VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kaputter Bremslichtschalter F (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2004, 17:14    Titel: kaputter Bremslichtschalter F Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

habe einen blinkenden Glühwendel und auch einen eindeutigen Fehlereintrag und erbitte ein paar Tipps zur Abhilfe/Reparatur.

Fehlercode:
--------------------------------------------------

1 DTCs Found:
00741 - Brake Pedal Position Monitor
27-00 - Implausible Signal

--------------------------------------------------

Log mit VagCom, Gruppe 6 MSG + meine Kommentare

Brake Pedal
F/F47/F36

0 0 1 Bremse unbetätigt
0 1 1 Bremse betätigt
0 0 1 Bremse unbetätigt
0 1 1 Bremse betätigt
0 0 1 Bremse unbetätigt

--------------------------------------------------


Aus den freundlicherweise von Michael II eingegebenen Texten:

Fehlercode: 741

Text: Bremspedalüberwachung unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Bremslichtschalter (F) defekt
Bremspedalschalter (F47) defekt

----------------------------------------------------

Da F47 laut oben stehendem Log offenbar mit betätigter Bremse/unbetätigter Bremse wunderbar schaltet, steht IMHO der Bremslichtschalter "F" im Verdacht, nicht zu funktionieren.

Jetzt meine Frage: Wo finde ich diesen Schalter/Kontakt "F", und wie kann ich bei defekt dieses Schalters den angezeigten Fehler umgehen? Ich dachte da an so etwas, wie das Rückmeldesignal von F mit dem von F47 zu ersetzen. Das vernichtet aber die Redundanz des Systems. Vielleicht ist F aber auch einfach zu reparieren?

Bin für alle Tipps dankbar!

MfG,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2004, 17:33    Titel: kaputter Bremslichtschalter F Antworten mit Zitat

normalerweise sind beide Schalter oberhalb des Bremspedals zu finden. Soweit ich weiß schaltet einer beim Schließen und einer beim öffnen. ( ich denke du weißt was ich meine trotz der blöden formulierung ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 17:49    Titel: kaputter Bremslichtschalter F Antworten mit Zitat

hi,
der Schalter sollte nicht die Welt kosten, ist bloß so ein kleines Plastikteil. Evtl ist er auch nur falsch justiert/ verschraubung lose?

Ciao, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2004, 18:41    Titel: kaputter Bremslichtschalter F Antworten mit Zitat

Hallo da draussen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Fehler war glücklicherweise viel einfacher zu finden. Leider war ich (mal wieder) zu blöd, als dass ich die Fehlermeldungen des Stgs. kritisch genügend betrachtet hätte.

Ich war der Meinung, dass die Bremslampen selbst funktionieren. zumindest beim Blick in den Rückspiegel hat's beim Bremsen rot geleuchtet. Das war aber nur die LED-Leiste. Beide Bremslampen (rechts, links) waren durchgebrannt. Eine abends im Licht der Taschenlampe durchgeführte Sichtprüfung der Lampen hatte auch nicht gezeigt, dass diese durchgebrannt waren. Das kam gerade eben erst beim manuellen Betätigen des Pedals mit einem Holzklotz raus.

Da der Schalter F offensichtlich aber nur die beiden 12V-Lampen auf Spannung überprüft, hat dies zu o.g. Fehlermeldung geführt. Ist ja auch in der Tat total unplausibel, dass hinten keine Spannung gemessen wird, wenn vorne das Bremspedal gedrückt wird icon_smile.gif

Man sollte also den Fehlertext in der Wissenssammlung folgendermaßen ergänzen:

Fehlercode: 741

Text: Bremspedalüberwachung unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Bremslichtschalter (F) defekt
Bremspedalschalter (F47) defekt
BEIDE BREMSLAMPEN DEFEKT

Habe beide Lampen ersetzt und jetzt funzt alles inkl. Tempomat auch wieder icon_wink.gif

Lasst's krachen und schöne Weihnachten

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - kaputter Bremslichtschalter F

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.