VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 1:00    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

Hallo

Bin vor einiger Zeit billig an ein Original VW-Hosenrohr für den Golf 3 TDI mit 1Z Motor gekommen.
Ist ja mit dem Kat verschraubt.
Bild 1: Hosenrohr
http://www.sammlerautos.de/tdi1zhosenrohr2.jpg

So, alles vorbereitet zum Einbau (das alte ist am Well(Flex)rohr hin), Wagen aufgebockt, unters Auto gelegt. Ich dachte ich seh nicht richtig, da ist doch tatsächlich Kat und Hosenrohr eins icon_eek.gif
Bild 2: Hosenrohr am Auto
http://www.sammlerautos.de/tdi1zhosenrohr1.jpg

Quasi so wie beim AFN, AHU und glaube auch beim ALE.
Das was bei mir drunter sitzt kann weder vom AFN sein noch vom AHU. Beim AFN sind vorn noch 2 Halter dran, das vom AHU sieht auch anders aus.

Das Auto ist ein Golf 3 Variant Baujahr 02.1996 mit 1Z Motor.
Hat das schon mal jemand beim 1Z gesehen, oder hat da mal einer was aus dem Zubehör drunter gebaut?
Kann ich jetzt auch die Kat-Hosenrohr Kombination vom AFN oder AHU drunterbauen?
Stimmt den dort der Rohrdurchmesser hinter dem Kat?

Mfg
togu
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 7:06    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

Das einteilige Flexrohr-Kat-Teil ist ORIGINAL so !

Ich hatte auch nen Flexrohr schaden und durfte daher den kompletten Kat mit neu machen.

INZWISCHEN bin ich der Meinung, dass auch die AHU Kombination mit der AFN-like Stuetze passt und besser ist. D.H. du brauchst dieses AHU-ein-Teil FLex-Kat-Rohr und die Steuetze.

Aber in allen Faellen brauchst du nen neuen Kat, wenn du es mit Orginal Teilen machen willst und nicht irgendwie zusammen schweissen willst.

Ich kann dir darueber einiges erzaehlen, denn ich hab mich lange davor gedrueckt, bis ich die 800 EUR auf den Tisch gelegt hab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 7:17    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

wenn nur das flex-stück defekt ist, dann gibt es preisgünstige abhilfe:
z.b. beim internet trödler egdöns. gib dort bei suche einfach flexrohr ein....... und du wirst etliche angebote mit einzelnen flexstücken finden. einfach das alte defekte abgeflext und ein neuen aufgeschweißt und aus die maus.......
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 7:31    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

Das hatte mir ein Auspuff Spezilist auch angeboten. Und der scheint wirklich ein Spezialist zu sein.

Aber er sagte auch, dass er keinerlei Garantie auf das zusammengebratene Ergebnis geben wuerde.

Daher hatte ich die org. version gewaehlt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 7:41    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

hab das an 2 benziner durch und bisher gabs keine probleme. das a und das o ist halt, daß das hosenrohr in einem vernünftigen zustand in der nähe der schweißstellen ist. einfach anständig mit schutzgas drangebraten und gut ist........
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 8:16    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

Dazu muss ich aber anmerken, dass ein Benziner was anderes ist als dieser Abstellklappenlose Radau-Bruder "1Z".

Der ABstellschlag des 1Z (in KOmbination mit weich gewordenen Motorlagern) ist wohl der Flexrohr Killer No. 1.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 1:40    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

@dieselmartin, @joergs, erst mal danke für die rasche Antwort!!

@dieselmartin:
Dann werde ich mir wohl noch einen Kat zulegen, da ich ja schon das Vorderrohr habe ist das wohl die naheliegendste Lösung.

@beide:
Das mit dem Schweißen werde ich mal lassen. Ist zwar ne gute Idee, aber bei dem Diesel-gepolter beim Abstellen ist mir das zu heikel.
Hab mir das Flexteil wohl auch erst durch die kaputten Motorlager hingerichtet. Habe die Lager mittlerweile erneuert, aber das ist dem Flexrohr jatzt auch ziemlich egal icon_confused.gif

Na ja, das Hosenrohr hab ich ja schon mal 'billig' bekommen für 75Euros. Das dämpft dann die Gesamtkosten etwas.

Noch was zu der AFN-Lösung: Dadurch das das Hosenrohr vorn noch mal fixiert ist (auch wenn in Gummi) müßte doch aber gar noch eine Mehrbelastung auf das Flexstück liegen. Oder sehe ich das Falsch. Oder was für einen Grund hat diese Stütze?

Bis dann
togu
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 7:48    Titel: Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Antworten mit Zitat

der AFN hat aber auch ein viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelll laengeres Flaexrohr.

Das kann den Auspuff nicht mehr tragen, aber viel besser von den Motorschwingungen entkoppeln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperaturverhaltung eins Getunten 1z mit Laptop Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmstart AFN (noch eins...hab aber gesucht!!!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lieber ein jüngeres Auto, oder eins mit weniger Kilometern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.