Aufwand geht (auch der 19(3)) und regional unterschiedlich ist. Die Tarife bewegen sich innerhalb des Rahmens der Gebührenordnung Straße; kann man nachlesen, bringt aber nix, weils eben unterschiedlich ist, also vor Ort fragen...
Nach oben
fisirota
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 13:54    Titel: Gutachten Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe für ein Gutachten nach §21 der StVZO ganze 48,- € bezahlt. icon_eek.gif
Ist von Bundesland zu Bundesland bestimmt unterschiedlich und der Aufwand ist entscheidend. icon_biggrin.gif
mfg fisirota
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 17:53    Titel: Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Antworten mit Zitat

@Forenheini:

War ja auch ausdrücklich geschrieben, daß dies Würzburger Preise sind (damit man einen Anhaltspunkt hat). Daß dies regional abweichen kann und tut, stimmt ja auch völlig, widerspreche ich Dir keineswegs!

Und beim Tüv fragen....naja...bisher habe ich dort ausschließlich Wichtigtuer und Vollidioten getroffen, aber die Nasenspitze von denen schrieb schon rote Spuren an die Decke. Fragst Du dort 2 Leute, bekommst Du 3-4 Meinungen als Antwort. Wenn ich allein das das Gezedere mit denen für meine poblige Felgeneintragung sehe....die wollten doch glatt nach § 21 ne Abgasuntersuchung machen...muhahaha...dabei sind die Felgen werksseitigt genau auf meinem Fahrzeug schon montierbar..... *headshot*


@fisirota:

§21 geht nach Stundenlohn, das habe ich oben schon geschrieben. icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wodurch geht eine Kopfdichtung beim TDI kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was kostet Pflanzeoel in franzoesischen Supermaerkten ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.