VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2009, 11:05    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da meine Dämpfer mittlerweile fast 250 KKm drauf haben und meine Mühle nochmal übern TÜV kommen soll, habe ich mir überlegt, dass ich meinem Varianti mal ein paar neue Dämpfer spendieren sollte.
Taugen Gasdruckdämpfer der Marke Optimal was? Kann man die bedenkenlos kaufen?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-03-2009, 13:20    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Hab ich beim 4 er G hinten verbaut , jetzt sind die anderen 2 dran, weil der jetzt vorn auffällig gautschig und weich ist icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2009, 8:25    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Hi,

hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Dämpfern der Marken ALKO, NK und OPTIMAL?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-03-2009, 12:12    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

ALKO hab ich am Wohnwagen icon_biggrin.gif ...

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Allerdings würde ich Bilstein nehmen.

Wenn es "billig" sein soll, dann die B2 Öl - aber besser die B4 Gas (Niederdruck - 2 Rohr).
Das sind sehr gute und preiswerte (im Vgl. zu den VW Teilen) Serienersatzdämpfer.

Wenn es etwas vernünftiges sein soll, dann die B6 Sport (1-Rohr Gas Dämpfer).

Gruss
David, der mit den B4 und den B6 sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2009, 12:48    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Mein G3 Var war nach einer Komplettkur mit Bilstein B4 deutlich hochbeiniger icon_sad.gif

Zu Fahren waren die wunderbar ... sind immernoch drin, der Golf aber nicht mehr bei mir icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-03-2009, 12:56    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Das wird mit jedem neuen Stossdämpfer passieren (Gasdruck).
Meist kommen noch neue Anschlagpuffer ect rein.
Das hat sich dann noch nicht "gesetzt" und zusammen mit dem Gasgegendruck kann das Fahrzeug minimal aus den Federn gehoben werden.

Der Fahrsicherheit ist es aber zuträglich, orderndliche Dämpfer zu verbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-03-2009, 16:08    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

In ein Auto mit 250 t Km das ich vl max noch 5 Jahre fahren wollte, würde ich keine Bilstein mehr verbauen, da sind Optimal und NK deutlich günstiger und wieder auf Serienstand.
Die halten das Restleben auf jeden Fall aus. Wenn es vorher hart genug war, wird es auch wieder gut sein. Deswegen auch keine Sportstoßdämpfer Empfehlung, zumal da dann das ganze Interieur anfängt zu klappern, das vorher noch ruhig war.
Einbauen nur mit neuen Domlagern und Gummis. Dann wird das wieder was Gutes.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2009, 17:48    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

NK Dämpfer habe ich damals im 80er Audi vorne verbaut. Ich bin damit ca. 4 Jahre gefahren bis zum Verkauf des Wagens und die Stoßdämpfer tun heute noch (2 Jahre später) problemlos Dienst.

Zum gleichen Zeitpunkt habe ich auch eine komplette NK Spurstange verbaut, die hat aber ihr zweijähriges nicht mehr erlebt und wurde wieder gegen ein Originalteil getauscht.

Die Qualität bei NK scheint also etwas schwankend zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-03-2009, 23:25    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Ich würde auch gleich die Federn mittauschen. Ich hab die Dämpfer bei mir getauscht und war enttäuscht, weil das Fahrwerk immer noch schwammig war. Nicht lange danach ist mir vorne noch eine Feder gebrochen.
Wie gesagt, ich würde alles erneuern.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-03-2009, 1:43    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Ich habe zwar auch Federn im Programm, aber das halte ich für zu teuer nur auf Verdacht zu wechseln.. Beim 2. Mal gehts umso schneller icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2009, 15:32    Titel: Taugen Stoßdämpfer der Marke Optimal was? Antworten mit Zitat

Ich hab mal Alko in einen 6N verbaut, waren gefühlt o.K, allerdings sehr hart.


Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Taugen preisgünstige Radlagerausziehwerkzeuge was? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welche Marke bei Zylinderkopfdichtung, Stößel und co Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.