VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2004, 18:51    Titel: 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Antworten mit Zitat

@ BC

Je nachdem, was du der Pumpe und dem MSTG so alles antust, kann es schon zu Fehlern kommen.

Ich habe wie gesagt KEINE Dioden und KEINE Einschaltverzoegerung - ich kann auch mit Box starten. Den Unterschied mekt man, denn MIT geht er deutlich hoeher mit der Drehzahl - das sind dann wohl mehr als die vorgegebene 23 mg/H Startmenge.

Vielleicht ist das AF Steuergeraet aber auch nur ziemlich schmerzbefreit, was Toleranzen angeht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2004, 19:35    Titel: 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Antworten mit Zitat

@ Dieselmartin: Du sagtest, den Unterschied mekt man, denn MIT geht er deutlich hoeher mit der Drehzahl.
Meinst Du damit das Leerlaufverhalten oder die Enddrehzahl im 5. Gang? Wenn Leerlauf, dachte ich, das wird ausgeregelt? Oder schaft das die Regelung dann nicht mehr?

Gruß Björn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2004, 19:39    Titel: 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Antworten mit Zitat

weder noch.

Ich meinte, das Starten.
Da geht er ja ganz am Anfang erst mal hoch und regelt dann die gewuenscht Drehzahl ein.

Und da das erste Anlaufen nicht drehzahl- sondern mengengesteuert ist, geht er MIT Box natuerlich hoeher mit der Drehzahl.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2004, 11:26    Titel: 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich habe wie gesagt KEINE Dioden und KEINE Einschaltverzoegerung - ich kann auch mit Box starten.

Das wundert mich einigermaßen, bei der beschriebenen Mehrleistung: Beim AFN hätte es dafür garantiert Glühanzeigen-Blinkfeuer gegeben.

Wäre mal interessant, den Referenzring des HDK-Gebers zu verstellen. Wenn das auch nicht angemeckert wird, könntest Du das 10c IMO ganz rausnehmen, denn die entsprechende Leistung müßte auch durch den HDK-Eingriff erreichbar sein.

Mehr noch: Verstellt man beide Ringe, so läßt sich sogar im Prinzip ein völlig normales LL-Verhalten einstellen, und die Mehrmenge steigt erst allmählich mit der Regelschieber-Auslenkung.

Wenn Du es probierst, würde ich aber vorher mit VAGCOM den unteren und oberen Pumpen-Anschlagswert dokumentieren (-> MWB siehe Sollwerte), damit Du notfalls wieder darauf zurückjustieren kannst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2004, 12:07    Titel: 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Antworten mit Zitat

.... und fuehre mich nicht in Versuchung.

Ich vermute, dass meine MSA12 so tolerant ist, alles moegliche beim Systemtest zu akzeptieren.

Ich muss mal die MSA15 dran haengen - vielleicht zickt die ja dann rum.

Ich mag z.Z. auf jeden Fall das schaltbare, denn mit dauerhaft verstelltem HDK hab ich ja IMMER nach "spaet" verschobene Einspritzzeiten.

Jetzt kann ich immer wieder mein Gewissen beruhigen, indem ich auf "serie" umschalte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning für 1Z-Motor (Golf Bj 6/95, 90PS) ???? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei 10Cent Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.