VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

max Verbrauch 6.Gang beim ASZ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2004, 21:56    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor kurzem habe ich mal einen Golf 4 syncro ASZ gefahren.

Mich interessierte u.a. der max. Verbrauch im 6. Gang im Vergleich zu meinem Wagen, um ggf. einem anderen Drehmokennfeld auf die Spur zu kommen.

Hab daher auf der BAB mehrmals mit Bodenblech von ~ 1800 bis 2500 rpm beschleunigt, was wegen des kürzeren 6. Ganges beim Golf auch einen deutlich höheren max. Momentanverbrauch als meine 13,9 l/100 km ergab.

Korrigiert man die Verbrauchsrelation um die Abweichung der Gesamtübersetzungen rpm -> km/h, so müßte für beide Wagen das gleiche Ergebnis rauskommen - wenn die Einspritzmenge um 1900 rpm gleich ist.

Einen Unterschied hab ich schonmal festgestellt:
Obwohl die Anzeige im Golf in kürzeren Intervallen aktualisiert wird, bleibt der maximale Momentanverbrauch länger stehen (bis ~ 2400 rpm) als beim Polo (~ 2100 bis 2200 rpm).

Idiotischerweise bin ich aber nicht mehr sicher, ob der max. Wert beim Golf nun 15,9 oder 16,9 l/100 km war icon_redface.gif
Und den Golf bekomme ich in absehbarer Zeit nicht wieder zu fahren (nein, er ist noch heil icon_razz.gif ).

Der syncro hatte das FEL-Getriebe und die üblichen 195 / 65 15er Reifen drauf -> 198 km/h @ 4000 rpm im 6. Gang, wenn meine Recherchen stimmen.

Welche anderen ASZ-Fahrer könnten mal ihren maximalen Momentanverbrauch im 6. Gang (mit intaktem LMM!) und die enstprechende Gesamtübersetzung rpm -> km/h posten ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 8:45    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Auf der BAB im 6. Gang beim 4000 U/min sind das dann 13,7 l/100km
Entspricht 225 km/h laut Tacho. Bei 2000 U/min zeit der Tacho 115 km/h an.
Da würde mich auch glatt mal interessieren, wieso der Tacho bei doppelter Drehzahl 'nur' 225 anzeigt, da es bei 2000 U/min ohne hier was schön reden zu wollen, deutliche 115 km/h sind.Mittiger gehts schon garnimmer.
Wenn du wissen wilslt, wieviel meiner bei 2000 U/min im 6.Gang beim beschleunigen max. zieht, müßte ich dich auf heute abend vertrösten icon_wink.gif

Kleine Info noch am Rande: GKB: ERF

Wenn da einer mal die genaue Übersetzung hat, wäre ich dankbar :-]
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-10-2004, 9:00    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

die Tachoabweichung scheint nicht linear zu sein, das habe ich bei meinem Auto auch schon oefter bemerkt. Oder die Abweichungen von Drehzahlmesser und Tacho laufen zusetzlich nach oben hin aufeinander zu.

Bei mir sinds z.B. 2000 Umdrehungen (lt DZM) bei 100 (Tacho), waehrend bei 4000 Umdrehungen das Tacho etwa 190 anzeigt.

Rein aus der Uebersetzung heraus muessten es 44,6 km/h bei 1000 Umdrehungen sein, also knapp 90 bei 2000 und knapp 180 bei 4000. Nach GPS ist Tacho 100 real 95, und Tacho 190 ist etwa 183.

-> Mischmasch pur icon_wink.gif

Man darf natuerlich nicht vergessen, dass da neben den Abweichungen der Instrumente noch mit hineinkommen:

- Reifengroesse (da gibts Toleranzen zu den Normwerten)
- Schlupf (der wird IMO nach oben hin immer groesser).

Naja... und all das verhindert die zu erwartende Linearitaet.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 9:13    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Ich sollte mal mit GPS fahren und das genau testen
Welches Programm braucht man dafür?

btw. wie hoch dreht denn deiner, wenn du ihn im 5. Gang (letzter Gang) ausfährst und welche Geschwindigkeit ist das dann?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2004, 9:21    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich kann mich Calvin anschließen, zumal ich auch die Kombination ASZ / ERF im Golf habe.
Bei Dauervollgas auf gerader Strecke pendelt der Verbrauch zwischen 13,3 und 13,8 Litern, bei Vollastbeschleunigung von 1800 bis 2500 rpm habe ich noch nie mehr als 13,9 im 6. Gang gesehen, habe das allerdings auch noch nie bewusst ausprobiert. Hole ich nach. Reifen sind bei mir auch Serie, 195er.
Abgeregelt wird er bei DZM 4100 +- 50 u/min im 6. Gang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 9:29    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Abgeregelt wird er bei DZM 4100 +- 50 u/min im 6. Gang.

Wie macht sich die Abregelung bei dir bemerkbar? Nimmt der automatisch das Gas etwas zurück?
Das konnte ich bei mir bisher nicht feststellen. Bei Würzburg gehts ganz schön bergab, da war der Drehzahlmesser das erste mal bei 4300 U/min bei besagten 13,7 Litern
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2004, 9:37    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Bei meinem ASZ war der Momentanverbrauch von Anfang an im 6. Gang auch ziemlich exakt 13,7 l. Das entsprach dann Tacho 220-222 km/h@4.100/min. Gefahren mit Reifen 225/45 17 und auch WR in 205/55 R16 icon_twisted.gif .

Zwischenwerte beim Beschleunigen habe ich leider keine.

Abregeln bei 4.100/min ? Keine Spur, der ließ sich im 5. auch auf ~200 km/h@4.500/min jubeln. Und dann hat immer noch nichts begrenzt, da höre ich lieber vor der geschundenen Mechanik auf. Ich denke, im 6. Gang wird alleine durch die Fahrwiderstände "abgeregelt" icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-10-2004, 13:05    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

ist ja erstaunlich, da scheint sich die Philosophie der Steuerung ja ein wenig geaendert zu haben.

Beim ASV (letzte VE-Generation) geht ueber 4200 der Momentanverbrauch sichtbar zurueck, weil da die Abreglung zu greifen beginnt, das scheint nach obigen Positings beim ASZ nicht so zu sein.

Zitat:

btw. wie hoch dreht denn deiner, wenn du ihn im 5. Gang (letzter Gang) ausfährst und welche Geschwindigkeit ist das dann?


Bezog sich das auf mich (wegen 5. Gang)?

Ist aber ein ASV, kein ASZ... aus eigener Kraft schafft er nach Tacho so 200...210 (real 193...202) je nach aeusseren Bedingungen, wobei die Drehzahl zwischen 4200 (200) und 4400 (210) liegt. Der Verbrauch geht dabei nach oben auf unter 12 Liter zurueck, sonst sinds im 5. bei Vollgas so 12,8...13,8 l. Voll ausgedreht bergrunter war ich mal auf 4600, das war Tacho 220, GPS hatte ich bei der Fahrt nicht dabei, und auf die MFA habe ich bei dem Tempo auch nicht geguckt, ich wuerde aber vermuten, dass es nicht mehr als 11 Liter waren, weil man da schon ziemlich nahe an der Abregeldrehzahl (5000 beim ASV) dran ist und auch der rote Bereich nur noch 100 Umdrehungen entfernt war.

Interessant ist auch, dass beim ASV so ab 4000 Umdrehungen (bei Vollast) der Ladedruck auf 0,9 Bar mit fallender Tendenz zurueckgeht, die VTG wird hier also auch schon gegengesteuert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2004, 16:29    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

die Bereifung spielt beim angezeigten Verbrauch keine Rolle.
Der wird ja sozusagen aus der Verteilung der Einspritzmenge auf die vom Tacho bzw. ABS gemeldete Wegstrecke berechnet.

Zählen kann die Elektronik aber nur Radumdrehungen.
Um auf die Strecke zu kommen, werden dann die Umdrehungen mit einem angenommen (gespeicherten) festen Abrollumfang multipliziert, der sich natürlich beim Wechsel der Reifengröße nicht ändert.

-> Selbst wenn einer den Versuch auf den nackten Bremsscheiben fährt, wird er die gleiche Anzeige bekommen wie mit x-beliebigen Reifen.

Wenn ich meine 13,9Liter @ 1900 rpm anhand meines geloggten Einspritzmengenverlaufs auf 4100 rpm runterrechne (zum Vergleich mit Roger's Daten), dürfte mein Polo dann noch ca. 11,5 Liter verbrauchen (bei theoretischen 246 km/h icon_cool.gif ).

Zur Korrektur von Getriebe- und Reifen-Einflüssen habe ich mal eine Excel-Tabelle mit den verschiedenen Getriebedaten angelegt, die u.a. für jeden Gang die rpm->km/h Relation berechnet.

Als Verbrauchsaufschlag für die kürzere Gesamtübersetzung rpm->km/h des ASZ-Golf mit ERF wäre dann ein Faktor von 1,098 anzusetzen, der die 11,5 Liter auf 12,6 korrigiert = theoretischer Verbrauch des Polo bei 4100 rpm @ 224 km/h.

Wenn Roger im Golf bei 4100 im 6. nun 13,7 l abliest, bedeutet daß, daß der ASZ-Golf einen Mehrverbrauch von 8,6% gegenüber dem ASZ-Polo zumindest meldet.

Wenn der ASZ im Golf diese Mehrmenge tatsächlich auch einspritzt, würde das einen Leistungsvorsprung des Golf von rund 11 PS gegenüber dem ASZ-Polo alleine aus dem Motormanagement heraus bedeuten.
Unwahrscheinlich?

Andererseits würden sich 8,6% Fehler bei der Verbrauchsberechnung IMO beim Nachtanken schon deutlich bemerkbar machen.
Würde z.B. entsprechend mehr angezeigt als wirklich verbraucht wird, so müßte man immerhin für ~ 0,5 l / 100 km weniger nachtanken als angezeigt wird.

Zumindest mein Nachtank-Verbrauch weicht von der Anzeige im Mittel weniger als 0,1 Liter ab . . .


Da ich den Polo hierzulande nicht auf fast 250 km/h bekommen werde, wäre es zur weiteren Abklärung einfacher, von den anderen ASZ-Wagen mal den maximalen Momentanverbrauch im 6. Gang zu ermitteln
-> Vollgas von ~ 1800 bis 2400 rpm, berauf oder bergab, Wind usw. ist egal.

Oder mal mit VAGCOM bei Vollgas die Einspritzmengen loggen. Dann bekämen wir die zu vergleichenden Werte direkt, ohne Umweg über Tacho, Bordcomputer usw . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2004, 16:56    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Zitat:
die Bereifung spielt beim angezeigten Verbrauch keine Rolle.

Ist nachvollziehbar. Ich war irgendwie noch auf dem Trip "je breiter, desto schluckfreudiger" icon_redface.gif. Aber der "Maximalanschlag" sollte ja gleich sein ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2004, 17:07    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:
Kleine Info noch am Rande: GKB: ERF

Wenn da einer mal die genaue Übersetzung hat, wäre ich dankbar :-]

Geht aus dem Fachartikel über Getriebedaten hervor icon_wink.gif

Da ich sie aber schon in meiner Tabelle habe:
1000 rpm = 54,6 km/h im 6. Gang mit 195 / 65 R 15.

Jan6K hat folgendes geschrieben:
die Tachoabweichung scheint nicht linear zu sein, das habe ich bei meinem Auto auch schon oefter bemerkt. Oder die Abweichungen von Drehzahlmesser und Tacho laufen zusetzlich nach oben hin aufeinander zu.

Bei mir sinds z.B. 2000 Umdrehungen (lt DZM) bei 100 (Tacho), waehrend bei 4000 Umdrehungen das Tacho etwa 190 anzeigt.

Beim Polo war die Abweichung auch praktisch ein Sockel von konstant 6 km/h, IIRC.
Seit ich die Tachonadel entsprechend zurückgedreht habe, sind DZM und Tacho untereinander fast völlig plausibel, auch mit den berechneten rpm->km/h Übersetzungen.

Wenn Du von Deinen Daten ~ 10 km/h abziehst, wird zumindest die DZM-Tacho-Relation erheblich stimmiger icon_wink.gif

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich war irgendwie noch auf dem Trip "je breiter, desto schluckfreudiger"

Stimmt ja im Alltag auch, wenn man mit "breit" die gleiche Geschwindigkeit fährt wie mit "schmal".
Bei gleichem Verbrauch ist man mit "breit" eben langsamer.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 20:25    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Kann mir einer berechnen, wieviel km/h 1.000 Umdrehungen beim ELN im sechsten Gang entsprechen?

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2004, 20:58    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

@Ulf:

Zitat:
-> Vollgas von ~ 1800 bis 2400 rpm

Gerade mit neuem G81 gecheckt:

-> Maximum 14,5 l/100 km @2.400/min beim Durchbeschleunigen von 1.800/min aus.

Gehe ich dagegen bei 2.000/min aufs Gas, komme ich bei 2.400/min nur noch auf 13,8 l/100 km, manchmal noch etwas weniger.

Morgen vormittag bekomme ich leihweise einen neuen LMM, da werde ich interessehalber Vergleichszahlen ermitteln.

//Edit: Mit dem anderen LMM waren es exakt die gleichen Verbrauchswerte.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 09-10-2004, 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2004, 9:40    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Kann mir einer berechnen, wieviel km/h 1.000 Umdrehungen beim ELN im sechsten Gang entsprechen?

Ich hänge hier mal meine Tabelle zum Download dran.

-> Daten des eigenen Wagens recherchieren, in die gelben Felder eintragen und Ergebnisse ablesen icon_wink.gif

EDIT:
ergänzte Version, mit Berechnung der Einspritzmenge über die Zylinderzahl (für unsere Nicht-4-Zyl.-Fahrer)



Getriebe3.xls
 Beschreibung:
 max Verbrauch 6.Gang beim ASZ?
max Verbrauch 6.Gang beim ASZ?
Download
 Dateiname:  Getriebe3.xls
 Dateigröße:  36,5 KB
 Heruntergeladen:  369 mal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 19:54    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

14,5 l/100km beim beschleunigen von 1700 - 2400 ist der korrekte Wert, wie Roger ja schon geschrieben hat.
Kommt zumindest bei mir auhc raus :-]
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2004, 20:19    Titel: max Verbrauch 6.Gang beim ASZ? Antworten mit Zitat

Calvin hat folgendes geschrieben:
14,5 l/100km beim beschleunigen von 1700 - 2400 ist der korrekte Wert, wie Roger ja schon geschrieben hat.
Kommt zumindest bei mir auhc raus :-]

Hm, interessant:
Relativ zum Polo ergibt das eine Mindermenge von ca. 3mg entsprechend fast 6% weniger Drehmoment.
Um rechnerisch auf den gleiche Einspritzmenge zu kommen, müßte bei Euch eher 15,3 l/100 km stehen.

Bei mir werden die 13,9 auch nur ganz kurz angezeigt (während ~ 200 rpm), und das noch nicht mal bei jedem Durchgang: oft komme ich nur auf 13,7 . . . wohl weil die Auswerte-Intervalle zu lang sind.

Wenns Euch noch weiter interessiert, dann macht die Messung nochmal bergauf (oder mit etwas angezogener Handbremse um 2000 rpm), dabei steigt die Drehzahl langsamer.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4 TSI CTHA - Mondwerte beim Verbrauch Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.