VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionstest bei warmem oder kaltem Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2004, 18:20    Titel: Kompressionstest bei warmem oder kaltem Motor? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Macht man eigentlich den Kompressionstest üblicherweise bei kalter oder warmer Maschine?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Diese Woche habe ich mit meinem A3 AGR und dem G4 ALH meiner Frau an derselben Stelle einen Hoppeltest gemacht.
Der einzige Unterschied war die Betriebstemperatur der Motoren, denn mein AGR war durchgewärmt, während der ALH noch fast kalt war.
Die Unterschiede fielen dramatisch groß aus icon_eek.gif
Bei meinem AGR hat ein Ruckler so ca. 5,5s gedauert, wobei alle Zylinder praktisch gleich auf lagen (max +-0,2s). Der ALH hat unter den gleichen Randbedingungen bei unter 3s pro Ruckler gelegen icon_eek.gif Es waren praktisch keine Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern zu spüren, allerdings finde ich den Absolutwert im Vergleich zum AGR ziemlich schockierend.
Womöglich hat der ALH aufgrund niedriger Kompression die Kaltstartprobleme.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich der Unterschied durch die unterschiedliche Motortemperatur erkären lässt, dass der Kolben im kalten Motor schlechter dichtet, da sein Betriebsspiel noch zu groß ist. Jetzt sagt mir bitte nichts Gegenteiliges!

Man muss auch noch berücksichtigen, dass der 2. Gang des DQY-Getriebes etwas länger übersetzt ist als der des CZL-Getriebes, aber erklärt noch nicht den gewaltigen Unterschied.

Wie schätzt Ihr die Lage ein?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Harri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 18:30    Titel: Warmfahren Antworten mit Zitat

Fahr den Golf doch gerade mal warm und mach den Test nochmal. Dann gibt es die gleichen Bedingungen. Kompressionstest werden normalerweise bei warmen Motoren durchgeführt.
Gruss Harri
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag05-12-2004, 18:44    Titel: Kompressionstest bei warmem oder kaltem Motor? Antworten mit Zitat

Hallo,

im Normalbetrieb braucht der Motor keine 3s pro halber Umdrehung (10U/min).
Der Test lässt warm wie kalt IMHO höchstens zwischen den Zylindern vergleichende Beurteilung zu. Und die sieht doch gut aus. Wenn der Motor nicht deutlich aus dem Öldeckel bläst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei warmem Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf AKQ bei warmem Motor ersoffen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Motor springt schlecht an im warmem Zustand - was tun? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.