VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 12:10    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo Profischrauber,

bei dem 96er Golf 3 TDI (1Z) meiner Frau ist das Lager der Servopumpe ausgeschlagen. Die Pumpe muß also neu, und das schon nach 115 tkm.
Bei VW kostet die Pumpe 211 EUR + Einbau. Aber ich denke, das ich eine gebrauchte nehme und sie selbst einbauen werde.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Folgende Punkte dazu interessieren mich besonders:
1. Gibt´s eine Ablassschraube für das ÖL, wenn ja, wo sitzt sie?
2. Kann man das Öl wiederverwenden, oder sollte man besser neues einfüllen? Wieviel von welchem Typ ÖL ist notwendig?
3. Muß das System anschließend entlüftet werden?
4. Gibt´s irgendwas, worauf man besonders achten muß?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß aus´m Norden
Eike
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 12:18    Titel: Servpumpe Antworten mit Zitat

Moin Eike!

Hatte vor kurzem ein Problem mit dem Lenkgetriebe, welches sich letztendlich dann doch als Bagatelle entpuppte.
Nur soviel:

VW empfiehlt beim Wechsel der Pumpe (z.B.: bei Trockenlauf, Klemmern, Geräuschen,...) auch den Wechsel des kompletten Kreislaufs, incl. Öl, da evtl. auftretende Späne das Lenkgetriebe
beschädigen/undicht machen (können).

Verwendet wird ein Hydrauliköl, wie es auch für Automatikgetriebe verwendet wird.

Was hast Du für Probleme?

Anm.: Ich hatte damals Ölverlust (ohne Ölspuren am oder außerhalb des Fahrzeuges!!!!!), VW diagnostizierte ein defektes Lenkgetriebe, irgendwann stellte ich dann fest, dass durch eine defekte Dichtung, am Deckel des Ausgleichsbehälter das Zeug einfach verdampfte!

Gruß

Andreas
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2002, 11:05    Titel: Re: Servpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
es fing mit seltsamen Geräuschen an, die sich anhörten, als wenn Metall auf Matall reibt. Aber nur Zeitweise, besonders hörbar, wenn man auf der Beifaherseite am Radlauf lauscht.
Daraufhin hat VW das Problem untersucht und die beiden Keilriemen demontiert. Das Geräusch war weg und kam in dem Moment wieder, wo der Keilriemen für die Servopumpe wieder montiert wurde. Also wurde der Riemen wieder heruntergenommen und dabei festgestellt, daß das Lager der Servopumpe deutlich zu viel Spiel hat (Das Rad läßt sich deutlich hin und herkippen. Das metallende Geräusch stammt von einem losen Metallring am Lager der Pumpenwelle, der sich locker mitdreht und dabei die Geräusche macht. Das Teil ist entweder losgegammelt oder hat sich durch den Lagerschaden gelöst.
Meine Frau berichtet mir außerdem von Geräuschen, wenn man die Lenkung komplett einschlägt und meinte auch, das die Servolenkung schon zwei Aussetzter hatte. Öl ist aber genug drauf.

Der Werkstattmeister meinte, daß eine neue Pumpe fällig wäre. Von weiteren Sachen hat er nix gesagt.
Hat die Pumpe eigentlich ein Gleitlager oder ein Kugellager?
Im Zubehörhandel kann ich eine AT-Pumpe für 123 Euro bekommen. Vom Schrottplatz evtl. schon für 80-100 Euro. Aber wer weiß, wie lange die dann hält...

Gruß

Eike
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2002, 13:48    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

Das mit den Geräuschen bei vollem Lenkradeinschlag und Servoausfall hab ich auch, das läßt sich aber auch leicht erklären, der Keilriemen geht durch. Bevorzugt bei Nässe plus hoher Belastung (Volleinschlag) und bei Regen und seltsamerweise bevorzugt Rechtskurven, schätze ich muß mal den Riemen wechseln.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 9:51    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir eine neue Pumpe (AT-Teil) für 129 € (24 Monate Garantie) gekauft und sie eingebaut. Das war weiter nicht besonders problematisch. Das Öl habe ich soweit es ging ablaufen lassen und anschließend neues aufgefüllt (sogenanntes ATF III - Öl).

Anschließend Motor gestartet, Servolenkung funktioniert. Dann habe ich eine kleine Probefahrt gemacht und an der ersten Kreuzung nach ca. 1 km hatte die Servolenkung keine Wirkung mehr. Dann habe ich den Motor noch kurz im Stand laufen lassen und die Servounterstützung kam wieder.
Nachdem ich dann wieder nach Hause gefahren bin, was es vorbei mit der Servounterstützung.
Ich habe dann bei dem Händler (mit Meisterwerkstatt) angerufen. Der meinte, das der Wagen etwas stehen müßte, da sich wohl an einer ungünstigen Stelle eine Luftblase festgesetzt haben wird, die dann weiterwandern würde. Aber auch das Stehen hat nix gebracht. Bin inzwischen über 120 km gefahren, ohne daß sich etwas verbessert hat.

Hat jemand eine Idee, wie man die Luft aus dem System herausbekommt? Gibt´s eine Entlüftungsschraube?

Gruß

Eike
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 12:04    Titel: Luft inder Servolenkung Antworten mit Zitat

Hi,
bei meinen bisherigen Arbeiten an der Servolenkung (allerdings Golf II) hat sich das System immer von selbst entlüftet. So ist es auch in den Handbüchern beschrieben.
Eine Entlüftungsschraube gibt es deshalb auch nicht.
Sind denn alle Leitungen und Verbindungen dicht?? Neue Dichtungen verwendet??
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 14:12    Titel: Re: Luft inder Servolenkung Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

die Leitungen sind dicht. Neue Dichtungen ( die 2 Kupferringe am Pumpenabgang) sind auch drin.
Komisch ist ja, das es anfangs ging und danach nicht mehr. Die Pumpe hat anfangs auch die typischen Geräusche gemacht, wie man sie von VW kennt, wenn man die Servolenkung bis in den Anschlag lenkt.
Das ist jetzt auch weg. Der Keilriemen hat aber die richtige Spannung. Daran kann´s auch nicht liegen. Öl ist genug drauf.
Erst dachte ich, daß die Pumpe vielleicht den Zulauf-Gummischlauch platt saugt und dann kein Öl mehr bekommt. Der Schlauch saugt sich aber nicht zusammen, auch nicht, wenn der Motor 3000 RPM macht.
Ist schon seltsam. Ich werde wohl mal zu der Werkstatt fahren, wo ich die Pumpe gekauft habe. Mal sehn, was die sagen...

Gruß aus OL

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 15:45    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

Das gleiche Problem habe ich auch.

Nach dem Tausch des lenkgetriebes funktionierte die Servolenkung für kurze Zeit. Nun geht nix mehr mit Servo.

Hat jemand ne Idee was da im Argen sein kann? Hatte schon viel Geld für das Lenkgetriebe gezahlt? Kann man den Druck der Servopumpe prüfen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Arne
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 19:58    Titel: Re: Luft inder Servolenkung Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

die Leitungen sind dicht. Neue Dichtungen ( die 2 Kupferringe am Pumpenabgang) sind auch drin.
Komisch ist ja, das es anfangs ging und danach nicht mehr. Die Pumpe hat anfangs auch die typischen Geräusche gemacht, wie man sie von VW kennt, wenn man die Servolenkung bis in den Anschlag lenkt.
Das ist jetzt auch weg. Der Keilriemen hat aber die richtige Spannung. Daran kann´s auch nicht liegen. Öl ist genug drauf.
Erst dachte ich, daß die Pumpe vielleicht den Zulauf-Gummischlauch platt saugt und dann kein Öl mehr bekommt.

Also wenn die Pumpe nicht mehr die typischen Geräusche macht und der Keilriemen in Ordnung ist, dann bekommt sie einfach kein Öl. Ich würde mal kontrollieren, ob auf der Saugseite der Pumpe Öl direkt bis zur Pumpe anliegt. Es könnte ja sein das der Schlauch vom Ausgleichsbehälter bis zur Pumpe komplett leer ist (nach demontage sehr wahrscheinlich) und die Pumpe es nicht schafft diese Menge an Luft weg zupumpen.
Also versuch doch mal folgendes:
1) Vorratsbehälterdeckel öffnen
2) Schlauch auf der Saugseite ab (ist normalerweise nur mit ner Schlauchschelle fest)
3) warten bis Öl aus dem Schlauch läuft
4) Schlauch wieder an die Pumpe anschließen

Dann sollte die Pumpe die Restluft auch wegpumpen können.

Viel Glück....
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2002, 14:31    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

andy, das werd ich versuchen. Hoffentlich hilft mir das weiter.

Werde berichten, sobald ich mehr weiß.
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 9:07    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

:kotzsmilie: ... habe die Leitung zur Servopumpe abgenommen. Die war voll mit ÖL. Allerdings ist eine Verzweigung in der Leitung zur Servopumpe und zwar geht auch ein Strang zum Lenkgetriebe.

Hat sonst noch einer Ideeeen?
Will endlich wieder lenken...
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 21:00    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

soweit war ich auch schon, und habe aucvh keine Luft vor der Pumpe gefunden. Ich fahre morgen Nachmittag zu der Werkstatt, wo ich die Pumpe herhabe.
Vielleicht eine Idee: Wie wäre es, den Abgang der Pumpe (Druckseite etwas zu lösen, so das die Pumpe nicht gegen einen Druck arbeiten muß. Vielleicht entweicht dann in der Pumpe vorhandene Luft. Wenn ich mir die verwendeten Leitungen und Schläuche so anschaue, scheint die Pumpe ganz ordendlich Druck zu machen. Das kann sie aber nicht, wenn sie nur Luft zu beißen hat. Ähnlich wie eine Grundwasserpumpe, die Luft zieht...
Fragt sich nur, was passiert, wenn sie dann plötzlich wieder Öl bekommt und der Druck schlagartig ansteigt. Nicht, daß dann alles im Umkreis von 5 Metern verölt ist icon_smile.gif

Ich werde berichten, woran es lag, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruß

Eike
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 22:39    Titel: Servo-Pumpe.... Antworten mit Zitat

Moin,

IMO kann es sich bei solchen Problemen nur um Luft im System handeln.
Versucht doch mal am Lenkgetriebe die Druckverschraubung zu lösen, damit dort eventuell 'festsitzende' Luft entweichen kann.
Die Überwurfmutter leicht lösen; Lappen drüber legen; Motor laufen lassen; warten bis Öl kommt; Mutter wieder anziehen und anschließend mehrere Male von Anschlag zu Anschlag lenken, damit Restluft aus dem Lenkgetriebe gepumpt wird.
Weiterhin viel Glück.....
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 19:45    Titel: Re: Servo-Pumpe.... Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
ich war heute in der Werkstatt. Dort hat der Schrauber die Druckleitung von der Pumpe gelöst und den Motor angeschmissen. Dort kam aber nur Öl.
Er meinte aber, daß evtl. die Gummidichtringe in dem Hydraulikzylinder in dem Lenkgetriebe das Problem seinen. Diese könnten seiner Meinung nach umklappen, wenn sich Luft in dem Zylinder befindet und man die Lenkung dann unter Last bewegt. Dann würde es richtig teuer werden.

Dagegen spricht aber die Tatsache, daß die Servounterstützung anfangs funktionierte und erst während der Probefahrt ausfiel. Dann müßte die Luft eigendlich schon lange herausgewesen sein. Wenn es tatsächlich an den Gummiringen liegen würde, hätte das Problem IMO seit Anfang an da sein müßen und nicht erst nach einigen Lenkbewegungen.

Komisch ist auch, daß in dem Ölbehälter keine Strömungen zu sehen sind, wenn man Gas giebt. Vorher hat man deutlich gesehen, wie das Öl umgewälst wird.

Die Werkstatt hat nun eine neue Pumpe bestellt, die ich morgen bekomme. Vielleicht (hoffentlich) hat sich ja nur etwas in der 'alten' gelöst und ich kann das Problem durch einen erneuten Austausch beheben.

Ich geb Bescheidt, wie es ausgeht...

Gruß

Eike
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 12:01    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

YO - gib mal bescheid wenn Du näheres weißt.
Ich hab echt kein Bock mehr auf den Scheiss ...'

icon_biggrin.gif - Arne
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 8:42    Titel: Hinweise zum Tausch der Servo-Pumpe Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe am Wochenende die 2te Pumpe eingebaut. Und siehe da, es funktioniert.
Ich habe vorher noch mal mit zwei Werkstattleuten von VW gesprochen, die mir beide versicherten, daß es dabei nix zum Entlüften gibt. Allerdings wird empfohlen, nach Einbau der neuen Pumpe und Auffüllen mit Öl, die Lenkung möglichst lastfrei (aufgebockt) ohne laufenden Motor ein paar mal von Anschlag zu Anschlag zu Lenken.

@ Arne: wenn die Pumpe läuft, siehst Du im Ölbehälter die Ölströmung, da daß Öl auch ohne Lenkbewegung in die Runde gepumpt wird. Diese verstärkt sich, wenn man etwas Gas gibt. Diese Strömung war bei mir nicht mehr zu sehen. Bei der neuen Pumpe war sie sofort wieder da.

Wenn Du keine Strömung feststellen kannst, solltest Du mal die Pumpe wechseln. Auf dem Schrottplatz bekommt man sowas so ab 80€. Ich habe eine AT-Pumpe beim Zubehörhändler für 129€ mit 2 J Garantie bekommen. Preise vergleichen lohnt sich!

PS: Öl brauchst Du natürlich auch. Ich habe ein sogenanntes ATF III - Öl genommen. Kostste noch mal 6,50€ pro Liter. Eine Dose (1l) reicht aber.

Soweit...

Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hinweise ZKD-Wechsel A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf Plus; Klima selber desinfizieren. Bitte um Hinweise! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Servo im Kalten hörbar ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.