VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jörg Tschöpe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 12:12    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Hi! Bin Neuling in diesem Forum.

Mein Skoda Octavia 1.9 TDI hatte vor ein paar Wochen erstmalig Leistungsverlust. Meist nach bestimmten Regeln im 3. Gang bei 80 im 4. Gang bei 120. Es war immer so, dass man das Gefühl hatte man wird zurückgezogen. Blieb man am Gas, ging es dann irgendwann weiter. Nach wenigen Tagen war das dann aber plötzlich weg. Jetzt habe ich seit zwei Tagen massive Probleme. Im 2. Gang bei 60 und in 4. Gang bei 80. Wenn man am Gas bleibt, fängt der Motor an zu ruckeln und Qualmwolken (ist wahrscheinlich Öl) auszustoßen. Das Ruckeln ist sehr heftig. Ich bin dann bei einem Bekannten in eine frei Werkstatt. Der hat ein Diagnosegerät. Dieses zeigt den Fehler 'Einspritzbeginnüberwachung' an. Er hatte schon den Nadelhubgeber ausgetaucht. Daran lag es aber nicht. Hat einer ne Idee?

Danke und Gruß
Jörg
Nach oben
Jörg Tschöpe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 12:35    Titel: Ergänzung dazu Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich sehr viel Biodiesel tanke.
Mir war vor diesem Forum diese Problematik nicht bewusst. Ich habe mich streng an die Freigabe von VW (Skoda) gehalten.
Mir wurde beim Lesen der Berichte über Biodiesel ganz schwindelig.

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2004, 13:03    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Hallo,

schau halt per Diagnosesystem ob die Spritzbeginnregelung funktioniert und der statische Einspritzbeginn passt.
Wenn Du die Fachartikel durchgelesen hast, weißt Du auch, warum Du den Dieselfilter oder die Kraftstoffschläuche prüfen solltest.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2004, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 13:04    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Hi Joerg

"1,9 TDI" gibts mit 90, 100, 105, 110, 115, 130 und 150 PS - welchen hast du genau ?

ok "Nadelhubgeber" laesst schon mal auf 90 oder 110 PS schliessen.

Bei solchen Problemem moeglichst immer den Motorkennbuchstaben angeben - steht im Service heft und lautet z.B. ASV oder so.

Auch waere die Fehlernummer, die Dein Kollege ausgelesen hat, sehr interessant, denn damit koenntest du schon mal hier im Forum suchen, ob es aenhliche Probleme gab. Ausserdem die meisten Fehler in den Fachartikeln erklaert.

Ich haette auch auf den NBF getippt.

Ein brutales Ruckelproblem hatte ich an einem Seat 110 PS ASV aber schon mal, weil der Luftmassenmesser nene Wackler hatte. Immer nur beim Beschleunigen hat der null-Masse angegeben und der Motor hat die Einspritzmenge voll zurueckgenommen, um gleich darauf wieder voll zu beschleunigen - das war dann ein sehr harter Ritt.

Log mal die Luftmassenwerte mit - dein Werkstattmensch muesste das koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg Tschöpe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 13:09    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Der mit 90 PS.
Den Luftmengenmesser hatte ich vorher schon getauscht. Daran lag es leider nicht.

Der Motorkennbuchstabe ist meineswissens AVR. (Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt!)

Die Fehlernummer war glaube ich 550.

Danke und Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 13:16    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Nicht LuftMENGENmesser, sonder LuftMASSENmesser (das sind 2 verschiedene Teile !)

Tauschen heisst aber nicht, dass nicht am Kabel ein Wackler sein kann - daher schrieb ich, die werte loggen, die der Motorcomputer misst icon_wink.gif denn zu der Messstrecke gehoren die Kabel dazu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 14:44    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

wechsel doch mal den Kraftstofffilter. Ich hatte gerade das gleiche
Problem mit meinem G4 (AHF/Automatic). Vor drei Tagen den
Filter gewechselt - war erst seit einem Jahr und 25 TKM drin (kein ATU-Filter).
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Am Wochenende werde den
alten Filter mal aufsägen - mal sehen wie der aussieht!

Übrigens : der Fehlercode ist 17656 'Einspritzbeginn - Regeldifferenz'!
Nach oben
Jörg Tschöpe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 17:15    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Hi.

Habe mein Auto jetzt doch mal zu einem Skoda Händler gebracht. Gelaufen ist das im Namen meines Freundes bzw. über dessen Werkstatt.

Gerade eben habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen.

Angeblich ist die ESP defekt.
1.600€ soll ich - incl. Monatge - bezahlen. Mir ist soeben fast das letzte Wasser abgegangen......

Die ESP kostet incl. MWSt wohl 1.100 €

Ist das wirtklich so teuer?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2004, 17:18    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

Hallo,

grein halt net rum, sondern wechsel den Dieselfilter. Oder ist das schon erledigt?
Keine Luftblasen/Schaum im Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg Tschöpe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2004, 17:52    Titel: Diagnosegerät zeigt: Einspritzbeginnüberwachung Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich es genau.

Der Regelschieber in der Pumpe ist defekt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktionen der LED´s im B1 Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Mehrmarken OBD Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD-Diagnosegerät CG680Pro Update On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.