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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-09-2004, 20:20 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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loveme hat folgendes geschrieben: | Nach Tausch des Steuergeräts (auf Garantie!) war das Problem beseitigt und als positiver Nebeneffekt, ist nun ein Abwürgen kaum noch möglich! |
Hm, kannst Du mal die Teilenummer und den Softwarestand Deines Motorcomputers auslesen, als "Referenz" für andere?
Weißt Du noch näheres über die Tauschaktion, bzw. seit wann schon die "gute" Software ab Werk drin ist?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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loveme Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004 Beiträge: 14 Karma: +6 / -0 Wohnort: Rheinland-Pfalz
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17-09-2004, 20:37 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Habe kein Diagnosegerät zu Hause, da ich leider nen Laptop mit USB-Anschluß habe und mir die 300 Teuro dafür ein bisschen viel sind!
Werde aber mal in meinen Unterlagen nachforschen!
Das geänderte Steuergerät ist ab Anfang diesen Jahres erhältlich!
Ab wann dies in die Serie eingeflossen ist, keine Ahnung!
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MFG Loveme
GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW)
Zuletzt bearbeitet am 17-09-2004, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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loveme Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004 Beiträge: 14 Karma: +6 / -0 Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2004, 21:05 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Ulf hat geschrieben:
Zitat: | Hm, kannst Du mal die Teilenummer und den Softwarestand Deines Motorcomputers auslesen, als "Referenz" für andere? |
Hier mal meine Unterlagen!
Auszug HST2:
Problembeschreibung
Unrunder Leerlauf in der Warmlaufphase.
Ursache
Der Motor läuft unrund zwischen 20-70 Grad Kühlmitteltemperatur. Im Fahrzeuginnenraum ist der unrunde Motorlauf auch als Aussetzer spürbar. Beim Schaltgetriebe ist bei Betätigen der Kupplung der Motorlauf wieder normal.
Serien Lösung
Einsatz neuer Software:
96 kW ASZ MJ/03 mit Handschaltgetriebe Datenstand 5259
110 kW ARL MJ/03 mit Handschaltgetriebe Datenstand 5352
KD-Lösung
Bitte vergleichen Sie anhand untenstehender Tabelle welches Steuergerät benötigt wird und bestellen die KD-Lösung über ET-Kassel.
Vorgänger---------- Nachfolger---------------Datenstand
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 FG-----038 998 019 A-----------------5362
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 HJ-----Schaltgetriebe/ 4-Motion-----5259
-------------------------038 906 019 HJ
-----------------------Automatikgetriebe--------------5363
-----------------------038 998 019 B
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
038 906 019 HH---038 906 019 HH----------------5352
Ich hoffe, das ist ausführlich genug!
Ich habe demnach jetzt Datenstand 5259!
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MFG Loveme
GOLF 1J Sportedition Mj '03, ASZ (96KW) |
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2004, 23:35 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Hat eigentlich schon mal einer einen PD gefahren ohne Ihn je Abzuwürgen (habe es auch schon x-mal geschaft)?
Wenn ich an den V6 denke, der fährt auf der Landstraße bei ruhiger fahr nur zwischen 1000 und 1400 U/min, fast wie ein Traktor
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-09-2004, 8:26 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Na gut der V6 hat einfach mehr Schwungmasse, so schnell bekommt man den nicht aus. Der PD wird mit zunehmender Fahrleistung flexibler, habe meinen nur in den ersten 5000km ein paar Mal abgewürgt. Lag aber auch daran, daß mein Vorgänger Golf4 ALH kürzer übersetzt war (und das deutlich!) und man hier einfach nicht so schnell den Motor ausbekam.
Alles Gewöhnungssache und mit der Fahrleistung verträgt der PD auch niedriger Drehzahlen, was in unempfindlicher macht.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-09-2004, 9:04 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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loveme hat folgendes geschrieben: | Hier mal meine Unterlagen!
. . .Ich hoffe, das ist ausführlich genug!
Ich habe demnach jetzt Datenstand 5259! |
Jo, das reicht.
Danke
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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07-10-2004, 22:15 Titel: Noch ein Update! |
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Hallo Leute!
Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit für einen ausgiebigen PD-Test (wofür Dienstreisen so alles gut sind ).
Diesmal war es ein 5er Golf mit dem 1.9 TDI und 77kW. Eine sehr harmonische Motorisierung, wie ich finde. Der "kleine" 105 PSler kommtwesentlich besser von unten heraus als der 130PSler. Die Art der Drehmomententfaltung ist wesentlich harmonischer und auch unspektakulärer. Von Anfahrschwäche oder Abwürgneigung gab es keine Spur.
Der Turbosound ist einfach genial . Jede noch so winzige Gaspedalbewegung, auch schon ab Leerlaufdrehzahl, moduliert den Turbosound. Das macht schon fast süchtig!
Vor allem das Absteuern der VTG beim Schalten oder Wegnehmen des Gasfußes führt zu einem heißeren Röcheln des Laders.
Der Motor harmoniert auch sehr gut mit der 6-Gang-Schaltbox. Man findet immer eine gute Übersetzung.
Der Verbrauch war auch ganz o.k. Bei zügiger Landstraßen- und kurzer BAB-Fahrt lag der Verbrauch bei knapp unter 5.5 l/100km.
Interessant finde ich auch die Ruckeldämpfung des MSG. Wenn man beim Dahinrollen ohne Gas nur einmal ganz kurz, für Bruchteile einer Sekunde, das Gas streichelt, dann hört man noch "lange" nachdem der Fuß das Pedal verlassen hat ein leise tickerndes Einspritzgeräusch. Ein deutlches Anzeichen für eine stark gedämfte und geglättete Sollwertvorgabe.
So, jetzt reicht's.
Gruß
Alex
P.S. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf Basis dieses Motors mit einer moderaten Leistungssteigerung einen harmonischen 130PSler hinbekommt.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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joe* Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2004, 3:46 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Hi Alex!
Ist dir nicht auch eine starke Abhängigkteit des 'in den Sitz Drucks' vom LD aufgefallen?
Mir jedenfalls kommt es so vor. Wenn man z.B. bei 2000 min^-1 das Gaspedal kräftig betätigt, kommt sofort etwas Schub. Aber so richtig ab gehts erst kurz darauf, wenn auch der Turbodruck anliegt. Man spürt förmlich, wie der Turbo hochläuft. Das deutet für mich auf eine rigorose Rauchbegrenzung hin.
VG
Joe
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-10-2004, 7:38 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Hi
Ich hatte letztes WE das Vergnügen einen BMW 330d (noch mit 190PS) zu fahren. Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann. Und das Grummeln beim starken beschleunigen ist einfach herrlich. Davon kann ich als 1Z- fahrer nur träumen.
Nur leider bekommt man vom Turbosound so gut wie nichts mit.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2004, 8:53 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Hi
Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann.
Das geht mit nem V6 genauso gut, sogar bergauf! Liegt vieleicht an den 6 Zylindern.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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08-10-2004, 8:56 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Hi,
Zitat: |
Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann.
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Solange es nur ein sanfter Huegel ist, kann mein ASV das im vierten Gang und Leerlauf auch. Er vibriert dabei zwar ein wenig (ist ja kein 6 Zylinder), aber ruckeln tut da nichts.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-10-2004, 9:54 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Ja glaub ich euch
PS: Verbrauch liegt trotz 6 Zylindern nur bei 6,5L
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2004, 11:01 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Hi,
Am meisten hat mich erstaunt das man Drehzahlen unter 1000! ohne ruckeln oder vibrieren fahren kann.
Auch mit dem 5-Zylinder geht das. Das Problem ist bei dem nur, daß er genau bei 1.200 U/min eine Motorvibration hat. Aber das ist wohl beim 5er konstruktionsbedingt und auch bei Mercedes Diesel zu erleben.
Es ist auch nicht zu vergleichen mit der Rappelei meines alten 1Z. Es fühlt sich eher an, wie eine Fähre (oder überhaupt so ein großer Pott), wo die Maschine aus dem Leerlauf hochdreht. Dann geht auch so ein typisches Zittern durch das Schiff.
6,5 Liter Verbrauch sind schon klasse. Ich verbrauche auch mind. 6,5 Liter, eher 7.
Meine PD-VP Vergleichswerte beruhen auf einem 1Z, einem AAT und einem 2,0 TDI-PD.
Der PD war extrem knurrig. Das betraf aber nur den Sound, denn der Motorlauf war von den Vibrationen her um Längen besser, als der 1Z und auch mind. so gut wie der 5er AAT.
Im Leerlauf war der PD sogar am Besten, was ja auch nicht selbstverständlich ist, wenn man hier manche Probleme mit PDs im Leerlauf liest.
Das Ansprechverhalten war sehr spontan, fast wie ein Elektromotor. Besonders im Vergleich zum AAT, der entwickelt Schub wie ein Passagierjet, gaaaanz gemächlich aber mit Nachdruck. Der PD gefiel mit sehr gut, überhaupt nicht gefiel mir das Fahrwerk vom A3, eine Katastrophe für die Rückenwirbel und die Zähne, die ständig aufeinanderschlagen. Sowas wibbelig hartes mag ich nicht.
Ach so, zum Abwürgen:
Den A3 habe ich in der 1-stündigen Probefahrt nicht abgewürgt, obwohl die Kupplung überhaupt keine Rückmeldung gab. Die war so leichtgängig, daß ich mich fragte, ob die eigentlich zurückkommt, wenn ich den Fuss wegnehme. Der Audi 100 hat noch eine Kupplung für Elefantenfüße... Allerdings fahre ich mit dem 100er auch immer im 2. Gang an, weil der 1. ein Witz ist. Das klappte mit dem PD nicht so gut - ist aber sicher auch Erfahrungssache.
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-10-2004, 20:17 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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@joe*
Ist im Touran auch so und das Verhalten ist einfach nur extrem nervig. Unser ATJ hat das nicht so ausgeprägt aber doch leider ein klein wenig. Der 1Z war da besser.
@wolfi_b
Das Laufverhalten der x30d Maschine ist geil, aber der Motorsound stört mich extrem (vorallem die Brüllerei in den Innenraum). BMW kann in meinen Augen soundmäßig VAG nicht das Wasser reichen, deren V6 (egal ob Benzin oder Diesel) hören sich einfach nur geil an.
Gruß WarLord
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
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09-10-2004, 10:17 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Von dem 330d hört man im Innenraum eher nix. Das Auto ist leiser als ein Golf4, Golf3 oder Golf5 TDI. Da hört man kein Brüllen.
Ich habs mal wieder geschafft unseren 100PS PD abzuwürgen an der Ampel und auch noch am Hang. Na ja irgendwie ist der Motor komisch. Der 105PS im Golf5 gefällt mir da insgesamt besser. Kann da Alex seine Erfahrung nur teilen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-10-2004, 11:32 Titel: leicht OT: Fahreindrücke Vergleich PD-VP |
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Meinen 74KW PD (AXR) im 4er Golf habe ich noch kein einziges Mal abgewürgt. Dafür gibt meine Kupplung allerdings kräftig Rückmeldung bzw. lässt sich recht schwer treten.
Fahren im Bereich um 1000 u/min ist selbst im 5ten Gang kein Problem; kein Ruckeln oder ähnliches spürbar.
Nach Absenken der Leerlaufdrehzahl von 900 u/min auf 860 u/min ist auch der leicht unruhige Leerlauf komplett verschwunden. Ruckel-Steuergerät ist bei mir nicht mehr drin und alle PD-Elemente wurden bereits auf Garantie getauscht
Auch der Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 l/100 km ist absolut ok (20% Stadt. 50% BAB, 30% Landstr.)
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