VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 10:06    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat


Gibst eine einstell moeclihkeit diser efekt ein bishen geringer zu machen? Um ein winig mehr leistung am start zu haben?

Probiers mal mit der Anpassung der Leerlaufdrehzahl wie von Julian angesprochen.

Und das Lahmlegen der AGR (Achtung ABE-Verlust, in Maribor relevant?) wäre zu empfehlen.

Bin gestern abend nochmal die Garagenrampe bei uns vorwärts hochgefahren, weil mich das Problem interessiert. Trotz Euro3, icon_smile_thumb_up.gif°C, 6 Tagen Standzeit, kein Vorheizen fuhr der Wagen recht brachial die Rampe hoch, die ich als sehr steil (25m lang, 35-40° Steigung) einschätzen würde. Mein AWX jedenfalls geht kalt sehr aggressiv zur Sache und das seit Anbeginn.

Der Rückwärtsgang ist allgemein recht lang ausgelegt, eventuell macht sich das bemerkbar?


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2004, 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 10:45    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne das Problem nur wenn der WoWa hinten dran hängt. Das kann zur Qual werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
templ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 11:09    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

normaler weise, ob ich nach dem kalt start volgas gebe.. bracucht das wagen so um die 2-3 sekunden da ser vom 1000 U/m bis cca 1800 U/m com ganz langzam! (da saltet der turbo an und wagen bescleunigt 'brutal'. (so erste 500-800 meter ist wagen im bereich von (1000-2000 U/m) ganz one power (in sommer sind es nur erste 300m). ob es nur so um 20PS hat.
Nach oben
makei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 11:52    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Also meiner (ASZ Cordoba) fährt in der Früh auch bei kalten Temperaturen ohne Probleme weg. Hatte mal einen 150PS Leon als Leihwagen, der starb mir in der Früh wegen der Anfahrschäche prinzipiell beim 1. Wegfahren ab.
Was mir aber auffiel ist, dass der Leon eine wesentlich kürzere 'Vorglühzeit' hatte als meiner.
Dafür konnte ich mit meinem auch gleich 'fahren' icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2004, 11:56    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

templ hat folgendes geschrieben:
OK, wie anpase ich leerlauf auf 945 U/min uber das vag-com?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 13:05    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Also meiner (ASZ Cordoba) fährt in der Früh auch bei kalten Temperaturen ohne Probleme weg. Hatte mal einen 150PS Leon als Leihwagen, der starb mir in der Früh wegen der Anfahrschäche prinzipiell beim 1. Wegfahren ab.
Was mir aber auffiel ist, dass der Leon eine wesentlich kürzere 'Vorglühzeit' hatte als meiner.
Dafür konnte ich mit meinem auch gleich 'fahren' icon_biggrin.gif

Hallo,
mir kommt es auch so vor, daß der ARL eine recht kappe Vorglühzeit hat!!!
Mit 2-3 Mal Vorglühen startet er bei minus 15 Grad besser als bei 8 grad!
MfG
Günther
Nach oben
templ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 0:37    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Ich hab kanal 02 von (32768) auf 32838 verndert leerlauf von 819 auf 903-(925).
nach 3 stunden warten war auffahrt kein problem. Wagen beschleunigt auch besser von 1000 bis 1800+

Gibt es ein nachteil dieser verenderung?

danke!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2004, 11:41    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

vielleicht verbraucht er ganz ganz wenig mehr, sonst an sich nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 14:18    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

vielleicht verbraucht er ganz ganz wenig mehr, sonst an sich nichts.

Hab jetzt seit 3 Monaten den Leerlauf auf den im Steuergerät maximal möglichen Wert gesetzt. Resultat 945 U/min laut VAG-COM statt 905 U/min.

Bisher nur Vorteile bemerkt:
* Kein merklicher Mehrverbrauch.
* Subjektiv besseres Ansprechen beim Wegfahren.
* Auto kann sich viel entschiedener gegen das Abgewürgt-werden wehren. icon_biggrin.gif

Bin jetzt auch beim Diesel ein Fan von vergleichsweise hohem Leerlauf.

guten Rutsch
herwig
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2004, 18:33    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

ich schreibe ja: ganz ganz wenig Mehrverbrauch. Inwieweit der messbar ist ließ ich offen. Tatsache ist aber das ein erhöhter Leerlauf dürch eine schneller Abfolge von Arbeitstakten zwangsweise mehr Diesel verbrennt. Das ist so und daran kann man nichts ändern. Er fragte ja auch nach negativen auswirkungen und dies war die einzige die mir einfiel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 17:06    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

ich schreibe ja: ganz ganz wenig Mehrverbrauch.

AWX LL:
790U/min : 0.4l/h
945U/min : 0.6l/h
Nach oben
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 14:01    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten.

Fahre zur Zeit einen AVF. Vorher ein AFN. Beides im Passat Kombi Highline.
Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, das der AFN im Stand, Kupplung getreten oder nicht,
schneller hochdrechte als im AVF. (Gaspedal gelupft)

Kann es sein, das das Gaspedal im AVF (oder besser PD-Motoren)
eine höhere Dämpfung hat als im AFN?
Das würde doch auch die eventuelle Anfahrschwäche erklären.

Hatte in einem anderen Beitrag auch was über die Dämpfung gelesen.

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 14:12    Titel: Re: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

AFT 1.9TDI 130 PS BJ 2003.


Darf ich kurz anmerken das der AFT ein 1,6er Benziner ist ? icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3b 2.5 TDI dreht nach Kaltstart nur bis 2000 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.