VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2004, 8:33    Titel: Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat sich jemand mal so einen preisgünstigen Radlagerausziehsatz von e*** besorgt und getestet?
Taugt das Zeug was? Wenn man sich die Teile von HAZET besorgt gibt man fast das dreifache aus. Klar, die Qualität wird um Welten höher liegen aber für den gelegentlichen Gebrauch ist mir das doch zu teuer.
Ich habe nur Angst, das wenn das Lager mal etwas schwerer geht, das billige Werkzeug bricht oder sich verbiegt, also einfach nicht funktioniert.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schrauberkönig
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 15:42    Titel: Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mit günstigem Werkzeug noch keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Tipp: Gib lieber ein wenig mehr Geld aus denn billig kauft man zweimal...Hab in einem E***-Shop mal Bördelwerkzeug für Bremsleitungen gekauft. War absoluter Plunderkram...
Frag mal bei Fa. MATRA an, ob die sowas im Programm haben. Ist günstiger als HAZET und auch gut.

CU Christian
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 18:17    Titel: Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde bei Matra mal nachfragen.
Ich kaufe sonst nur Markenwerkzeuge. Doch bei diesem Auszieher ist der Preis mehr als doppelt so hoch ( 100 zu fast 250 Euro ) und ich brauche es halt nicht so häufig.
Ich werde es mir noch mal überlegen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag18-11-2004, 22:02    Titel: Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was? Antworten mit Zitat

es geht auch ohne....
Ein Panzerfahrer, von dem ich den Trick habe, kann meisstens die Teile , aus denen das Lager herausgepresst werden soll nicht unter eine Presse legen.

Abilfe: (Voraussetzung ist ein CO2 Schweißgerät)
Vorderachslager Golf III/II

Federbein demontieren (inkl.Demontage Antriebswelle). Nabe herausdrücken,-schlagen.
ein innenring bleibt auf Nabe. Winkelschleifer vorsichtig Materialdicke Ring verringern ohne Nabe zu beschädigen. Wenn Material so dünn, dass Blaufärbung Schlag mit Hämmerchen und Ring platzt.

Anderer Ring im Lager herausdrücken, Kugeln und Fett entfernen. Segerring entfernen (einen, den auf dessen Seite Lager herausgedrückt werden soll)

jetzt kommts: Mit CO2 Schweissgerät (richtig eingestellt, probieren) jeweils in die Laufbahn der Kugeln im Außenring des Lagers, welches ja noch im Radgehäuse steckt und raus soll, rund um den gesamten Umfang eine Schweißnaht legen.

Die Schweißnaht bewirkt folgendes: 1.Sie erwärmt das Material, also auch das Radlagergehäuse jedoch nicht übermäßig. Dadurch lösen sich anhaftende das heraustreiben erschwerende Stoffe und das Radgehäuse dehnt sich aus durch die Wärme.
2. Die Schweißnähte ziehen sich sofort nach dem Abkühlen (sind immer noch sehr heiß aber nicht mehr glühend) zusammen und nehmen den Lagerring mit (sie ziehen ihn zusammen).

Die Spannung der Passung zwischen Lagerring und Radlagergehäuse nimmt ab. Der Ring läßt sich mit etwas Kraft oder leichten Schlägen heraustreiben.
Wer schnell ist, kann das neue Lager in das noch Warme Radlagergehäuse schieben.
Ich habe es raus und rein mit dem Hammerstiel gemacht.

Dieses Prinzip läßt sich in vielen Variationen für die verschiedensten Lagerpassungen anwenden , ohne Schaden durch übermäßiges Erhitzen zu verursachen.
Es hat auch bei sehr hartnäckigen aussichtslosen Versuchen mit der Presse (über 15 t Presskraft) unterstützend das Problem gelöst
Probiert es

Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit ... wer dabei noch a bissel nachdenkt hats noch leichter
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2004, 23:45    Titel: Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was? Antworten mit Zitat

last die Finger von ebäh Mist. Ich bin mal bei einem Schlagschrauber schwach geworden.....ich wäre froh wenn ich das Mistding nie gesehen hätte. Der zieht keinen Hering vom Teller und hat schön vom Gehäuse her Toleranzen bei denen es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Nun ja bin selber schuld, was will man denn für 30€ erwarten. Leider ein hohes Lehrgeld.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.