VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 19:59    Titel: Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop Antworten mit Zitat

Ich versuche den Zahnriemen meines Passat TDI zu wechseln und habe dabei ein keines Problem. Es handelt sich um folgenden Motor:
115PS, 05/2000 MKB ATJ

Das Problem ist, dass der Kurbelwellenstop von HAZET (2588/3) nicht auf das Ritzel der Kurbelwelle passt???? Die Zähne bzw. die nuten kommen nicht überein.
Habe schon in verschiedenen Foren mit der Suchfunktion probiert, aber leider ohne Erfolg
Wer hat das schon mal mitgemacht oder weiß Abhilfe?

Gruss,

Hardy


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2005, 2:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2004, 20:11    Titel: Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop Antworten mit Zitat

Der Kurbelwellenstop ist der 2588/1 der 2588/3 ist der Absteckdorn. Also normal sollte das funktionieren, zumindest bei allen mir bekannten quer eingebauten PD Motoren. Denke einfach mal das es beim Passat ist das genauso. Es gibt ja meines wissens da nur den 2588er Satz.

Erklär mal genauer, kann mir aus deiner Erklärung noch kein Bild machen, passt die Verzahnung gar nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 21:57    Titel: Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop Antworten mit Zitat

@beckertje2

Angenommen du hast das richtige Werkzeug, schonmal versucht das Teil von vorne auf das KW-Rad RAUFZUSCHIEBEN?
Nach oben
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 23:14    Titel: Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop Antworten mit Zitat

Danke Euch für die schnelle Antworten.
Es ist richtig, daß der Kurbelwellenstop die nummer 2588-1 hat. Der komplette Satz (Kurbewlwellenstop, Sperrplätchen und Absteckdorn hat jedoch die nummer 2588/3.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht worauf man sieht, daß der Kurbelwellenstop nicht in die Nuten des Ritzels fällt (ich weiß, das auf dem Bild die Markierungen nicht gegenüber stehen, aber für die Passform macht das ja nichts aus).

http://www.mijnalbum.nl/foto.php?m=fto&a=72&id=1461632&key=Y6ENJHEC

http://www.mijnalbum.nl/foto.php?m=fto&a=72&id=1461712&key=6DZPPYX8


Gruss,

Hardy


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2005, 2:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 2:26    Titel: Zahnriemenwchsel ATJ, Hazet Kurbelwellenstop Antworten mit Zitat

komisch bei meinem awx längseinbau hat der satz 2588/3 problemlos gepaßt! imo gibt es auch nur den 2588/x für die pd-motore
Nach oben
beckertje2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2005, 2:50    Titel: Ich bin ja so blöd, , vergesst meine Frage Antworten mit Zitat

Gottlike gab mir den goldenen Tipp. Man kann den Kurbelwellenstopp offensichtlich nur von der Vorderseite her in das Ritzel schieben. Na ja, vielleicht lernen andere von meinen Fehlern.
Dank euch nochmals, und hier als Beweis noch ein Foto.

http://www.mijnalbum.nl/foto.php?m=fto&a=72&id=1462324&key=TIE36Y3M

Und noch was,

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Gruß,

Hardy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PD Zahnriemenwechsel (Kurbelwellenstop) wer kann mir helfen! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hazet 2592 im Satz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.