VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2004, 14:19    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Vor unserem wohlverdienten Sommerurlaub haben wir unsere Fahrzeugflotte um einen Golf4 TDI mit ALH-Maschine erweitert icon_biggrin.gif

Im Serviceheft des Fahrzeugs bin ich auf den Eintrag "Aktion 34C2 durchgeführt" gestoßen. Kann jemand hier etwas damit anfangen?
Handelt es sich dabei um eine Rückrufaktion seitens VW?

Vielen Dank für Infos im voraus!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2004, 10:57    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Antworten mit Zitat

Das ist eine Werkstattaktion (ohne aktive Kundenbenachrichtigung icon_biggrin.gif ), bei der die Verschraubung der Getriebekonsole an der Karosserie überprüft bzw. gewechselt wird, da sich das bei einigen Baumonaten lösen konnte.
Bei mir war das auch fällig. Allerdings hatte die Werkstatt das selber nicht gemerkt. Ich habe aus der Autobild zufällig davon erfahren und die Werkstatt dann darauf hin angesprochen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2004, 12:13    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Antworten mit Zitat

Danke für die Info Holger!!!

Noch eine Frage zur Begriffsklärung: Was verstehst Du unter der Getriebekonsole?
Ist das das rechte (bei geöffneter Haube, Blick in den Motorraum) Aggregatelager, an dem die Motor-Getriebe-Einheit mit der Karosserie verbunden ist?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2004, 12:27    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Antworten mit Zitat

Meinem Verständnis nach ist das die Halterung in der Mitte, die unterhalb der Spritzwand in Richtung Mitteltunnel am Wagenboden befestigt ist. Ich schaue sicherheitshalber nochmal in der Autobild von damals nach.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 11:44    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Antworten mit Zitat

bei mir wurde das auch letzten freitag gemacht...
...dabei hat mir der freundliche den ablaufschlauch der klimaanlage beleidigt und es tropfte dann auf die fussmatte des beifahrers. typisch vw!

also: nach der aktion klimaanlage prüfen!
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 13:11    Titel: Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Antworten mit Zitat

@Holger247
Hast du den Artikel aus der AutoBild schon gefunden ? Mein IV'er ist auch aus 4/98
und falls sich da etwas lösen sollte, wäre es gut das vorher zu wissen.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2004, 17:21    Titel: So, hier nun der Autobild Artikel Antworten mit Zitat

Hallo,
sorry hat etwas gedauert den Artikel zu suchen.
Es handelt sich um einen VW-Werkstätten Test in Autobild 50/14. Dezember 2001 Titel "Sand im Getriebe". Laut den Bildern geht es um die Befestigung Mitte/Unten Richtung Mitteltunnel aber wohl eine Verschraubung am Getriebe. Dort ist ein unscharfes Bild, ich weiß nicht ob und wie ich es hier einstellen kann. Im folgenden der Text:

"Auweia, das tut weh! Die losen Schrauben an der Getriebehalterung sind ein bekanntes Problem. VW verteilt extra Arbeitsanweisungen (Ausriss) an die Werkstätten - doch nur eine erkannte den Mangel.
Schlimmstenfalls kann sich das Getriebe von der Konsole lösen und kapitale Schäden an der Antriebseinheit verursachen. Etwa 40 000 Autos sind betroffen. Auch unser Test-Golf (entscheidend ist die Fahrgestellnummer) gehört zu den Pflegefällen. Sie entgingen nur knapp einem Rückruf. VW glaubte, den Fehler beim Wartungsdienst ausmerzen zu können, im Rahmen einer "Werkstattaktion". Ein Irrglaube ..."

..."Wenn dann noch - wie im Fall der lockeren Getriebeschrauben - eine werkseitige Nachbesserungsaktion in sieben von acht Werkstätten nicht befolgt wird, können Tester nur noch den Kopf schütteln. Umso unverständlicher die Ignoranz, weil jeder Betrieb pro repariertes Auto rund 200 Mark als Dankeschön aus Wolfsburg bekommt."

Der Testwagen: VW Golf TDI, 66 kW (90 PS), Erstzulassung 12. März 1998

Das sagt VW zum Ergebnis:
F:"Ein Punkt betraf lose Schrauben am Getriebe. Sieben Betriebe haben diesen gravierenden Fehler übersehen, obwohl es eine ausdrückliche Arbeitsanleitung aus Wolfsburg zur "Aktion 34 C2 66 WWO" gab. Was läuft schief bei der Kommunikation zwischen Werk und Werkstatt?"
A:" Der von Ihnen eingebaute Fehler ist vom Mechaniker im Rahmen der normalen Inspektion nicht feststellbar. Das Volkswagen-Auftragssystem zeigt dem Serviceberater bei der Annahme der Inspektion direkt eine Sonderaktion an. Mit dem Inspektionsauftrag muss dem Mechaniker dann diese Information weitergeleitet werden.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel "verschluckt" sich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.