Hallo liebe Forianer,
gestern hab ich bei meiner Suche nach den fehlenden PS
versucht die NW-Einstellung meines Bora zu kontrollieren.
Zuerst vielen Dank an Ulf für die akribisch genaue Anleitung 'Steuerzeiten und PD-Elemente einstellen beim 1,9l PD Motor'. Die ist wirklich laientauglich!
Trotzdem haben sich mehr Fragen als Antworten ergeben, wobei ich um den fachkundigen
Rat der Forumsexperten bitte.
Ein Problem war, dass sich der 6 mm Bohrer am NW Rad in der Absteckposition
nicht besonders tief hat einstecken lassen ( ein 5,5er ging deutlich tiefer ).
Obwohl der Bohrer dann immer recht fest gesteckt ist,
war ein Restspiel ( ein kleines ) nicht wegzubringen. Mit dem Spiel meine ich nicht, dass
der Bohrer gewackelt hätte, sondern nur dass sich der Bohrer doch minimal bewegen läßt,
wenn man die NW Scheibe mit dem Motor ( händisch über das angehobene Vorderrad ) vorsichtig bewegt.
Mein Verdacht fällt hier auf die Werkstatt des Vorbesitzers, vielleicht hat da jemand das Langloch gemartert, oder ich hatte zu hohe Erwartungen was den 'bombenfesten Sitz' des Absteckwerkzeugs anbelangt. Der Bohrerschaft hat jedenfalls ganz knapp weniger als 6 mm Durchmesser,
und ist ziemlich glatt, daran kann's kaum gelegen sein.
Ich hab also in drei (gelungenen) Versuchen immer wieder das Loch beim Vordrehen des Motors
gesucht und abgesteckt und das getriebeseitige Loch mit der OT Marke fotografiert.
Zumindest die Streuung zwischen den einzelnen Versuchen war gering ( etwa 1 mm ),
d.h. sollte meine Messung grundsätzlich brauchbar sein, dann hat sie kaum Streuung.
Laut meiner Messung steht die NW auf spät.
Bild OT Marke zur Absteckposition vorwärts:
http://members.aon.at/835935/CIMG0459_s.jpg
Interessehalber hab ich das Loch auch 2 mal absichtlich falsch aus einer achtel Rückdrehung
abgesteckt und wieder fotografiert. Dabei ist ( wieder beidemale fast gleich ) eine Stellung
von ca 3-4 mm vor OT herausgekommen. Wenn ich die Anleitung für den Test richtig verstanden habe, passen meine Ergebnisse
aus richtigem und falschem Messen zusammen, nämlich dass die NW auf spät steht. Bei der falschen
Messung aus der Rückwärtsdrehung erscheint die Einstellung etwas früher.
F1: Haltet Ihr meine Messung für brauchbar?
Passt die Differenz zwischen richtig und falsch ermittelter NW Position zusammen, oder hab ich zu viel Spiel gehabt?
Leider konnte ich nirgends einen Hinweis darauf finden wo eigentlich am getriebeseitigen Loch
der Gegenpunkt zu der Markierung auf dem Kupplungsrad liegt, ich nehme an ( hoffentlich richtig )
dass einfach die Mitte des Lochs gemeint ist.
Wenn die Messung ok ist: Meinem Dafürhalten nach steht die NW 5-6 mm zu spät.
F2: Um wieviel Grad steht meine Nockenwelle zu spät (bzw. wieviel Millimeter sind dort ein Grad - ich weis ja den Durchmesser der Scheibe nicht )?
Beim genauen Betrachten des NW Rades ist mir noch aufgefallen, dass das NW Rad in seinem möglichen
Verstellbereich wohl schon ziemlich knapp an der möglichen Früh-grenze gedreht steht ( siehe Bild ).
Bild Nochenwellenrad mit auffällig knappem Einstellbereich nach früh:
http://members.aon.at/835935/CIMG0454_s.jpg
Stutzig macht mich der Vergleich mit dem Bild in der Anleitung, wo das NW Rad in beide Richtungen
fast gleich viel Luft zum verstellen hat. Damit zu meinen letzten Fragen für heute - ich weis das nervt
F3: Kann es sein, dass die NW in sich falsch zusammengebaut ist, da sie dermaßen einseitig an der Grenze des Verstellbereichs
steht oder ist da der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgelegt worden?
F4: Kann der Zahnriehmen sich in 15000 KM um soviel gelängt haben oder deutet das
alles auf noch ein Problem mit der ZR-Mechanik hin ( wurde zwar alles bei 58000 erneuert - aber man weis nicht - s'ist ja ein AJM. )
Vielen Dank im Voraus!
herwig