VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-09-2004, 21:44    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi,

um den Gesamtschnitt "niedrig" zu halten, reicht schon ein kurzes Stueck ohne Vollgas.

Mein Extrem waren letztes Jahr etwa 70...100 km (weiss nicht mehr ganz genau) auf der A2 direkt nach dem Tanken und resetten der MFA. Da bin ich quasi Dauervollgas gefahren (bei Vollgas im 5. liegt beim ASV der Momentanverbrauch bei 12...13 l/100 km) und hatte am Ende (sprich, bei den 120 Schildern vor BS) dann 10 l/100 km als Durchschnitt auf der Anzeige zu stehen - das Resultat von einigen verkehrsbedingten Langsamerfahrten. Durchschnittsgeschwindigkeit war 172 km/h fuer dieses Stueck, gefahren bin ich nach Tacho so 190...205.

Aber mal zum Thema zurueck: @Ulf: Die Nockenwellenkorrektur hat nichts an der Schwaeche unter 1500 geaendert, oder?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2004, 21:54    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hoppla, da habe ich ja vielleicht einen Megathread losgetreten icon_redface.gif

Nun ja, weils so schön ist, noch zwei Anmerkungen.

1. Der Verbrauch mit dem Passat Kombi lag bei erstunlich niedrigen 7.7 l/100km, bei wirklich sehr forscher Gangart. Fast nur BAB (A7) und Tempi zwischen 180 und 220 km/h. Die MFA hat nicht gerade selten über 14 l/100km angezeigt. Ich hatte schon Schlimmes befürchtet, doch der Tankstop hat mich eines Besseren belehrt icon_biggrin.gif

2. Mir ist noch eine gewisse Ruckelneigung des PDs im Teillastbereich aufgefallen. Da gab es ein sehr schmales Drehzahlband, dass er gar nicht mochte. Dann hat er ganz ordentlich geruckelt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2004, 7:56    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Übrigens lassen sich unsere 100PS PD auch sehr gut abwürgen. Muss man nichtmal falsch anfahren. Aber ohne Gas oder mit wenig Gas anfahren mögen die nicht, auch untertouriges fahren belohnen die mit Ausgehen. Bestes Beispiel ist immer die Suche nach einer Parklücke mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit im 2ten gang. Da Gas geben quittieren unsere PD öfter gerne mit Motor aus. Auch lassen die Dinger sich nicht so schön bei 1100u/min bewegen wie mein 1Z.

Zur erwartenden Endgeschwindigkeit, da war ich etwas entteuscht. Mein 1Z hatte laut GPS max 200 drauf, unsere Variant 100PS PD schaffen dies gerade so laut Tacho, auf ebener Strecke ist auch eher bei 180km/h Schluß, mit etwas längerer freier fahrt auch 190km/h.

Der Verbrauch ist mir zu hoch, kann aber am schweren Variant liegen. Ich schaffe es nicht das Auto unter 6l zu bewegen. Aber da darf man nicht höher als 2000u/min drehen und das bei gut ~50% Landstraßenanteil! Mein 1Z braucht erfreuliche 4,9l icon_biggrin.gif

Ich führe dieses Phenomän auf die oben angesprochene Tatsache zurück, dass man unsere PD nicht so niedertourig fahren kann. Ich fahre mit dem 1z im 5ten durch die Ortschaft, das geht mit dem PD nicht bzw man bekommt die Krise dabei. Also fährt man im 4ten und das kostet Sprit.

Aber der fairnesshalber muss man sagen, der PD wiegt sicher geschätzte 250kg mehr.
(Golf4 Vari mit großem Navi, Climatronik, efh, eASP, ESP, ABS, Alus, GRA, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung)

Was mir beim PD am Besten gefällt ist das Geräuschniveau icon_biggrin.gif

@Manuel V: der 330d ist einer 2003er, es gab wohl mind. 3 Ausführungen dieses Motors. Die Erste mit irgendwas zw 180 und 190PS, eine mit knapp über 200PS und die aktuelle im 5er BMW mit >220PS und 500Nm.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 15:20    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

@PD-Fahrer

wenn Ihr einen Motor haben möchtet der unten besser geht und ingesammt drehfreudiger werden soll dann tauscht mal denn kleinen Ansaugschnorchel gegen einen mit größeren Durchmesser aus. Die Wirkung ist eine kombination aus 'defekter' AGR (Turbo spricht besser an) und abgestecken Kupplungspedal-Geber ( Motor reagiert direkter aufs Gas ).

Ich habe durch Ulf´s Fachartikel angeregt an meinen Golf IV 100PS-PD AXR das Ansaugrohr zum Luftfilter gegen ein Flexrohr 60mm Durchmesser getauscht. Die Luftführung vom Grill und hinter dem Scheinwerfer habe ich gelassen. Das Flexrohr ist etwa 5 cm kürzer als das Orginale. Passen würde auch ein 70er oder 80er Rohr. Flex deshalb weil die Luftfilteröffnung oval ist.

Der Motor hängt besser am Gas, dreht besser hoch. Im ersten Gang hatte man das Gefühl der Motor hat weniger Leistung als im 2. Die oft genannte Zähigkeit. Das ist auch verschwunden. Man hat subjektiv so rund 200 U/min früher mehr Leistung.
Auf der Bahn war ich noch nicht. Topspeed war für mich auch nie ein Problem. Lief immer an die 200 lt.Tacho bei ca. 4200 U/min.
Mir gefällt das mit großen Ansaugrohr besser. Kommt dem Berichten von dem VP recht nahe. Gefahren bin ich aber noch keinen. Der AXR ist mein erster Diesel.
Ganz ohne Ansaugrohr lief er nicht so gut.

Die AGR ist noch 'ganz'.

Da fragt man sich was VW da verbrochen hat.

(alle Angaben sind subjektiv)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 15:38    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Die Nockenwellenkorrektur hat nichts an der Schwaeche unter 1500 geaendert, oder?

Nein, nur obenraus wirkt er nicht mehr abgeschnürt.

powermac hat folgendes geschrieben:
Ich habe durch Ulf´s Fachartikel angeregt an meinen Golf IV 100PS-PD AXR das Ansaugrohr zum Luftfilter gegen ein Flexrohr 60mm Durchmesser getauscht. Die Luftführung vom Grill und hinter dem Scheinwerfer habe ich gelassen. Das Flexrohr ist etwa 5 cm kürzer als das Orginale. Passen würde auch ein 70er oder 80er Rohr. Flex deshalb weil die Luftfilteröffnung oval ist.

Der Motor hängt besser am Gas, dreht besser hoch. . . .

Daß das auch bei niedrigen Drehzahlen ein Gewinn bringen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten icon_eek.gif (denn da entsteht normalerweise noch kein Unterdruck im LuFi-Kasten).
Liegt vielleicht an den 5cm weniger Länge -> Resonanzeffekte . . .?

Wo gibts denn 60er Flexrohre?
Ich hab in Baumärkten bisher nur 100er und 125er(?) Kaliber gesehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 17:14    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Wenn man sich das orginale Rohr ansiehst dann wird einen einiges klar. Die Öffnung ist geschätzt nur halb so groß als die des Luftfiltergehäuse. Bis sich da eine Strömung aufbaut dauert so einiges. Das kann auch die Drehunwilligkeit nach oben hin erklären. Dem Motor geht wohl die Luft aus.
Hinzu kommt ja auch noch, dieser Unterdruck wirkt sich ja auch auf die Steuerventile (AGR,VTG,..) aus. Die werden durch das große Rohr schneller wieder belüftet. Darf man auch nicht vernachlässigen. Kleinvieh macht auch Mist.
Leider hab ich keine Digicam. Kann also keine Bilder liefern .

Warum das VW so verbaut ist mir schleierhaft. Wohl möglich kämpfen die um jedes Dezibel. Weil er wird minimal lauter. So ein brummiger Unterton. Subjektiv extrem wenig aber bei VW geht es ums Objektive also per Messgerät. Gehen damit aber kompromisse ein.

Die Flex-Rohre gibt es bis bei ATU. Bis 60mm. Bei mir mußte ich das Rohr mit Klebeband umwickeln, da es im Durchmesser für den Luftfilterkasten etwas zu klein ist. Irgendwann wenn ich mal Lust und Zeit habe nehme ich einen Heißluftfön und forme mir aus einen Kunststoffrohr ein neues. Da das Flex-Rohr innen nicht glatt ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 19:55    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich das orginale Rohr ansiehst dann wird einen einiges klar. Die Öffnung ist geschätzt nur halb so groß als die des Luftfiltergehäuse. Bis sich da eine Strömung aufbaut dauert so einiges. Das kann auch die Drehunwilligkeit nach oben hin erklären. Dem Motor geht wohl die Luft aus.

Einem Sauger grundsätzlich ja, beim TDI reißts der Lader wieder raus - aber natürlich nicht ganz umsonst -> Fachartikel.

Zitat:
Hinzu kommt ja auch noch, dieser Unterdruck wirkt sich ja auch auf die Steuerventile (AGR,VTG,..) aus. Die werden durch das große Rohr schneller wieder belüftet. Darf man auch nicht vernachlässigen. Kleinvieh macht auch Mist.

Sorry, aber das halte ich für völlig wurscht.

Kannst ja mal mit dem Originalrohr fahren und den Außendruck für die Pneumatiken nicht aus dem LuFikasten, sondern "offen" durch einen Kraftstoff-Leitungsfilter, Stoffstück o.ä. einspeisen. Da wird 100%ig kein Leistungsunterschied fühl- oder meßbar sein.

Zitat:
Die Flex-Rohre gibt es bis bei ATU. Bis 60mm.

Aha, danke!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
loveme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 20:16    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich höre hier häufiger mal was von Problemen mit abgewürgten Motor!

Da gibt es eine Aktion bei VW bei der ein Steuergerät mit verbesserten Software Version als Austausch verbaut wird!

Hat das Fahrzeug einen unruhigen Leerlauf mit teiweise spürbaren Verbrennungsaussetzer in der Warmlaufphase und ist es ein 130 oder 150 PS PD mit der alten Software, dann gibt es einen Austausch. Zumindest beim Golf weiß ich es sicher!

Ich hatte auch das Problem, wenn auch nur ganz selten.
Man fuhr los , hielt nach 500m an der nächsten Ampel und spürte leichte Verbrennungsaussetzer, im Stand wohlgemerkt.
Beim Betätigen des Kupplungspedals verschanden sie.

Nach Tausch des Steuergeräts (auf Garantie!) war das Problem beseitigt und als positiver Nebeneffekt, ist nun ein Abwürgen kaum noch möglich!

Man kann sogar ganz ohne Gas anfahren, es sei denn man will nen Kavalierstart hinlegen!

Bei meinen Bekannten mit 150PS PD Golf war der Unterschied nach Austausch noch viel extremer, da musste man ganz vorsichtig und mit sehr viel Gefühl einkuppeln ,um ihn nicht abzuwürgen. - Danach: vollkommen stressfrei!

Das wäre doch mal wert, zu überprüfen ob diese Problemautos auch unter diese Aktion fällt!

Probieren kann man's ja mal!

P.S. Fahre nen 2003er ASZ Golf !
Ab 4500 U/min wird mein Motor auch etwas zäher! icon_wink.gif
-------------------------------------------------------
MFG Loveme


GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 20:20    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

loveme hat folgendes geschrieben:
Nach Tausch des Steuergeräts (auf Garantie!) war das Problem beseitigt und als positiver Nebeneffekt, ist nun ein Abwürgen kaum noch möglich!

Hm, kannst Du mal die Teilenummer und den Softwarestand Deines Motorcomputers auslesen, als "Referenz" für andere?

Weißt Du noch näheres über die Tauschaktion, bzw. seit wann schon die "gute" Software ab Werk drin ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
loveme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 20:37    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Habe kein Diagnosegerät zu Hause, da ich leider nen Laptop mit USB-Anschluß habe und mir die 300 Teuro dafür ein bisschen viel sind!

Werde aber mal in meinen Unterlagen nachforschen!

Das geänderte Steuergerät ist ab Anfang diesen Jahres erhältlich!
Ab wann dies in die Serie eingeflossen ist, keine Ahnung!
-------------------------------------------------------
MFG Loveme


GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2004, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
loveme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 21:05    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Ulf hat geschrieben:
Zitat:
Hm, kannst Du mal die Teilenummer und den Softwarestand Deines Motorcomputers auslesen, als "Referenz" für andere?



Hier mal meine Unterlagen!
Auszug HST2:

Problembeschreibung
Unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase.

Ursache
Der Motor läuft unrund zwischen 20-70 Grad Kühlmitteltemperatur. Im Fahrzeuginnenraum ist der unrunde Motorlauf auch als Aussetzer spürbar. Beim Schaltgetriebe ist bei Betätigen der Kupplung der Motorlauf wieder normal.

Serien Lösung
Einsatz neuer Software:
96 kW ASZ MJ/03 mit Handschaltgetriebe Datenstand 5259
110 kW ARL MJ/03 mit Handschaltgetriebe Datenstand 5352

KD-Lösung
Bitte vergleichen Sie anhand untenstehender Tabelle welches Steuergerät benötigt wird und bestellen die KD-Lösung über ET-Kassel.

Vorgänger---------- Nachfolger---------------Datenstand
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 FG-----038 998 019 A-----------------5362
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 HJ-----Schaltgetriebe/ 4-Motion-----5259
-------------------------038 906 019 HJ

-----------------------Automatikgetriebe--------------5363
-----------------------038 998 019 B
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 HH---038 906 019 HH----------------5352


Ich hoffe, das ist ausführlich genug!
Ich habe demnach jetzt Datenstand 5259!
-------------------------------------------------------
MFG Loveme


GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 23:35    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon mal einer einen PD gefahren ohne Ihn je Abzuwürgen (habe es auch schon x-mal geschaft)?

Wenn ich an den V6 denke, der fährt auf der Landstraße bei ruhiger fahr nur zwischen 1000 und 1400 U/min, fast wie ein Traktor icon_biggrin.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 8:26    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Na gut der V6 hat einfach mehr Schwungmasse, so schnell bekommt man den nicht aus. Der PD wird mit zunehmender Fahrleistung flexibler, habe meinen nur in den ersten 5000km ein paar Mal abgewürgt. Lag aber auch daran, daß mein Vorgänger Golf4 ALH kürzer übersetzt war (und das deutlich!) und man hier einfach nicht so schnell den Motor ausbekam.
Alles Gewöhnungssache und mit der Fahrleistung verträgt der PD auch niedriger Drehzahlen, was in unempfindlicher macht. icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2004, 9:04    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

loveme hat folgendes geschrieben:
Hier mal meine Unterlagen!
. . .Ich hoffe, das ist ausführlich genug!
Ich habe demnach jetzt Datenstand 5259!

Jo, das reicht.
Danke icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2004, 22:15    Titel: Noch ein Update! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit für einen ausgiebigen PD-Test (wofür Dienstreisen so alles gut sind icon_wink.gif ).
Diesmal war es ein 5er Golf mit dem 1.9 TDI und 77kW. Eine sehr harmonische Motorisierung, wie ich finde. Der "kleine" 105 PSler kommtwesentlich besser von unten heraus als der 130PSler. Die Art der Drehmomententfaltung ist wesentlich harmonischer und auch unspektakulärer. Von Anfahrschwäche oder Abwürgneigung gab es keine Spur.
Der Turbosound ist einfach genial icon_biggrin.gif . Jede noch so winzige Gaspedalbewegung, auch schon ab Leerlaufdrehzahl, moduliert den Turbosound. Das macht schon fast süchtig!
Vor allem das Absteuern der VTG beim Schalten oder Wegnehmen des Gasfußes führt zu einem heißeren Röcheln des Laders.
Der Motor harmoniert auch sehr gut mit der 6-Gang-Schaltbox. Man findet immer eine gute Übersetzung.
Der Verbrauch war auch ganz o.k. Bei zügiger Landstraßen- und kurzer BAB-Fahrt lag der Verbrauch bei knapp unter 5.5 l/100km.
Interessant finde ich auch die Ruckeldämpfung des MSG. Wenn man beim Dahinrollen ohne Gas nur einmal ganz kurz, für Bruchteile einer Sekunde, das Gas streichelt, dann hört man noch "lange" nachdem der Fuß das Pedal verlassen hat ein leise tickerndes Einspritzgeräusch. Ein deutlches Anzeichen für eine stark gedämfte und geglättete Sollwertvorgabe.

So, jetzt reicht's.

Gruß
Alex

P.S. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf Basis dieses Motors mit einer moderaten Leistungssteigerung einen harmonischen 130PSler hinbekommt.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe*
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 3:46    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi Alex!

Ist dir nicht auch eine starke Abhängigkteit des 'in den Sitz Drucks' vom LD aufgefallen?
Mir jedenfalls kommt es so vor. Wenn man z.B. bei 2000 min^-1 das Gaspedal kräftig betätigt, kommt sofort etwas Schub. Aber so richtig ab gehts erst kurz darauf, wenn auch der Turbodruck anliegt. Man spürt förmlich, wie der Turbo hochläuft. Das deutet für mich auf eine rigorose Rauchbegrenzung hin.

VG
Joe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vergleich Beschleunigung TDI / TSI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Vergleich veschiedener Turbolader im TDI/AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.