VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 18:30    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich hab' seit Montag eine Thermo Top E mit T80 ohne Uhr drin und ein Problem mit dem reinen Lüftungsbetrieb (also Heizgerät aus):

Startbedingung: Auto kalt, Aussentemperatur ca. 5°C, Climatronic vor dem Abstellen auf etwas Drehzahl eingestellt

Ich programmiere den Handsender auf Umluftbetrieb. LED des T80 leuchtet beim Drücken auf 'off' grün auf. (Gegentest: 2x gleichzeitig drücken von 'on' und 'off' --> Beim nachfolgenden Drücken von 'off' leuchtet die LED rot auf)
Dann will ich den Lüftungsbetrieb starten (sozusagen als 'Vorversuch' für den Sommer und als Test, ob die Standheizung auch richtig funktioniert) und drücke dazu 'on' --> die LED leuchtet grün auf und blinkt dann langsam regelmäßig auf. Nach der T80 müßte also nun die Fahrzeuglüftung laufen.
Aber: Heizgerät fängt an zu laufen, Dieselpumpe läuft an, Wasser-Umwälzpumpe läuft an, heisse Luft kommt aus der Standheizung. Climatronic ist und bleibt aus (Keine Anzeige im Display). Was ist da los?

Zusatzinfo zur Climatronic: Im Heizbetrieb ist die Climatronic zuerst auch aus, geht dann aber irgendwann an.

Ich hätte erwartet, dass im Lüftungsbetrieb beim Drücken auf 'on' die Climatronic sofort angeht, das Gebläse losläuft und der Heizer ausbleibt!!!

Hat da jemand eine Idee?

Hat jemand das Werkstatthandbuch und/oder eine Einbauanleitung zur T80? Das Werkstatthandbuch zur Standheizung selbst wurde mir bereits von einem weiteren hilfsbereiten Forenmitglied zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


Gruss
Micha
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 20:47    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

merkwürdig...

im sommerbetrieb macht die SH nichts anders als im heizbetrieb auch: sie schaltet die climatronic einfach ein.

im sommer versucht die halt dann auf die eingestellte temp zu kühlen, dreht also lüfter auf vollgas wenns drinnen 60° hat...

Climatronic vor dem Abstellen auf etwas Drehzahl eingestellt


was ist denn damit gemeint ?
wie alt ist deine kiste denn ?

die 'neueren' climatronic werden schlicht per leitung eingeschaltet (power für den lüfter wird dann mit dem relais geroutet). dann geht die auf 'HE' und tut von ganz alleine...
im AUTO-modus mit maximal halber lüfterleistung auf die eingestellte temp, oder sie behält die letzten einstellungen bei (wenn nicht auf auto)

CU Gremlin
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 21:08    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,


So sollte es meiner Meinung nach sein:

A) Winterbetrieb:
1.) Standheizung fängt an Diesel zu verheizen und erwärmt das Wasser.
2.) Hat das Wasser 30°, so wird die Climatronic aktiviert. (mit den zuletzt gewählten Einstellungen)
3.) Die Climatronic steuert nun die Lüftung.

B) Sommerbetrieb:
0.) Diesel-Verheizer bleibt aus.
1.) Climatronic wird aktiviert
2.) Climatronic steuert Lüftung

Bei mir geht aber im Sommerbetrieb der Diesel-Verheizer gleich am Anfang an!

Golf IV Variant 7/2004, Modelljahr 2005.


Gruß
Micha
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 22:07    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

so wie du es beschreibst soll es sein...

ich vermute da einen bug in deiner heizung oder bei der fernbedienung...

ich hab leider im moment urlaub, denn ein kollege hat auch nagelneu ne SH mit T80 verbaut...

CU Gremlin
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 22:28    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

könnte es auch sein, dass der Sommerbetrieb nicht bei den niedrigen momentanen Temperaturen möglich ist?

Gruß
Micha
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 22:30    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

könnte es auch sein, dass der Sommerbetrieb nicht bei den niedrigen momentanen Temperaturen möglich ist?

Gruß
Micha

Hallo,
das Gerät ist vielleicht 'schlauer' als man denkt!!
MfG
Günther
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 22:41    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

das wär ja ganz was neues ....

ich möchte nicht ausschliessen, dass ein heldenhafter ingenieur sich in sowas dummen verewigen wollte....

aber wenn ich auf lüften stelle mein ich das eigentlich auch so, mir ist jedenfalls noch keine heizung untergekommen die da eine eigene meinung vertritt...

CU Gremlin
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 22:59    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

Gremlin, heisst das, dass Du Deine SH auch im Winter bei -8°C auf 'nur Lüften' stellen kannst?

...warum muss ich in dieser verdammten Welt alles selber machen, wenn ich will, dass es funktioniert?????

Da gibt man eine Stange Geld aus, damit man keine Arbeit und Sorgen hat und dann icon_mad.gif icon_mad.gif icon_mad.gif

Ich werde meine bösen Gedanken in einer guten Flasche Rotwein ertränken. Bis morgen.

Edit: Wozu ist eigentlich der Aussentemperaturfühler da, welcher sich im Schaltplan des Werkstatthandbuches befindet??

Gruß
Micha ( <--habe fertig!)
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 10:06    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat


Gremlin, heisst das, dass Du Deine SH auch im Winter bei -8°C auf 'nur Lüften' stellen kannst?

selbstverständlich


Edit: Wozu ist eigentlich der Aussentemperaturfühler da, welcher sich im Schaltplan des Werkstatthandbuches befindet??


ich hab ja ne eberspächer mit TP5, da zeigt mir der sensor in der fernbedienung an wie kalt (oder wie warm) es im auto ist...
ist nützlich bis demotivierend, wer will schon aus dem bett wenn da -15° draufstehen ...

bei webasto gibts die top-fernbedienung mit heizzeit-management. die heizt dann so, dass zu deinem wunschtermin zur abfahrt die karre warm ist.
möglicherweise ist der sensor dafür vorgesehen, denn um das zu managen muss die heizung natürlich wissen wie kalt es draussen ist ...

CU Gremlin
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2004, 11:50    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Ich vermute bei dir ist schlichtweg die "Sommerbetriebs-"Leitung zwischen TP5 und STH unterbrochen. Dafür ist nämlich eine extra Leitung zuständig. Würde sie fehlen oder unterbrochen sein, so hätte man genau den Effekt den du beschreibst.

Kann mir gut vorstellen das die einbauende Werkstatt sich dachte "sowas braucht kein Mensch, die können wir weg lassen ist schließlich als Heizung gedacht"...

Mess einfach mal diese eine Leitung durch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 12:08    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Tip! Wie genau wird denn die TP5-Leitung geschaltet?
Heizen '+12V' oder Heizen 'Masse' oder Lüften '+12V' oder Lüften 'Masse'?

Ich sollte wenigstens wissen, wie es richtig ist, sonst kann ich mit dem Meßwert nicht viel anfangen.

Gruß
Micha
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2004, 13:54    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Beim Heizen ist der Schalter einfach offen, und das Kabel somit nicht fest auf 12V oder Masse gezogen. Es dürfte über eine Vorwiderstand in der STH auf einen (mir nicht bekannten) Pegel gezogen werden. Beim Lüften wird die Leitung auf einen festen Pegel gezogen. Ich meine mich zu erinneren, dass es gegen Masse war, bin aber nicht 100% sicher.

Fest steht jedenfalls: Du mußt einen Unterschied zwischen Lüften und Heizen auf dieser Leitung messen. Es handelt sich um die Lila Leitung. Leg die zum Test einfach mal auf Masse und ich bin relativ sicher, daß er dann lüftet. Der T80-Empfänger wird AFAIK mittels Y-Kabel angesteckt. Das Lila Kabel ist nicht mit im y-Kabel und muss an dieser Stelle zusätzlich mit angeklemmt werden. Das dürfte bei dir vergessen worden sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 19:44    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

@Guste: Habe mir das alles gerade nochmal angesehen: Am Teletop ist ein Anschußstecker mit 5 Pins. Der Violette wird je nach Modus (Heizen/ Lüften auf Masse gelegt oder eben nicht). Und jetzt der Hammer: Der Einbauer hat die Violette Leitung als Rückleitung von der Standheizung zur Climatronic verwendet !!!

Wie ist es denn normal? Das abgehende Kabel von der Teletop teilt sich in 2 vierpolige Stecker: Einer zum Heizgerät und der andere?? Bei mir ist der frei!! (Vermutlich ist der für die Uhr.)
Der vierpolige Stecker zum Heizgerät hat fogende Kabelfarben: rot, schwarz, lila, braun.
Wofür ist braun?

Wie erfolgt normalerweise die Ansteuerung der Climatronic? Geht das Kabel, welches normalerweise das Lüferrelais einschaltet zur Climatronic? Wie wird das verlegt, oder gibt es da einen fertigen Kabelstrang?

Herzlichen Dank, Guste, für Deine bisherige Hilfe!

Gruß
Micha
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 20:20    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat


Der vierpolige Stecker zum Heizgerät hat fogende Kabelfarben: rot, schwarz, lila, braun.
Wofür ist braun?



IIRC

rot: 12V
braun: masse
schwarz: heizgerät ein (wenn auf 12V)
lila: standlüften (wenn auf masse)

die climatronic bekommt ein extra kabel gelegt (das kommt vom relais). angeschlossen wirds an T16a/ Pin 1 der climatronic.

CU Gremlin
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 20:58    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

mein Einbauer hat das braune Kabel gar nicht weitergeführt!
Gibt es eine Einbauanleitung oder Ähnliches für das TeleTop?

Gruß
Micha
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 23:15    Titel: Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Antworten mit Zitat

Hi,

so, nun funktioniert der Lüftungsbetrieb!
Meiner Meinung nach dominierte wildes Rumprobieren und wahlloses Kabelstrangaufschneiden und zielloses Rumgelöte die 'Fehlersuche' (heute von 19:00 bis 21:15). Nicht alle Sicherungen blieben heil icon_twisted.gif

Rätselhaft ist der Fehler 4F9 in der Climatronic, welcher auf eine defekte Sicherung der Klimakompressor-Magnetkupplung hinweist. Leider sind aber alle Sicherungen im Sicherungskasten heil!

Ich werde morgen mal alle Fehlerspeicher auslesen und sehen, ob sich in einem anderen Steuergerät ebenfalls ein Fehler findet.
Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehe, falls tatsächlich weitere Fehler abgelegt sind. (Vor jedem Werkstattbesuch lese ich Fehler aus. Heute um 18:00 war kein Fehler in keinem Steuergerät!)

Falls jemand sich in 71229 Leonberg eine Standheizung einbauenlassen möchte: Ich würde
es nicht mehr in einer Werkstatt in der Böblinger Strasse machen lassen.

Gruß
Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Thermo Top Z/C-D fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermo Top mit ans Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.