VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Motoextrem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 2:23    Titel: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

Hallo
Habe folgendes Problem und hoffe auf erfahrungswerte.
Grosser Ölverbrauch ( 1liter auf 500 km) ohne äußere verluste.
Verbunden ist dies mit schlechterem Startvehalten und ab und zu Starker Rauchentwicklung nach anlassen . Der Qualm ist aber eher Schwarzrauch nur ab und zu ist blau zu erkennen.
Beim Kaltstart dreht der Motor auch nicht Sauber durch so als ob meine vermutung Öl in einen Zylinder läuft. Beim Demontieren der Ladedruckleitung am Kühler kamen mir so 200 ml Öl entgegen. Was ist normal ?
Das Fahrzeug ist Bj. 01 und hatt jetzt 100 tkm gelaufen.
Bis jetzt immer Vollsyhnt. 5W 40 da noch kein Long life.
Angefangen hatt alles kurz nach dem letzten Ölwechel . Dabei wurde der Ölhersteller gwechselt
von Elf auf Valvoline .
Mfg
Motoextrem
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 9:30    Titel: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

1L / 500Km ist sicherlich nicht mehr normal!

Und wenn du keinen Kolbenbruch provozieren willst, würde ich das Fahren mit dem Auto schleunigst unterlassen.
So wie du es beschreibst, sammelt sich ganze Menge Öl im gesamten Ansaugtrakt. Beim Starten wird diese Menge sehr schnell eingesaugt und teilweise verbrannt. Das ganze ist sehr Last- und Drehzahlabhängig. Im schlimmsten Fall verschluckt sich der Motor an zu großer Portion des Öls und dann ist auch der Kolbenbruch nicht mehr weit.

Über mögliche Ursachen kann ich nur mutmaßen, da ich deinen Motor nicht kenne.
Da sich das Öl aber in großen Mengen im LLK sammelt, könnte es sein, dass der Turbolader undicht geworden ist.

Auch in deinem Fall sieht es so aus, dass der Wechsel des Ölherstellers eine Undichtigkeit im Motor hervorgerufen hat. Aber schon bei 100 TKm...

Gruß, Georg
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2005, 10:34    Titel: Re: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

Motoextrem hat folgendes geschrieben:
..... auf Valvoline .


Aua .... Zahnschmerzen ......
Meine Erfahrungen mit Valvoline sind ähnlicher Natur. Extrem hoher Ölverbrauch, sehr geringer Öldruck, schlechte Temperaturabführung (also hohe Öltemps). Das Zeugs wurde dünner wie Wasser.
Wenn das Öl heute noch so schlecht ist wie von 15 Jahren, dann würde ich mal den Ölhersteller zurückwechslen und hoffen das sich dein Ölverbracuh wieder normalisiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 12:31    Titel: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

Hat das Zeug überhaupt die Freigabe nach 50501 ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Motoextrem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:20    Titel: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

Also im bezug auf Valvoline hab ich jetzt schon wieder draußen und durch Elf ersetzt.
Doch der Ölverbrauch ist weiter so hoch. Dazu haben beide Motoröle die Freigabe Pumpe Düse .

Meine Idee währe die Turboluftführung zu trennen und durch ein Reduzierstück in ein Gefäß zu Leiten wo ich die Ölmenge begutachten werden kann. Ich weiß ohne Turbo wird er schlecht laufen und die Motorelektrik wahrscheinlich fehler ohne ende erkennen. Aber Vielleicht komme ich der Fehlersuche so näher ohne den Motor zu zerlegen oder einfach den Turbo auszutauschen.Auch währe interessant ob dann die Startprobleme weg sind.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:33    Titel: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

Also im bezug auf Valvoline hab ich jetzt schon wieder draußen und durch Elf ersetzt.
Doch der Ölverbrauch ist weiter so hoch. Dazu haben beide Motoröle die Freigabe Pumpe Düse .

Meine Idee währe die Turboluftführung zu trennen und durch ein Reduzierstück in ein Gefäß zu Leiten wo ich die Ölmenge begutachten werden kann. Ich weiß ohne Turbo wird er schlecht laufen und die Motorelektrik wahrscheinlich fehler ohne ende erkennen. Aber Vielleicht komme ich der Fehlersuche so näher ohne den Motor zu zerlegen oder einfach den Turbo auszutauschen.Auch währe interessant ob dann die Startprobleme weg sind.

Hallo,
ohne Turbo läuft er wie ein 60 PS-Sauger; aber Du kannst nicht einfach den Turbo 'abblasen'lassen, er überdreht dann!
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2005, 14:52    Titel: Starker Ölkonsum Golf 4 1.9 TDI Mot ARL Antworten mit Zitat

Hallo,

wackel doch einfach mal axial(sollte kein Spiel spürbar sein) und radial(wenig Spiel, es darf auf keinen Fall was schleifen oder die Welle 'lose baumeln') an der Laderwelle.
Wenn extremes Spiel vorhanden ist, brauchst Du nicht weiter zu suchen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsunterschied bei DPF Zwangsregeneration Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.