VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Motor dreht durch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zwewwel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2004, 20:21    Titel: TDI Motor dreht durch Antworten mit Zitat

icon_cry.gif seit heute spinnt mein Passat TDI. 1Z, Bj. 95. Habe heute morgen den Motor gestartet und auf einmal qualmte er für ca. 1 min. wie eine Nebelmaschine. Dannach lief er ohne Probleme. Nach dem Ölwechsel (der war fällig) lief der Motor normal, aber als ich dann nach Hause wollte drehte der Motor auf einmal bis 5000 Umin (mit einer riesigen weissen Qualmwolke) und ließ sich auch nicht mit dem Schlüssel ausschalten, musste ihn abwürgen. Das hat sich noch 3-4 mal wiederholt. Wenn ich dann fahre nebelt er weiss wärend der Fahrt. Nach 10 min läuft er ohne Probleme, qualmt nicht und hat volle Leistung.Wasserverlust hat er keinen.
Hat jemand von euch einen Rat.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2004, 22:14    Titel: Re: TDI Motor dreht durch Antworten mit Zitat

Zwewwel hat folgendes geschrieben:
drehte der Motor auf einmal bis 5000 Umin (mit einer riesigen weissen Qualmwolke) und ließ sich auch nicht mit dem Schlüssel ausschalten, musste ihn abwürgen.

Eigentlich die klassische Symptomatik für einen Diesel, der Motoröl verbrennt.
Fragt sich also, wie das Zeug in den Ansaugweg kommt -> oft ist der Turbolader die Quelle (leider, da teure Reparatur) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-11-2004, 22:51    Titel: TDI Motor dreht durch Antworten mit Zitat

Hi,

wer hat denn den Oelwechsel wie gemacht? Da kann man beim TDI naemlich leicht was falsch machen, wenn man sofort nach dem Starten Gas gibt - dann dreht der Turbo naemlich hoch, ohne dabei geschmiert zu werden, was die Ursaxche fuer das, was Ulf schreibt, sein kann.

Ich wuerde bis zur Klaerung damit jedenfalls nicht mehr fahren - sei froh, dass er "nur" bis 5000 gedreht hat, und nicht mehr passiert ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zwewwel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 10:36    Titel: TDI Motor dreht durch Antworten mit Zitat

Der Fehler ist schon vor dem Ölwechsel aufgetreten und den Ölwechsel hab ich selber gemacht und den Motor im Standgas laufen lassen, bis die Kontrollleuchte ausging.
Ölverlust ist nicht feststellbar und den Turbo haben wir heute morgen gegen einen anderen ausgetauscht (hatte noch einen Ersatz). Qualmen tut er immer noch.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z dreht durch, nimmt kein Gas an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.