VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Girling 60 Teilenummer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2004, 11:18    Titel: Girling 60 Teilenummer Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mir jemand die Teilenummer eines Girling 60 Bremssattels von einem Audi S2 Coupe 92' sagen? Ist es die gleiche Nummer wie am Audi 80 B4 2,8 V6???

Ich nehme an Girling ist der Hersteller und die Nummer am Sattel ist die Girling-Nummer oder??

Danke, Wolfi
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag22-09-2004, 19:09    Titel: Girling 60 Teilenummer Antworten mit Zitat

Hi wolfi_b,

hab meinen TDI auf die Girling 60 - Bremsanlage umgerüstet. Irgendwelche Fragen, an mich.

Girling 60:
60 bedeutet eigentlich, dass der Bremskolben einen 60mm Durchmesser hat bzw. haben müsste. Analog zu den Girling 54, der Standard-Innenbelüfteten Anlage. Jedoch ist die Girling60 ein Doppelkolbenbremssattel. Die beiden Bremskolben zusammen besitzen die Kolbenfläche eines 60mm-Bremskolben.
Girling ist der Hersteller des Sattels. Den Hersteller gibts, glaub ich, nicht mehr. Ist von Lucas geschluckt worden? hm. Verbessert mich, wenns jemand weiß.

Der Girling-Bremssattel hatte meines Wissens außer Girling 60 kein Aufschrift. Es ist auch keine VAG-Teilenummer drauf.
Es gibt von dem Sattel nur zwei Versionen. Eine Version im Audi 90 20V und dann die Version aller späteren Modelle. (Unterschied liegt in der Lage des Bremsschlauchanschluss)
Also Bremssattel S2 Coupe ist baugleich mit V6 B4.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2004, 20:44    Titel: Girling 60 Teilenummer Antworten mit Zitat

Hi faz!

Zitat:
hab meinen TDI auf die Girling 60 - Bremsanlage umgerüstet.

Weiß ich icon_wink.gif


Ja hab auch schon gelesen das Griling irgedwie mit Lucas zusammenhängt. Da hast da wahrscheinlich recht.

Zitat:
Der Girling-Bremssattel hatte meines Wissens außer Girling 60 kein Aufschrift.

Doch da gibts eine! Eine ca. 10-stellige Nummer über dem "60"
http://img49.exs.cx/img49/2803/Girling60_3.jpg
http://img49.exs.cx/img49/5003/Girling60_2.jpg

Ich hoffe das sind die V6 B4 Sättel.

Normalerweise muss man ja über eine Nummer oder so Beweisen das der Sattel auch der richtige ist, sonst gibts (angeblich) keine Eintragung. Reicht da die Aufschrift "Girling 60"?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag23-09-2004, 10:23    Titel: Girling 60 Teilenummer Antworten mit Zitat

Hm,

muss ich doch noch die Sättel anschaun...
Hab nämlich noch nen zweiten Satz Girling60-Bremssättel zuhause liegen. Die kriegt dann mein Bruder im Frühjahr.
Also, es stimmt, da is noch ne Nummer. Aber die hat irgendwie mit der VAG-Nummer nichts zu tun...
Wenns dir hilft, du hast die richtige Version von den B4 V6 Sätteln. Die passt 100pro.

Wegen Eintragung würd ich mich mal mit dem örtlichen TÜV in Verbindung setzen. Die sagen dir sicher, wie und was sie sich vorstellen.
Könntest dir auch ein paar Kopien von Eintragungen der Girling60-Anlage in andere Audis besorgen. An dieser Stelle kann ich dir aber nicht helfen. Würd da mal in Meckis Forum posten. Da gibts Einige, die das auch haben eintragen lassen.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erläuterung der VAG-Teilenummer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Girling-Bremsanlagenprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 38 er Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zu Umbau auf Girling G60 Bremse Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.