VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 20:20    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

loveme hat folgendes geschrieben:
Nach Tausch des Steuergeräts (auf Garantie!) war das Problem beseitigt und als positiver Nebeneffekt, ist nun ein Abwürgen kaum noch möglich!

Hm, kannst Du mal die Teilenummer und den Softwarestand Deines Motorcomputers auslesen, als "Referenz" für andere?

Weißt Du noch näheres über die Tauschaktion, bzw. seit wann schon die "gute" Software ab Werk drin ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
loveme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 20:37    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Habe kein Diagnosegerät zu Hause, da ich leider nen Laptop mit USB-Anschluß habe und mir die 300 Teuro dafür ein bisschen viel sind!

Werde aber mal in meinen Unterlagen nachforschen!

Das geänderte Steuergerät ist ab Anfang diesen Jahres erhältlich!
Ab wann dies in die Serie eingeflossen ist, keine Ahnung!
-------------------------------------------------------
MFG Loveme


GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2004, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
loveme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 21:05    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Ulf hat geschrieben:
Zitat:
Hm, kannst Du mal die Teilenummer und den Softwarestand Deines Motorcomputers auslesen, als "Referenz" für andere?



Hier mal meine Unterlagen!
Auszug HST2:

Problembeschreibung
Unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase.

Ursache
Der Motor läuft unrund zwischen 20-70 Grad Kühlmitteltemperatur. Im Fahrzeuginnenraum ist der unrunde Motorlauf auch als Aussetzer spürbar. Beim Schaltgetriebe ist bei Betätigen der Kupplung der Motorlauf wieder normal.

Serien Lösung
Einsatz neuer Software:
96 kW ASZ MJ/03 mit Handschaltgetriebe Datenstand 5259
110 kW ARL MJ/03 mit Handschaltgetriebe Datenstand 5352

KD-Lösung
Bitte vergleichen Sie anhand untenstehender Tabelle welches Steuergerät benötigt wird und bestellen die KD-Lösung über ET-Kassel.

Vorgänger---------- Nachfolger---------------Datenstand
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 FG-----038 998 019 A-----------------5362
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 HJ-----Schaltgetriebe/ 4-Motion-----5259
-------------------------038 906 019 HJ

-----------------------Automatikgetriebe--------------5363
-----------------------038 998 019 B
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 HH---038 906 019 HH----------------5352


Ich hoffe, das ist ausführlich genug!
Ich habe demnach jetzt Datenstand 5259!
-------------------------------------------------------
MFG Loveme


GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2004, 23:35    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon mal einer einen PD gefahren ohne Ihn je Abzuwürgen (habe es auch schon x-mal geschaft)?

Wenn ich an den V6 denke, der fährt auf der Landstraße bei ruhiger fahr nur zwischen 1000 und 1400 U/min, fast wie ein Traktor icon_biggrin.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2004, 8:26    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Na gut der V6 hat einfach mehr Schwungmasse, so schnell bekommt man den nicht aus. Der PD wird mit zunehmender Fahrleistung flexibler, habe meinen nur in den ersten 5000km ein paar Mal abgewürgt. Lag aber auch daran, daß mein Vorgänger Golf4 ALH kürzer übersetzt war (und das deutlich!) und man hier einfach nicht so schnell den Motor ausbekam.
Alles Gewöhnungssache und mit der Fahrleistung verträgt der PD auch niedriger Drehzahlen, was in unempfindlicher macht. icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2004, 9:04    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

loveme hat folgendes geschrieben:
Hier mal meine Unterlagen!
. . .Ich hoffe, das ist ausführlich genug!
Ich habe demnach jetzt Datenstand 5259!

Jo, das reicht.
Danke icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2004, 22:15    Titel: Noch ein Update! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit für einen ausgiebigen PD-Test (wofür Dienstreisen so alles gut sind icon_wink.gif ).
Diesmal war es ein 5er Golf mit dem 1.9 TDI und 77kW. Eine sehr harmonische Motorisierung, wie ich finde. Der "kleine" 105 PSler kommtwesentlich besser von unten heraus als der 130PSler. Die Art der Drehmomententfaltung ist wesentlich harmonischer und auch unspektakulärer. Von Anfahrschwäche oder Abwürgneigung gab es keine Spur.
Der Turbosound ist einfach genial icon_biggrin.gif . Jede noch so winzige Gaspedalbewegung, auch schon ab Leerlaufdrehzahl, moduliert den Turbosound. Das macht schon fast süchtig!
Vor allem das Absteuern der VTG beim Schalten oder Wegnehmen des Gasfußes führt zu einem heißeren Röcheln des Laders.
Der Motor harmoniert auch sehr gut mit der 6-Gang-Schaltbox. Man findet immer eine gute Übersetzung.
Der Verbrauch war auch ganz o.k. Bei zügiger Landstraßen- und kurzer BAB-Fahrt lag der Verbrauch bei knapp unter 5.5 l/100km.
Interessant finde ich auch die Ruckeldämpfung des MSG. Wenn man beim Dahinrollen ohne Gas nur einmal ganz kurz, für Bruchteile einer Sekunde, das Gas streichelt, dann hört man noch "lange" nachdem der Fuß das Pedal verlassen hat ein leise tickerndes Einspritzgeräusch. Ein deutlches Anzeichen für eine stark gedämfte und geglättete Sollwertvorgabe.

So, jetzt reicht's.

Gruß
Alex

P.S. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf Basis dieses Motors mit einer moderaten Leistungssteigerung einen harmonischen 130PSler hinbekommt.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joe*
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 3:46    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi Alex!

Ist dir nicht auch eine starke Abhängigkteit des 'in den Sitz Drucks' vom LD aufgefallen?
Mir jedenfalls kommt es so vor. Wenn man z.B. bei 2000 min^-1 das Gaspedal kräftig betätigt, kommt sofort etwas Schub. Aber so richtig ab gehts erst kurz darauf, wenn auch der Turbodruck anliegt. Man spürt förmlich, wie der Turbo hochläuft. Das deutet für mich auf eine rigorose Rauchbegrenzung hin.

VG
Joe
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2004, 7:38    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi

Ich hatte letztes WE das Vergnügen einen BMW 330d (noch mit 190PS) zu fahren. Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann. Und das Grummeln beim starken beschleunigen ist einfach herrlich. Davon kann ich als 1Z- fahrer nur träumen. icon_sad.gif
Nur leider bekommt man vom Turbosound so gut wie nichts mit.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 8:53    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi
Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann.

Das geht mit nem V6 genauso gut, sogar bergauf! Liegt vieleicht an den 6 Zylindern.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-10-2004, 8:56    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann.


Solange es nur ein sanfter Huegel ist, kann mein ASV das im vierten Gang und Leerlauf auch. Er vibriert dabei zwar ein wenig (ist ja kein 6 Zylinder), aber ruckeln tut da nichts.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2004, 9:54    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Ja glaub ich euch icon_wink.gif
PS: Verbrauch liegt trotz 6 Zylindern nur bei 6,5L
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 11:01    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Hi,

Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann.

Auch mit dem 5-Zylinder geht das. Das Problem ist bei dem nur, daß er genau bei 1.200 U/min eine Motorvibration hat. Aber das ist wohl beim 5er konstruktionsbedingt und auch bei Mercedes Diesel zu erleben.
Es ist auch nicht zu vergleichen mit der Rappelei meines alten 1Z. Es fühlt sich eher an, wie eine Fähre (oder überhaupt so ein großer Pott), wo die Maschine aus dem Leerlauf hochdreht. Dann geht auch so ein typisches Zittern durch das Schiff.

6,5 Liter Verbrauch sind schon klasse. Ich verbrauche auch mind. 6,5 Liter, eher 7.

Meine PD-VP Vergleichswerte beruhen auf einem 1Z, einem AAT und einem 2,0 TDI-PD.
Der PD war extrem knurrig. Das betraf aber nur den Sound, denn der Motorlauf war von den Vibrationen her um Längen besser, als der 1Z und auch mind. so gut wie der 5er AAT.
Im Leerlauf war der PD sogar am Besten, was ja auch nicht selbstverständlich ist, wenn man hier manche Probleme mit PDs im Leerlauf liest.
Das Ansprechverhalten war sehr spontan, fast wie ein Elektromotor. Besonders im Vergleich zum AAT, der entwickelt Schub wie ein Passagierjet, gaaaanz gemächlich aber mit Nachdruck. Der PD gefiel mit sehr gut, überhaupt nicht gefiel mir das Fahrwerk vom A3, eine Katastrophe für die Rückenwirbel und die Zähne, die ständig aufeinanderschlagen. Sowas wibbelig hartes mag ich nicht.

Ach so, zum Abwürgen:
Den A3 habe ich in der 1-stündigen Probefahrt nicht abgewürgt, obwohl die Kupplung überhaupt keine Rückmeldung gab. Die war so leichtgängig, daß ich mich fragte, ob die eigentlich zurückkommt, wenn ich den Fuss wegnehme. Der Audi 100 hat noch eine Kupplung für Elefantenfüße... Allerdings fahre ich mit dem 100er auch immer im 2. Gang an, weil der 1. ein Witz ist. Das klappte mit dem PD nicht so gut - ist aber sicher auch Erfahrungssache.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 20:17    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

@joe*

Ist im Touran auch so und das Verhalten ist einfach nur extrem nervig. Unser ATJ hat das nicht so ausgeprägt aber doch leider ein klein wenig. Der 1Z war da besser.

@wolfi_b

Das Laufverhalten der x30d Maschine ist geil, aber der Motorsound stört mich extrem (vorallem die Brüllerei in den Innenraum). BMW kann in meinen Augen soundmäßig VAG nicht das Wasser reichen, deren V6 (egal ob Benzin oder Diesel) hören sich einfach nur geil an.

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2004, 10:17    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Von dem 330d hört man im Innenraum eher nix. Das Auto ist leiser als ein Golf4, Golf3 oder Golf5 TDI. Da hört man kein Brüllen.

Ich habs mal wieder geschafft unseren 100PS PD abzuwürgen an der Ampel und auch noch am Hang. Na ja irgendwie ist der Motor komisch. Der 105PS im Golf5 gefällt mir da insgesamt besser. Kann da Alex seine Erfahrung nur teilen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 11:32    Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP Antworten mit Zitat

Meinen 74KW PD (AXR) im 4er Golf habe ich noch kein einziges Mal abgewürgt. Dafür gibt meine Kupplung allerdings kräftig Rückmeldung bzw. lässt sich recht schwer treten.
Fahren im Bereich um 1000 u/min ist selbst im 5ten Gang kein Problem; kein Ruckeln oder ähnliches spürbar.
Nach Absenken der Leerlaufdrehzahl von 900 u/min auf 860 u/min ist auch der leicht unruhige Leerlauf komplett verschwunden. Ruckel-Steuergerät ist bei mir nicht mehr drin und alle PD-Elemente wurden bereits auf Garantie getauscht icon_razz.gif
Auch der Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 l/100 km ist absolut ok (20% Stadt. 50% BAB, 30% Landstr.)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vergleich Beschleunigung TDI / TSI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Vergleich veschiedener Turbolader im TDI/AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vergleich Verbrauchsanzeige - Nachtanken? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.