VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturverhaltung eins Getunten 1z mit Laptop

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 23:57    Titel: Temperaturverhaltung eins Getunten 1z mit Laptop Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern hatte ich die Gelegenheit an meinem 1Z mit einem Laptop gewisse Daten wärend der Fahrt aufzuzeichnen.
Der Motor ist getunt mit 1,1bar Laderuck und Düsen von einem 5Zyl.TDI+chip.
Testdauer waren ca.5min auf der A31 von 100km/h bis 208Km/h Laut Tacho.
Die Daten wärend der Fahrt.

Topspeed laut Laptop 198Km/h (208Laut Tacho)
Ladelufttemp. blieb bei ~39°C stehen (Aussentemp. ~3°C), trotz V/max und
Öltemp. ~126°C
Einspritzwinkel 17,4° vOT bei Vmax

Was mich positiv überrascht hat, ist die Ladelufttemp. bei 39°C stehen geblieben ist ,
wobei der Motor immer 'Heißer' wurde, bezug auch auf die Öltemp.mit 126°C.

Ich hatte die Vorstellung das die Ladelufttemp. auf bis 70°C steigen könnte trotz der kalten Tage. Denn als 1Z Motor wurde dem Motor ja recht viel Leistung entnommen.

Hat einer vieleicht Infos über den Einspritzwinkel über Serienwerte eines 1Z. Denn der tatsächlichen Einspritzwinkel und der Angaben in einigen Zeitschriften oder Dokumenten stimmen ja nicht immer überein.


Mfg
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2004, 8:43    Titel: Temperaturverhaltung eins Getunten 1z mit Laptop Antworten mit Zitat

turgumu hat folgendes geschrieben:
Hat einer vieleicht Infos über den Einspritzwinkel über Serienwerte eines 1Z.

Steht in den Fachartikeln:
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 17:44    Titel: spritzbeginn Antworten mit Zitat

Hi,

den Fachartickel hatte ich auch schon reingeschaut, da steht bei vollast 8-12° vOT (1Z wie AFN Motor), ich weis aber auch das es bei einem AFN Motor Serie (ausgelesen)der Einspritzbegin bei 15,4° vOT war bei Volllast!

Oder was mir jetzt so in den Sinn kommt, kann es sein das die Werte bis zur Höchstdrehzahl, also 4000 u/min gelten????

Mfg
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 17:55    Titel: Temperaturverhaltung eins Getunten 1z mit Laptop Antworten mit Zitat

Spritzbeginn geht bei 1Z und AFN bis 15.08° (MSA15; Soll-KF; mögliche Korrekturen unberücksichtigt),
wobei über die Diagnose auf 8 Bit gerundete Daten übertragen werden (15.4 in der Anzeige
kann also sein).

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf TDI 1Z hosenrohr und Kat eins??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmstart AFN (noch eins...hab aber gesucht!!!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lieber ein jüngeres Auto, oder eins mit weniger Kilometern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAS Software auf Laptop? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.