VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2005, 14:51    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Naja wenn du höchstgeschwindigkeit und sämigen Lauf brauchst frag ich mich eh intensiv warum du jemals deinen fuß in einen 4Zylinder gestellt hast...naja mir egal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 14:54    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Naja wenn du höchstgeschwindigkeit und sämigen Lauf brauchst frag ich mich eh intensiv warum du jemals deinen fuß in einen 4Zylinder gestellt hast...naja mir egal.

Wahrscheinlich deswegen: €€€€€€€€€

Es heißt ja nicht das ich immer Vollgas fahre, nur ist es so das die Konkurenzmotoren dort bedeutet besser sind. Und das muß man auch durch die rosarote VW- Brille erkennen.

Mein TDI muß noch einige Kilometer machen. Wenn ich aber beruflich demnächst weniger fahren muß kommt wieder ein Benziner mit viel Hubraum ins Haus. Das Gerappel, und vorallem diese ständigen Defekte (TDI= Technische Defekte Immerzu) gehen mir mittlerweile auf die Nerven.

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2005, 15:15    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

HI,

wenn ich mir deine Signatur so angucke, ist dein Motor ganz schoen verbastelt. Vielleicht haengen deine Defekte auch ein wenig damit zusammen?

Dass 14 km/h mehr zu "Die fährt einem ja weg, das man das Gefühl hat man steht." fuehrt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - 14 km/h ist etwa Jogging-Tempo.

Ich weiss ja nicht, was du vorhast, aber schon bei der Vmax eines serienmaessigen ASV (so um echte 190...195 rum) treffe ich nur recht wenige andere Autos, die schneller fahren, und davon sind die meisten Diesel. Da macht man eben Platz und gut ist. Die Autobahn ist, soweit ich weiss, keine Rennstrecke, und es ist doch absolut klar, dass es immer jemanden geben wird, der schneller faehrt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 15:31    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Mich überzeugt dieser Rappeldiesel halt nicht. Nicht ohne Grund baut Audi jetzt auf Common- Rail. Das der 3.0 auch kein guter Motor ist, lassen wir mal außen vor.

Gruß

Manuel

Ich bin auch nicht vollends vom PD-Konzept in der jetzigen Form überzeugt.
Nein, ich fahre keinen PD und kann die Kultiviertheit im Innenraum nicht wirklich beurteilen. Jedoch nervt mich schon der Klang eines wirklich nett anzuschauenden neuen A4, wenn er den 1,9 oder 2,0 TDI 'drin' hat.
Bei meiner Probefahrt mit einem A3 2,0 TDI war ich (als Dino-TDI-Fahrer) schon mit der Laufkultur im Stand halbwegs zufrieden und mit dem Durchzug auch. Aber die 4-Zylinder Diesel der anderen Hersteller klingen fast ausnahmslos weicher und vibrieren wesentlicher weniger, auch die neuen Fiat-Opel-GM-und-weiß-der-Geier-wer-da-noch-rumgemacht-hat-CDTI.

Ich frage mich aber, worauf sich Deine oben von mir zitierte Aussage zum 3,0 TDI begründet? Auf das niedrige Drehmoment von 450 NM? Das hat Audi eher durch das Getriebe verbockt. Im Touareg hat der Motor nämlich 500 NM...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2005, 15:40    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Also bei mir ständen auch noch ein paar andere Gründe zur Auswahl. Wie die angesprochenen Platzverhältnisse, man muss halt wissen wieviel man braucht, auch sollte man überlegen welche Motorleistung nötig ist um zum Ziel zu kommen, Dinge wie Versicherung und Steuer würde ich prüfen. Anschaffungspreis ist ja auch klar. Verbrauswerte und andere anfallenden Kosten sind gegenüberzustellen und wenn man keine "Rosarote" Markenbrille trägt schaut man welches Auto dann subjektiv am besten zu einem passt. Schlecht sind sicherlich beide nicht, da sie in ihrer Klasse an sich ja auch das Maximum an Preis makieren und Geld dann scheinbar nicht so eine große Rolle spielt würde ich aber vielleicht auch mal ein Klasse höher suchen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 12:50    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

ähm PD mit zu kurzem Getriebe....? Wieviel länger solls denn bitte sein?

Also ich könnte mich mit dem Ulfschen Getriebe schon noch anfreunden :-]
Nach oben
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 21:34    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

also, ich fahre Tdi wegen dem Turbobums, da kann man PD Motoren einfach nicht mit CR vergleichen.
Und wenn man von Laufkultur spricht, dann sollte ein V12 her.
Und was 1er und A3 angeht, da finde ich, ist der 1er einfach ein Auto für Juppies, meiner Meinung nach spricht die Vernunft für den A3 -> Siehe Raumangebot.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Details zum 120d Motorsportversion bekannt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 120d ruckelt in bestimmten Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.