VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD-Tuning beim 96KW TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 13:37    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
....nachdem mein neues Auto jetzt 1.500KM drauf hat und ich mit der Leistung logischweise nicht zufrieden war (bin nur meinen alten gechippten Ibiza FR TDI 130PS gewohnt)
war ich gestern bei einem der vielen OBD-Tuner !!
...hier kurz meine Fahrzeugdaten
Seat Leon Topsport TDI 130PS (gibt es nur in NL)
Leergewicht 1367KG
Bereifung 225/45/17
.
Ich bin auf der Autobahn das erste mal V-Max gefahren......bis 180kmh ging es so.....bis 200kmh hat es eeeeeeeeeeeewig gedauert.....bei 210kmh war definitiv Ende....auch bergab......echt entäuschend !!
.
..ich beim Tuner angekommen......er wie immer den Laptop angeschlossen, orginal Software ausgelesen und gesichert, dann mit einer Spezialsoftware die Kennfelder (12 Stück, u.a.Ladedruck,Rußbegrenzung,Fahrerwunsch,Einspritzmenge etc.) aufgerufen und jeweils um einen gewissen prozentualen Anteil geändert, dann das ganze auf mein Steuergerät gespielt......den Fehlerspeicher gelöscht und FERTIG !!!!!
..das Ergebnis war natürlich beindruckend.....anders als beim letzten OBD-Tuning hat der Wagen bei 2000 Umin keinen Extrem Bums so das man jedes Mal um die Kupplung beten muß.....die Kraft ist schön gleichmäßig verteilt und er geht obenrum wie die Hölle.....wir sind mit 3 Mann die A46 zurück gefahren (etwas abschüssig) und hatten nach kurzer Zeit Tempo 230kmh (lt. Tacho) drauf !!
...er legt wirklich los wie die Feuerwehr !!
....DZR Tests folgen natürlich !!
.
...meine eingentlich Frage:
....kann man das nicht selber machen......eine Software mit Dongle kostet 2000 Euro
....ich dachte immer es wird eine Tuningsoftware auf dem Leistungsprüfstand entwickelt was wochenlange Arbeit in Anspruch nimmt (so werben die Tuner immer) .....aber dem scheint ja irgendwie nicht so !! Der Typ scheint das alles aus dem FF zu beherrschen und wußte genau was er wie ändern muß !!...kann natürlich jahrelange Erfahrung sein !!
.
.....was meint Ihr dazu ?? ....im Endeffekt zählt für mich das Ergebnis, das ist klar, ich habe nicht viel für das Tuning bezahlt.......andere nehmen bis zu 1000 Euro
Das Preis Leistungsverhältnis ist sensationell
Gruß
Monchi


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2005, 14:08    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

Und da wundert man sich dann über defekte Hardware oder seltsame Verbräuche icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 14:20    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
wie man hier sieht, benötigt man 'KEIN' Spezialwissen und kann noch Geld 'verdienen'!
Jeden Tag steht ein 'Dummer' auf, man muß ihn nur finden!
MfG
Günther icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 14:24    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

würdest du uns noch sagen bei welchem Tuner du gewesen bist ? Hat der eine eigene Homepage, oder macht sonst irgendwie Werbung ?

Ich bin zwischenzeitlich auch der Meinung dass das angepriesene Tuning per umfangreicher Prüfstandsentwicklung nur noch ein Werbegag ist. Ich denke die meisten machen Schema F Tuning, hier ein paar Prozent mehr und da a bisserl mehr Einspritzmenge und schon läufts. Dann noch ein paar Testfahrten obs funktioniert und gut is.
Man muß nur wissen an welchen Daten man den Hebel ansetzen muß und es nicht übertreiben.
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 14:45    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

Dir ist schon klar, das beim nächsten Update der Steuergeräte Software in der Werkstatt das ganze entweder hinfällig ist, oder dein gechippter erkennt wird und damit komplett aus der Garantie fällt?!
....das ist schon klar...mein Seat Händler wird natürlich darüber informiert das die KEIN Softwareupdate machen sollen !!
....ich lasse das Tuning auch eintragen und melde es der Versicherung !!......mit der Garantie.....also bei den 150 Euro ist auch eine kostenlose Rückrüstung der Software drin.....wenn also mein Lader oder meine PD Elemente platzen sollten oder ich einen Kupplungsschaden haben sollte wird die orginal Soft draufgepackt und ich fahre mit einer Kopie des alten Fahrzeugscheins zum Händler und sage 'ist kaputt'......bitte reparieren !!
..mein Seat Händler ist da recht kompromissbereit und hat auch verstanden das man als Deutsche Händler akzeptieren muß wenn sich die deutschen Ihre Autos in Holland holen.....aber an den Inspektionen verdienen sie ja trotzdem !!
.


Und da wundert man sich dann über defekte Hardware oder seltsame Verbräuche
...ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann......ist ja nicht mein erstes OBD-Tuning und ich hatte nie Motorprobleme oder Probleme mit Mehrverbrauch.....es scheint also nicht schwer zu sein einen TDI vernünftig zu tunen.....auch ohne viel Fachwissen !!
...sind halt so meine Erfahrungen !!
nur wissen an welchen Daten man den Hebel ansetzen muß und es nicht übertreiben.
.......so sehe ich es auch !!

Monchi


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2005, 14:58    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
ich habe 150 Euro für das Tuning bezahlt....ich lasse das Tuning auch eintragen

Ein 150 E OBD-Tuning mit TÜV-Gutachten?

Das wäre aber eine Preis-Kriegserklärung an die etablierten Tuner . . . icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 15:05    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

....nein, Tüv-Gutachten kostet 150 Euro extra Plus Eintragung 40 Euro Plus änderung der Papiere 10 Euro !
.....ein Kumpel vom mir war unzufrieden mit seinem WKR-Tuning und hat seinen Ibiza TDI (ASZ) meinem Tuner neu machen lassen und war dann total begeistert.......er hat das dann in einigen Foren gepostet und der Tuner hat auch schon so eine Art Drohung erhalten von wegen Preisdumping.........von daher ist Ulfs Aussage mit der 'Kriegserklärung' gar nicht so zu verharmlosen !!!!!!!
...das mit den Gutachten ist auch ein großer Fusch.....da steht bei mir drin 115KW und V-Max +11KMH......tatsächlich ist die Leistung ja viel höher und die Tuner halten sich nur an diese Grenzen weil sonst eine Einzelabnahme fällig wäre !!
.....was ist denn also wenn ich 115KW eingetragen habe, baue einen Unfall....die testen die Leistung meines Autos und diese ist bei 129KW......also viel zu hoch !!
....ist doch dann auch nicht richtig !!!
...das ist alles Wischi-Waschi !!
Greetz
Monchi


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 15:44    Titel: OBD-Tuning beim 96KW TDI Antworten mit Zitat

Wäre mal interessant, welche Tools man für 2000,- EUR bekommt, die
a) die Steuergeräte Flashen können und
b) die Checksummen der geänderten Dateien korrigieren.

Ich hab für WinOLS und die drei wichtigsten TDI Checksummen allein schon 2600,- EUR
gezahlt. Das Flashtool von ACR kostet ab ca. 3000,- EUR

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge träger Drehzahlabfall/schnarren beim 96KW Ibiza Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD-Tuning beim Ibiza ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Boxen- / 10c Tuning beim PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim ARL nach Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.