VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Volumen der Ansaugstutzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 19:27    Titel: Volumen der Ansaugstutzen Antworten mit Zitat

Hi

Als ich meinen Ansaugstutzen geputzt hab, ist mir aufgefallen, dass nur der 1Z einen Stutzen hat, der mehr oder weniger eine Verzweigung zu den 4 Ansaugkanaelen ist.

Alle anderen TDI haben ein gewisses Volumen im Stutzen zu bieten.

Was ist der Vor-NachTeil dieses Volumens ??

Der ALE ist uebrigens ein Wastegater, der auch das Volumen hat, aslo kannst nicht direkt am VTG Lader haengen ...

m;
AFN:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AFN_stutzen.jpg

1Z
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/1Z_stutzen.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2004, 19:34    Titel: Volumen der Ansaugstutzen Antworten mit Zitat

Hi,

ASV:

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/IMG_2463.JPG

Ich wuerde vermuten, dass das ein Resultat der "Weiterentwicklung" ist. Direkt vor der Ansaugung duerfte es einiges an Verwirbelungen geben, weil der Luftstrom ja immer wechselweise zu den Einlaessen gehen muss, und dazu unter einem beachtlichen Druck steht. Wenn man da so eine Art Sammelkasten davorschaltet, dann dient der als Druckpuffer und gleicht vielleicht einen Teil der Verwirbelungen aus.

Der "Kasten" selbst ist uebrigens komplett hohl und innen glatt, hat also keine Luftleitvorrichtungen o.ae., wie die Sondierungen mit der Flaschenbuerste ergeben hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-10-2004, 22:07    Titel: Volumen der Ansaugstutzen Antworten mit Zitat

Ich frag mich halt nur, warum allem Anschein nach der AAZ einen dicken Stutzen hatte, der 1Z einen duennen bekam und der ALE, AFN und alle danach wieder nen dicken ??

Das sieht doch aus, als haette man da wild rumexperimentiert...

Ich versuch mal, an einen dicken ran zu kommen, ob man am 1Z da irgend welche Unterschiede merkt.

Wenn ich nen 180 Grad Bogen fuer die Ladeluft haette, koenne ich auch endlich meinen Traum von einer Abstellklappe wahr machen, indem ich nen Stuzen vom G4 nehmen.

Da die Dichtungen gleich sind, muessen folglich auch die Stutzen passen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2004, 8:53    Titel: Volumen der Ansaugstutzen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

dann brauchst du aber auch die AGR-Einheit von einem 038er Motor, denn da ist die Abstellklappe mit eingebaut. Deine AGR wirst du da nicht ranbekommen, weil die Bruecke das entsprechende Loch nicht hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2004, 9:17    Titel: Volumen der Ansaugstutzen Antworten mit Zitat

Das ist klar, dass ich dann Stutzen und (AGR / Klappe) brauche.

Aber wenn ich nen Stutzen fuer 1 EUR krieg kann ich mir die 100 EUR fuer die AGR auch noch leisten .. und brauch dann immer noch den 180 Grad Bogen ... icon_sad.gif

BACK TO TOPIC

Weiss keiner, warum der Kasten wieder groesser geworden ist ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-10-2004, 10:03    Titel: Volumen der Ansaugstutzen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

siehe Mutmassungen oben.

Zu dem Bogen: Mit den Teilen aus dem Ibiza von 9/99-3/02 (also GP01, die Generation, die ich habe) muesstest du da was bauen koennen. Der LLK sitzt bei dir und beim GP01 an der gleichen Stelle (Fahrtrichtung links unten), also muesste der Luftweg fuer eine 038er Ansaugbruecke identisch sein (muesste auf meinen Bildern zu erkennen sein).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reinigung Ansaugstutzen ASV im Ibiza Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Idee zur Ansaugstutzen-Reinigungs-Nachsorge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugvolumen - Volumen des LLK Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.